von Rubi69 » 28.10.2004 09:42
Hallo,
die von unserem Engel geäusserte Ansicht, dass dies "nur" die Zettis mit elektrischem Verdeck betrifft, habe ich auch so in einem Forum gelesen. Glaube es war beim BMW-Treff - kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern. Allerdings habe ich in keiner mir bekannten Original-Quelle etwas zum Thema "betrifft nur Z3 mit elektrischen Verdeck" oder ähnliche Formulierungen lesen können. Bin mir deshalb gar nicht sicher, ob diese Aussage definitiv stimmt. Aber vielleicht bringt hier jemand Licht ins Dunkel.
Ausserdem möchte ich Euch einen in meinen Augen guten Beitrag zur Vermeidung dieses Problems nicht vorenthalten. Er wurde von dem Nutzer "modo" (den ich aufgrund seiner fundierten und stets sachlichen Beiträge sehr schätze) in einem anderen Forum verfasst.
Das Thema kocht jedes Jahr wieder hoch. Fakt ist, dass seit Verbau der Batterie in den Koffraum einige Z3 aufgeraucht sind (nicht nur 2 oder 3).
Das muss nicht nur vom Durchgang des Kabelbaums auf der Beifahrerseite im Verdeckkasten (da laufen die Spannungskabel von der Battrie) entstehen, sondern kann auch im Bereich der Bodenplatte Kofferraum an spitzen Kanten der Schweißnähte passieren. In den Faceliftmodellen sind einige zusätzliche Scheuerschutze angebracht, aber ich habe meinen damals nochmals zusätzlich umgebaut (projektiere fast täglich Kabelbäme für Nutzfahrzeuge und kenne diese Probleme).
Im Bereich unter dem Kabel von der Batterie auf dem Kofferraumboden laufend habe ich von 3M eine Art Steinschlagschutzfolie aufgebracht (wird im Fahrzeugbau zur Flächensicherung auch für Kabelbäume verwendet /// SCHWEINETEUER).
Den Kabelbaum in der Kabeltülle am Verdeckkasten habe ich neu ausgebunden und einen Quetschschutz in Form eines speziellen einseitig klebenden Moosgummiband aufgebracht. Vorher das Kabel mit TESA Gewebeband für Kabelbäume umwickelt.
Dazu den Kabelbaum an der Stelle zugfrei ausgebunden.
Interessanterweise waren genau im Bereich der Bodenplatte des Kofferraums die ein oder andere scharfe Kante auch durch Lackreste.
Vibrationen bei der Kabelbaumkonstruktion sind auf den Lebenszyklus nicht zu unterschätzen. Ich habe da schon so einige Kabelbrände in meinem Berufsleben gesehen.
Ich denke, dass für alle Bastler unter uns damit eine nette Winterbeschäftigung gegeben ist.
Grüsse
Nico