In der Motor Klassik wird die Frage nach einer freiwilligen Selbstbeschränkung diskutiert.
Es gefällt einigen Mitmenschen nicht, dass Kfz mit H-Kennzeichen ohne Beschränkung in die Umweltzonen einfahren dürfen.
Dass Benziner unter Euro3 mit Saugrohreinspritzung fast keinen Feinstaub und nur wenig NOX emittieren, interessiert die Ämter nicht.
Zur Zeit wird vom Verkehrsminister abgewiegelt.
Nur: Wenn die Zahl der H-Zulassungen 1% übersteigt, diese "neuen" Klassiker als günstige Alltagsautos genutzt werden, wird es evtl. problematisch.
Die Oldtimerverbände streben an, dass nur Kfz vor 1990 ein H-Kennzeichen bekommen können. Solche, die auch nur wenig bewegt werden, damit es als unrelevant für die Umwelt weiterhin bleiben kann. Ein H soll etwas besonderes bleiben.
Es wird auch über km-Beschränkungen/Jahr für H-Kennzeichen nachgedacht.
Zur Diskussion wird in der Zeitschrift aufgerufen.
Der Präsident der ASC Landesgruppe Württemb.Hohenzollern möchte eine 10 Jahres Sperre um "Schlaumeier" auszubremsen. Er verlangt von der Youngtimer-Szene Opferbereitschaft und zu verzichten, damit die "Alten" auch in Zukunft Vorfahrt haben.
Da kann man ja mal gespannt sein.