2007: Auswertung Z3-Umfragen - Motorisierung

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

2007: Auswertung Z3-Umfragen - Motorisierung

Beitragvon Rubi69 » 15.09.2008 19:11

Teil 2 der Z3-Umfragen


Welche Motorisierung hat Dein Z3?




Zur Berechnung der durchschnittlichen PS-Zahl wurde die Produktionszahl aller Z3-Modelle um die 2,3er und die 2,5er korrigiert, da diese Modelle nur in den USA verkauft wurden. Bei allen Berechnungen wurde beim 1,8er und 1,9i-er immer 118PS unterstellt. Beim 2,8er immer 193PS und beim M immer 325PS


zroadster.de:


Anzahl Teilnehmer 181, Durchschnittlich 205 PS
Anzahl Teilnehmer 251, Durchschnittlich 206 PS


z3-roadster-forum.de:
Anzahl Teilnehmer 58, Durchschnittlich 184 PS
Anzahl Teilnehmer 217, Durchschnittlich 172 PS


Aktuelle Vergleichsdaten - Produktionszahlen & Motorsierung der BMW AG:
Durchschnitt-PS Roadster: 166 PS
Durchschnitt-PS QP: 248 PS
Durchschnitt-Gesamt: 170 PS


Historische Daten - Z3-Club-Umfrage vom Januar 2000:
Keine grossen Abweichungen der Verteilung in der Motorisierung & der PS-Zahl im Vergleich zu den zum damaligen Zeitpunkt produzierten Motorvarianten.


Fazit:

[ externes Bild ]

Das Ergebnis dieser Umfrage ist die erste grössere Überraschung für mich. Erwartet habe ich eine Fortsetzung des Trends der letzten Jahre zu immer PS-stärkeren Fahrzeugen und eine noch stärkere Abweichung vom Durchschnitt der Z3-Produktion von 170 PS.

Tatsache ist aber, dass bei zroadster das Ergebnis der letzten Umfrage von durchschnittlich 205 PS mit einem aktuellen Ergebnis von 206 PS (+1 PS) fast genau erreicht wurde. Auch innerhalb den einzelnen Motoren gab es nur minimalste Verschiebungen.
Bei z3-roadster-forum nahm die durchschnittliche PS-Zahl sogar um 12 PS auf 172 PS ab.

Meiner Meinung nach resultiert der deutliche PS-Unterschied zwischen den beiden z3-Foren unverändert an dem hohen Anteil leistungsstarker Z3-QPs , die im zroadster-Forum sehr stark vertreten sind. Anhand von mir durchgeführten Stichproben liegt die Abstimmungsbeteiligung der Coupe-Fahrer bei zroadster bei knapp 40% - 45%, während diese bei z3-roadster-forum eine geringe Bedeutung haben.


Wer noch mehr wissen will....
... die Ergebnisse meiner Umfragen aus 2005 gibts HIER
... Datengewinnung, Berechnungsmethoden etc. bitte HIER nachlesen.


Grüsse vom Statistikfreak
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 23:15
Wohnort: Pforzheim

  

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x