Ich sage es frei raus, bin ich Lieschen Müller und fahre mit max. 80 km/h über die Landstraße und mit so 60 bei Regen...dann würde mir das egal sein, auf einem BMW mit Heckantrieb zweierlei Profile von unterschiedlichen Herstellern aufziehen zu lassen.
Bin aber nicht Lieschen Müller und fahre deutlich schneller und meine Sicherheit ist's mir wert:
deshalb schon seit ich BMW fahre: niemals Mischbereifung VA/HA !!!
Selbst den Mix vom SP8080 und SportMaxx quittierte mein 3.0 mit bösen DSC-Einsätzen, obgleich vom gleichen Hersteller, das Profil war halt ein anderes. Der Spuk hörte erst auf, als ich vorne ebenfalls den SportMaxx drauf hatte.
Nur sobald dann die vorderen mehr Profil als die hinteren hatten, ging das Gezetere wieder los...
von daher rate ich Dir: kauf Dir gleich 4 neue, denn die stark abweichenden Profiltiefen VA/HA hat so mancher Z3-Fahrer schon mit dem Schrotten seines Fahrzeugs bezahlt.
Fahre ja nun seit letzten Sommer den Potenza und das passt soweit, ab und an mal DSC-Leuchten beim Wenden...ansonsten aber ok
TÜV: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sagen die nichts wenn VA/HA von unterschiedlichen Herstellern sind - ABER: auf einer Achse müssen auf beiden Seiten die gleichen Reifenprofile (gleicher TYP) sein...
Frage: habe ich das richtig in Erinnerung
LG Jacky
PS: Bedenke immer REIFEN & BREMSEN sind Deine Lebensversicherung, Reifen Deine Verbindung, Bodenhaftung...da soll man NIEMALS sparen
(darum nicht die teuersten, aber auch niemals Billig-China-Ware oder runderneuerte - so was kennen meine Autos nicht)