Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon mein BATMOBIL » 18.07.2009 18:20

Für Klick Faule habe ich mal ein paar Auszüge von der NGK Seite kopiert.
Die Argumente die angeführt werden klingen sinnig.
Besonders über Argument Nr. 5 habe ich bisher noch nicht nachgedacht.
Ich für meinen Teil werde die Kerzen mal ausprobieren.



LPG LaserLine - das Beste für gasbetriebene Motoren

Mit LPG LaserLine steht Handel und Werkstatt erstmals ein Sortiment zur Verfügung, dessen Zündkerzen eigens für den Gasbetrieb entwickelt wurden. Für Handel und Werkstatt bedeutet das: Umrüstung und Service werden spürbar erleichtert und sicherer.

Wer sein Auto auf den Betrieb mit Gas umrüsten lässt, profitiert europaweit von erheblich günstigeren Kraftstoffpreisen aufgrund der niedrigeren Besteuerung von Gas. Die Anzahl der Um rüstungen steigt daher von Jahr zu Jahr. Handel und Werkstatt können von dieser Entwicklung profitieren.

Bei der Wahl der richtigen Zündkerze galt es bislang allerdings, viele Faktoren im Auge zu behalten – was oft mit Mehr arbeit verbunden war. Denn die Verbrennung von Gas unterscheidet sich erheblich von der Verbrennung von Benzin: das Gas-Luft-Gemisch ist schwerer zu entflammen.


Der Zündspannungsbedarf steigt und damit das Ausfallrisiko der Zündspulen. Hinzu kommt, dass das Gas-Luft-Gemisch heißer verbrennt.

Herkömmliche Elektroden- und Gehäusematerialien korrodieren in dieser Umgebung schneller, außerdem muss die Zündkerze mehr Hitze ableiten. Als beste Lösung galt bislang, von Standard-Zündkerzen auf Edelmetall-Zündkerzen mit anderem Wärmewert umzustellen und in Einzelfällen den Elektrodenabstand anzupassen.

Doch nun gibt es eine bessere Alternative: die Spezial-Zündkerzen des LPG LaserLine Sortiments. Das Sortiment deckt mehr als 90 Prozent der umrüstfähigen Fahrzeuge in Europa ab, in einzelnen Ländern sogar bis zu 97 Prozent. Somit bietet LPG LaserLine eine ideale Zündkerze für annähernd jedes europäisches Auto, das umgerüstet wird.

1. Hightech-Elektroden
LPG LaserLine Zündkerzen verfügen über eine Mittelelektrode mit Iridiumspitze und eine Masseelektrode mit Platin-Chip. Diese Edelmetall-Chips werden in einem aufwendigen und eigens von NGK patentierten Verfahren mittels Laser eingearbeitet. Der Vorteil: Die Edelmetalle widerstehen den ungünstigeren Bedingungen im Gasbetrieb. Der Elektrodenabstand bleibt über die gesamte Laufleistung annähernd gleich.

2. Individueller Elektrodenabstand
Bei jeder LPG LaserLine Type wurde der für den Gasbetrieb ideale Abstand zwischen Mittel- und Masseelektrode voreingestellt. Das manuelle Anpassen entfällt also.

3. Optimales Wärmeverhalten
Ein Kupferkern in der Masseelektrode jeder LPG LaserLine Zündkerze verbessert den Temperaturabfluss und hilft so, das höhere Temperatur - niveau bei der Gasverbrennung optimal zu regulieren. Konstruktive Eigenschaften schützen diese Zündkerzen noch besser vor einer Verrußung.

4. Hitzeschild fürs Gehäuse
Eine Beschichtung aus einer speziellen Legierung bedeckt das Gehäuse jeder LPG LaserLine Zündkerze. So ist es vor den höheren Temperaturen beziehungsweise der höheren Korrosionsgefahr geschützt. Eine ähnliche Beschichtung kann derzeit kein anderer Hersteller auf dem Markt bieten.

5. Entlastung der Zündspulen
Untersuchungen von NGK haben bewiesen: Im Gasbetrieb steigt der Zündspannungsbedarf um bis zu 7.000 Volt an – ein Härtetest für die Zündspulen. Die lediglich 0,6 mm starke Iridium-Mittelelektrode einer LPG LaserLine Zündkerze wirkt dem entgegen. Sie kommt mit besonders wenig Zündspannung aus. Außerdem begünstigt ihre Form die optimale Ausbreitung der Flammenfront.
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 725
Themen: 26
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon Luis_66 » 01.08.2009 02:07

Kann jemand sagen, ob sich das zusaetzliche Gewicht im Kofferraum bneim Fahren bemerkbar macht? 50/50 ist dann ja sicherlich nicht mehr gegeben, oder?
Benutzeravatar
Luis_66
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 597
Themen: 33
Bilder: 97
Registriert: 05.09.2005 22:08
Wohnort: Fritzlar, Hessen

  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon JenZZZ » 01.08.2009 12:24

Ist das bei nem 6-Zylinder überhaupt 50:50?

Vor kurzem war mal ein silberner bei ebay, der hatte den Tank irgendwie im Unterboden, das war nett. In den Kofferraum würd eich mir sowas nicht packen, den brauche ich eigentlich schon recht häufig :?
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon mein BATMOBIL » 02.08.2009 12:04

Luis_66 hat geschrieben:Kann jemand sagen, ob sich das zusaetzliche Gewicht im Kofferraum bneim Fahren bemerkbar macht? 50/50 ist dann ja sicherlich nicht mehr gegeben, oder?


Nein, ich fetz`mit dem Wagen genauso wie vor dem Umbau durch die Kurven :thumpsup:
Nur halt etwas billiger :mrgreen:
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 725
Themen: 26
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon Z-Hai » 22.09.2009 09:48

Hallo Zusammen,

ich habe meinen ZZZ zwar erst seit 3 Wochen, aber es war für mich völlig klar das das nächste Benzin-Auto sofort auf LPG umgerüstet wird. Ich habe mich auf Empfehlung eines Freundes für einen Umrüster entschieden der schon seit über 10 Jahren im Geschäft ist und nach eigenen Angaben ca. 500 Autos umgerüstet hat, darunter ca. 100 BMW Motoren.
Er verbaut bei mir eine Anlage mit Verdampfer von KME.
Nach dem Studium diverser Beiträge zum Thema LPG Umrüstung scheint mir die Wahl der Werkstatt fast wichtiger zu sein als die verbaute Anlage, denn die beste Anlage läuft auch nur gut wenn sie gescheit eingestellt ist.
Meinen ZZZ habe ich seit 5 Tagen wieder, läuft ohne Probleme. Startet mit Benzin, je nach Motortemperatur schaltet er nach ca. 1000m oder auch deutlich früher auf Gas.
Ab 5000rpm schaltet die Anlage wieder auf Benzin, ob das Sinn macht sei dahin gestellt, es schadet aber nicht. Alle Umschaltvorgänge bemerke ich nur wenn ich auf die kleine blaue LED am Anzeige Instrument schaue, ansonsten ruckelt da nichts, es gibt keine Aussetzer, garnichts...
Mein Umrüster empfiehlt alle 15tkm zur Inspektion zu kommen, regelmäßige Wartung scheint wichtig zu sein, genauso wie eine einwandfrei funktionierende Zündanlage und die richtigen Zündkerzen.
Viel mehr kann ich mit augenblicklich ca. 350 Gas-Kilometern nicht zum Thema beitragen, Bilder vom Umbau findet Ihr auch in meiner Galerie.
Ach so: Der Umbau hat keine 2000.- Euro gekostet. Selbst wenn ich das nicht "herausfahren" sollte, es geht mit erstmal darum den Spaß am Autofahren nicht zu verlieren. Und da zählt für mich das Grinsen an der Zapfsäule und das leicht beruhigte Umwelt-Gewissen.
Der verlorene Kofferraum ist für mich auf kein Problem, der ZZZ ist quasi Motorradersatz.

CU on the Road
Jochen

Der schönste ZZZ der Welt...sollte immer der Eigene sein
Benutzeravatar
Z-Hai
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 13
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 09.09.2009 14:39
Wohnort: Paderborn

Z3 roadster 2.0 (04/1999)

   



  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon 777 » 25.09.2009 23:51

Ich habe meinen Z3, 2,8 mit einer BRC Sequent dieses Jahr umgerüstet.
Da mir in den sowieso kleinen Kofferraum kein Zylindertank reinkommt, habe ich einen kleinen 35l-Tank an Stelle des Not-Rades montiert, dazu den Kofferraumboden modifiziert und die Batterie vorn im Kofferraum montiert. Somit nur Platzverlust wegen der Batterie, dafür im verkleinerten ehemaligen Batteriefach einen Zusätzlichen Stauraum.
Fahrzeug läuft seit der ersten Einstellung top!
777
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 18.09.2009 00:24
Wohnort: Albstadt

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon mein BATMOBIL » 26.10.2010 20:52

So, nun hat es mich auch erwischt und meine Pumpe im Tank musste ersetzt werden da die 10 A Sicherung ständig durchbrannte. Auch das ein oder andere Ruckeln gab es durch die defekte Pumpe.
Nach der Erneuerung läuft er wieder so wie vorher.
Gehalten hat die Pumpe 42 tkm. Ärgerlich - aber die Kosten werde ich ja wieder herausfahren, was man nach einem Defekt der Benzinpumpe nicht kann.

Defekte Pumpen im Icom Tank sind übrigens ein häufigeres Problem. Die Anlage selbst arbeitet immer noch und vor allem jetzt wieder super.

Thema NGK Zündkerze LPG Laserline : Der Motor lief danach minimal etwas ruhiger und der Durchzug im oberen Drehzahlbereich wurde etwas geschmeidiger (ist aber mein subjektives Empfinden). Meiner Meinung nach eine Empfehlung Wert, die höheren Anschaffungskosten relativieren sich durch eine höhere Laufleistung.
Benutzeravatar
mein BATMOBIL
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 725
Themen: 26
Bilder: 30
Registriert: 15.02.2008 16:25
Wohnort: Recklinghausen

Z3 roadster 2.8 (12/1997)

   
  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon DONlwl » 04.12.2014 01:00

Ich halte von Gas nicht viel ,... Aber die die es haben wünsche ich viel Spaß damit
Benutzeravatar
DONlwl
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 212
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 12.11.2014 10:58
Wohnort: Ludwigslust

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   



  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon Oliver » 04.12.2014 11:15

...der letzte Beitrag ist ja nur 75 Monate alt :mrgreen:
Benutzeravatar
Oliver
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 328
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 31.08.2005 14:15
Wohnort: Karben

Z3 roadster 2.0 (1999)

   
  

Re: Erfahrungsberichte: Umrüstung BMW Z3 auf LPG/Flüssiggas

Beitragvon stephan530i » 04.12.2014 11:32

DONlwl hat geschrieben:Ich halte von Gas nicht viel ,... Aber die die es haben wünsche ich viel Spaß damit


Ich halte von Benzin nicht viel. Viel zu teuer, die Umwelt verschmutz es auch zu 2/3 mehr, es verbrennt nicht so sauber. Naja, aber wen interessierts...

Ich fahre Gas seit 7 Jahren in meinem 5er. Günstiger kann man diesen Wagen nicht betreiben. Keinerlei Probleme mit der Prins Gasanlage bis dato, ca. 120.000km auf Gas bisher gefahren. Normale Kerzen sind das non-plus-ultra bei Gasumbauten, Gaskerzen eher schlechter wie sich das schon bei vielen Gasern herausgestellt hat. Voraussetzung für normale Kerzen ist, dass die Anlage gut eingestellt ist.

Mein Zetti fährt zu wenig, da lohnt sich keine Gasanlage.

Weiterhin gutes gasen! 8)
Benutzeravatar
stephan530i
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 249
Themen: 16
Registriert: 17.04.2013 14:09

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x