Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon 123biker » 16.07.2008 19:31

Hallo,

gestern bin ich sehr erschrocken als ich meine Reifen hinten angeschaut hatte.
An beiden Räder schaute auf der Innenseite- Schulter schon das Textilgewebe auf der Lauffläche heraus.
Die Reifen haben außen und auf der Lauffläche noch gute 4mm Profil,
Zu den Reifen (Conti), ich habe 225/50 16 auf 7x 16 BMW Felgen montiert. zusätzlich habe ich pro Rad – Seite noch eine Spurverbreiterung von 25mm und das ab Werk verbaute M-Fahrwerk ist glaube ich 15mm tiefer.
Habe gelesen dass man den Sturz nicht einstellen kann

Ist das beim Z3 normal?
Kennt jemand das Problem?
Ist da etwas defekt?
bzw. was könnte defekt sein?

Gruß Werner :sunny:
Benutzeravatar
123biker
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 162
Themen: 46
Bilder: 10
Registriert: 03.11.2005 17:18
Wohnort: 72351 Geislingen

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon bärchen » 16.07.2008 20:14

Hallo,

eine Möglichkeit wären sich verabschiedende Stoßstämpfer. Sind das noch die ersten?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon 123biker » 16.07.2008 20:18

Hallo,
ja, das sind noch die ersten Stoßdämpfer,
der Z3 hat jetzt ca.90.000km
Gruß Werner
Benutzeravatar
123biker
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 162
Themen: 46
Bilder: 10
Registriert: 03.11.2005 17:18
Wohnort: 72351 Geislingen

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon Malteser » 16.07.2008 20:29

Hast du dein Auto tiefer gelegt oder Distanzscgeiben an der hinterachse verbaut?
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 21:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon capefear » 16.07.2008 20:32

Ach Malte... wer lesen kann ist klar im Vorteil! :mrgreen: :pssst:

Abgefahrene Reifen innen ist beim Zetti normal. Um so tiefer und um so breiter, um so schlimmer ists!



Grüsse
Bernhard
Benutzeravatar
capefear
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 8009
Themen: 60
Bilder: 92
Registriert: 08.09.2007 19:34
Wohnort: Tittmoning




  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon 123biker » 16.07.2008 20:33

Hallo Malteser,
ich habe Distanzscheiben verbaut, und ab Werk das M-Fahrwerk dies ist meines wissen ca 15mm tiefer.

Gruß Werner
Benutzeravatar
123biker
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 162
Themen: 46
Bilder: 10
Registriert: 03.11.2005 17:18
Wohnort: 72351 Geislingen

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon maggie » 16.07.2008 20:34

Malteser hat geschrieben:Hast du dein Auto tiefer gelegt oder Distanzscgeiben an der hinterachse verbaut?


Das hat er doch schon in seinem Eingangsbeitrag geschrieben.

Mit M-Fahrwerk wird der negative Sturtz noch nicht so extrem. Allerdings mit dem falschen Luftdruck im Reifen eine Möglichkeit für den asymetrischen Abrieb.
Kaputte Dämpfer wären wie gesagt auch eine Möglichkeit. Der Fahrstil macht auch noch etwas aus.
maggie
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert: 27.06.2008 00:08

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon 123biker » 16.07.2008 20:44

Hallo maggie,
meinst du zu viel oder zu wenig Luft im Reifen, Fahrstill möchte ich als normal bezeichnen. Ich war vor ca 3 Monate beim TÜV, prüfen die auch die Stoßdämfer?
Wenn ich rechts wie links auf das Heck drücke ist der Federweg max. 1cm, und dies nur mit ganzem Körpergewicht.
Benutzeravatar
123biker
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 162
Themen: 46
Bilder: 10
Registriert: 03.11.2005 17:18
Wohnort: 72351 Geislingen

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon maggie » 16.07.2008 20:57

In Deinem Fall sollte es zu wenig Luft sein, wenn das die Ursache ist. Der Tüv prüft die Dämpfer nicht auf Funktion, sondern macht nur eine Sichtkontrolle.
Wie weit Du den Wagen nach unten drücken kannst, sagt auch nicht viel über den Zustand der Dämpfer aus. Beobachte mal wenn Du nach unten drückst und dann los lässt, ob der Wagen dann sauber in die Ausgangslage zurück geht und nicht nachwippt. Ein Nachwippen wäre ein Zeichen für kaputte Dämpfer.
maggie
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 48
Beiträge: 60
Themen: 2
Registriert: 27.06.2008 00:08

Z3 roadster 2.8 (1997)

   
  

Re: Reifenschulter komp. abgefahren, warum?

Beitragvon bärchen » 16.07.2008 21:00

Ich würde zu ATU oder so fahren. Der Stoßdämpfertest kostet nichts!

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nowhereman, WhatsApp [Bot] und 9 Gäste

x