Bereifung unterschiedlicher Hersteller

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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon Z3Peter » 16.04.2009 13:31

Also ich will hier sicher nicht klugscheissen und im Grund ist es mir ja auch schnuppe, aber ich habe nicht aus dem hohlen Bauch heraus berichtet.
Mir ist es vom TÜV Nordrhein vor Jahren so gesagt worden, als ich keine Eintragung auf Grund dessen bekam und damals habe ich genau rechachiert weil es natürlich mein Geld gekostet hat.

Nun habe ich ganz aktuell noch mal beim TÜV angerufen damit ich auch den Zusammenhäng korrekt wiedergeben kann.

Wenn Ihr immer noch Zweifel habt ruft selber an ist, damit macht ihr euch doch keine Probleme und hört es selber.

Oder lasst es .... îst mir doch egal.

Gruß
Peter
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon bärchen » 16.04.2009 13:53

Ach Peter,

nimm es doch nicht persönlich. Wir sind doch auch dankbar für deinen Hinweis!

Es kommt mit Sicherheit auf den jeweiligen Prüfing. an. Noch besser wäre natürlich immer, wenn der Prüfer auch gleich immer die Rechtsgrundlage für seine 'Nichterteilung' nennt.

:sunny: Gruß
Rainer
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon Jacky777 » 16.04.2009 15:35

Ich sage es frei raus, bin ich Lieschen Müller und fahre mit max. 80 km/h über die Landstraße und mit so 60 bei Regen...dann würde mir das egal sein, auf einem BMW mit Heckantrieb zweierlei Profile von unterschiedlichen Herstellern aufziehen zu lassen.

Bin aber nicht Lieschen Müller und fahre deutlich schneller und meine Sicherheit ist's mir wert:

deshalb schon seit ich BMW fahre: niemals Mischbereifung VA/HA !!!

Selbst den Mix vom SP8080 und SportMaxx quittierte mein 3.0 mit bösen DSC-Einsätzen, obgleich vom gleichen Hersteller, das Profil war halt ein anderes. Der Spuk hörte erst auf, als ich vorne ebenfalls den SportMaxx drauf hatte.

Nur sobald dann die vorderen mehr Profil als die hinteren hatten, ging das Gezetere wieder los...

von daher rate ich Dir: kauf Dir gleich 4 neue, denn die stark abweichenden Profiltiefen VA/HA hat so mancher Z3-Fahrer schon mit dem Schrotten seines Fahrzeugs bezahlt.

Fahre ja nun seit letzten Sommer den Potenza und das passt soweit, ab und an mal DSC-Leuchten beim Wenden...ansonsten aber ok :2thumpsup:

TÜV: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sagen die nichts wenn VA/HA von unterschiedlichen Herstellern sind - ABER: auf einer Achse müssen auf beiden Seiten die gleichen Reifenprofile (gleicher TYP) sein...

Frage: habe ich das richtig in Erinnerung :?:

LG Jacky

PS: Bedenke immer REIFEN & BREMSEN sind Deine Lebensversicherung, Reifen Deine Verbindung, Bodenhaftung...da soll man NIEMALS sparen
(darum nicht die teuersten, aber auch niemals Billig-China-Ware oder runderneuerte - so was kennen meine Autos nicht)
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon PfAndy » 16.04.2009 16:05

Ich weiß nicht ob man diese enorm schlechten Erfahrung, die sich anscheinend nur auf Dunlop Reifen beziehen, so verallgemeinern sollte.

Wie schon geschrieben hatte ich noch nie gravierende Probleme mit Mischbereifung. Und ich heiß bestimmt nicht Lieschen Müller :wink:
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon Z3sb » 03.05.2009 14:44

Wollte mal kurz einen Zwischenbericht abliefern für die die es interessiert. Hatte Michelin PS2 drauf und da die hinteren abgefahren waren,hab ich nun hinten Pirelli Zero Rosso Assimetrico draufgezogen.
Die hatten beim Test gerade bei Nässe super abgeschnitten.

Fahre sie jetzt seit einer Woche und kann momentan zum Thema Mischbereifen (vorn/hinten) wirklich nichts negatives sagen, das Gripniveau ist bei den neuen Reifen bisher super, bin nicht einmal ins Driften gekommen, Spritverbrauch scheint auch nicht höher als bei den PS2 zu sein. Bei Regen muss sich das ganze noch bewähren aber auch hier sehe ich dem ganzen positiv entgegen

Gruß M
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon ElectroMungo » 07.05.2009 16:45

@PfAndy:
Hallo Andreas, konntest Du Deine erweiterten Tests mit den "billig" Reifen durchfuehren? Ich muss naemlich auch bald einen neuen Reifensatz kaufen und wuerde wenn Du gutes berichten kannst eventuell dann auch den 75Euro Reifen waehlen. :?: :?:

Fahre bisher vorne 225/45 Conti Sport Contact 2 und hinten 245/40 Dunlop SP Sport FM901. Kombination sehr gut, erst einmal ausgebrochen und durch ASC wieder eingefangen (war aber wirklich extrem gefahren auf etwas nasser Strasse). :thumpsup:

P.S.: Bin auch nicht Lieschen Mueller ... eher das "moechtegern" Lieschen Lauda soweit's mein 1.9i mit CT zulaesst :mrgreen:
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon PfAndy » 07.05.2009 23:09

Ok. Also da es ja jetzt schon des öfteren geregnet hat konnte ich das alles in Ruhe austesten.

- Bei trockenem Boden und warmen Reifen kleben die billig Nankang auf der Straße wie die Michelin PS2. Ebenso rennen sie keinen Spurrillen nach etc. Für trockene Straßen ist der Reifen also absolut zu empfehlen.

- Bei Nässe sieht es anders aus. Aquaplaning macht keine Probleme ABER:
Das Heck bricht in Kurven viel früher aus. Konnte ich eine sich zusammenziehende Kurve mit dem Michelin mit 80kmh durchfahren, rutscht der Nankang schon bei 60kmh. Und den Unterschied merkt man deutlich. Außerdem ist der Reifen extrem anfällig bei falschem Luftdruck. 0,3 zu wenig oder zu viel und man fährt quasi auf Eis. Wenns trocken ist merkt man keinen Unterschied, aber bei Nässe: Extrem!
Beim Bremsen oder losfahren merk ich keinen Unterschied - nur halt in schneller gefahrenen, engen Kurven bei Nässe.

Also ich würde ihn nicht noch mal kaufen. Werd ihn auch nur diesen Sommer fahren und dann kommt wieder was Vernünftiges drauf. Man muss bei Nässe einfach zu Bedacht fahren und bewusst langsam durch Kurven gondeln...
Wenn ich in der Wüste wohnen würde oder in Australien sähe es anders aus - aber die Schwächen bei Regen sind für Deutschland einfach zu ausgeprägt.

Kauf ihn nicht.
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon ElectroMungo » 08.05.2009 10:01

Andy,
vielen Dank fuer die Info, dann nehme ich da auch mal Abstand von den Nankang.
Evtl wirds ein Bridgestone, mal sehen,
Viele Gruesse
arthur
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Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon ElectroMungo » 22.05.2009 14:22

Hallo zusammen,

Ich habe zwischenzeitlich den Good Year Eagle F1 GS D3 in 245/40 auf der Hinterachse verbaut, vorne fahre ich noch meine 225/45 Conti Sport Contact 2.
Ich kann nur sagen super, kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Der Wagen klebt förmlich auf der Strasse und in den Kurven.
Weder bei Regen (hatten wir gestern genug davon) noch bei Trockenheit in extrem gefahrenen Kurven irgendein Anzeichen von ASC Leuchte.
Spurstabilität topp :thumpsup:

Die Daten der ganzen Kombination:
Vorne: 225/245 Conti Sport Contact 2 17" auf 8" BMW Felge, Profli noch ung 3-4 mm über Messmarke.
Hinten: 245/40 Good Year Eagle F1 GS D3 17" auf 8.5" BMW Felge, neu,
Reifendruck vorne und hinten 2,5 bar
Fahrwerk vorne 3cm und hinten 2.5 cm tiefergelegt (GPower)
Hinterachse: 2 Stück 2cm Stahl-Spurplatten von Powertech.
Vorderachse: verstärkte Querlenkerlager von Meyle.
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