Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon Mr.V » 20.04.2007 18:55

Hallo liebe Zetti-Gemeinde!

Möchte heute einmal meine Dämmung des Fußraumlautsprecher vorstellen, da sich dieser Vorgang in meinen Ohren wirklich gelohnt hat. Die wirkliche Ausbeute hört man wohl erst, wenn die Tieftöner von RICHTIGEN 50-60 Watt RMS angesteuert werden. Aber auch bei den Ausgansleistungen eines Radios von 16-22 Watt offenbart sich der Unterschied in einem belastbareren und satteren Tiefton. Da ich sowieso noch meine Endstufe anschließe war dieses Update unabdingbar. :thumpsup:

Durch die Verklebung von Bitumen und der Ausfüllung des Hohlraumes durch Noppenschaum hinter den Tieftönern ergibt sich ein verbessertes Klangbild. Resonanzen werden so hoffentlich reduziert! :D :2thumpsup:

Verwendet habe ich aus dem Hifibereich ca. 1 qm Noppenschaum und 2 Klebe-Bitumenmatten von Sinuslive. Sicherlich würde man mit Adapterringen unter den Tieftönern und einer vernünftigen flüssigen Dämmmasse einiges mehr erreichen, ich denke aber, dass das Abkleben der Stellen doch schon etwas die Resonanzen auslöscht (ansonsten kann man ja immer noch nacharbeiten :thumpsup: ). Vorarbeiten nicht vergessen! (Entfetten mit Aceton oä.) Es kann evtl. auch sein, dass viele diese ungewollten Geräusche gar nicht wahrnehmen. :)

Nun aber zur Vorstellung meiner Bilder:

Hier einmal der Hohlraum hinter der Tieftönern, schmal aber weit nach vorne reichend, die braune Soße ist auf beiden Seiten :roll: :mrgreen: :pssst: :

[ externes Bild ]

Hier die ausgefüllte Fußraum, der weiße Noppenschaum ist dünner als der andere, so dass der Magnet des LS nicht berührt wird:

[ externes Bild ]

Sieht ein wenig gestückelt aus, ist aber noch zu optimieren. :)
Innenseite des Lochs ist viel dichter mit Bitumen bedeckt (schlecht zu fotografieren, aber garantiert fummelig zu verkleben :mrgreen: :pssst: ):

[ externes Bild ]


Bei Anregungen, Kritik, Fragen etc. bitte zu Wort melden. :) :2thumpsup:

Schönen GruZZZ
Zuletzt geändert von Mr.V am 08.10.2007 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon 2,8er Stephan » 20.04.2007 19:49

Anmerkung des 2,8er Stephan:

Die braune Soße sieht aus wie verschüttete Cola, ist aber Hohlraumkonservierung oder einfach nur Wachs :mrgreen: .

Spass beiseite, gute Arbeit :2thumpsup:

Sind das die original BMW Lautsprecher? Die hättest Du doch gleich gegen hochwertigere LS tauschen können wenn schonmal alles zerlegt ist.

klangvolle Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
2,8er Stephan
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 319
Themen: 8
Bilder: 66
Registriert: 14.09.2004 23:12
Wohnort: Garmisch

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon ajax_G » 20.04.2007 19:53

Hallo Volker,

saubere Arbeit! :2thumpsup:
Kann mir auch vorstellen, dass der Klang merklich besser ist. [ externes Bild ]

Darf man fragen, wo du Bitumenmatte und Noppenschaum gekauft hast?
ajax_G
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 403
Themen: 19
Bilder: 15
Registriert: 26.10.2005 19:30
Wohnort: Augsburg

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon Mr.V » 20.04.2007 19:55

Danke dir! Gut zu wissen mit der Soße... :) :wink:

Neee, das sind schon 13er MQ Quarts. :thumpsup: Die Originaltröten braucht man auch nicht zu dämmen, denn die bringen auch nichts zum Vibrieren. :mrgreen: :mrgreen: :pssst:

Schönen GruZZZ

Volker

PS: Offtopic - Sorry wegen der Sitzheizungschaltergeschichte, habe ich total vergessen! :oops:
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon Mr.V » 20.04.2007 20:01

ajax_G hat geschrieben:Hallo Volker,

saubere Arbeit! :2thumpsup:
Kann mir auch vorstellen, dass der Klang merklich besser ist. [ externes Bild ]

Darf man fragen, wo du Bitumenmatte und Noppenschaum gekauft hast?


Darfst du Alex. :wink: Wie schon weiter oben erwähnt von Sinuslive. Die Matten sind echt super, da leicht zu verarbeiten und selbstklebend. Sogenannte ADM Anti-Dröhn-Matte, 3 EUR das Stück. Bestell gleich 4 :thumpsup: Den Noppenschaum? mmmh ehrlich gesagt eine Ahnung, meine aber aus einem Powerseller bei ebay, wo ich auch selbstklebenden Bespannteppich gekauft habe. :thumpsup: Kostet nicht die Welt. :thumpsup:

GruZZZ
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon Stuhli » 23.04.2007 20:35

Sauber gemacht Volker....so muss das aussehn. :2thumpsup:

Stuhli
Benutzeravatar
Stuhli
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 286
Themen: 20
Bilder: 10
Registriert: 19.08.2006 01:11
Wohnort: Mannheim

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon JB » 30.06.2007 19:59

Moin,

bin auch gerade in der Planung das original "Frontsystem" (hat den Namen ja nicht wirklich verdient) zu tauschen und hab zwei Fragen:

Wie dicht hast du denn gedämmt? Richtig gestopft oder locker reingeschoben?

Wollte bei mir das MB Quart PCE 213 einbauen. Welches MB Quart System hast Du gewählt?

Danke vorab.

JB
JB
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 9
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 17.04.2006 15:09
Wohnort: Raum Hannover

Z3 roadster 2.0 (1999)



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon Mr.V » 01.07.2007 00:09

Hallo JB!

Ich habe nicht den ganze Hohlraum ausgestopft, sondern nur die Fläche um den LS herum. Die meisten schwören auf Schafswolle, da diese das Vlumen vergrößert. Werde demnächst noch mit Exxvibrationpaste nacharbeiten um ein optimales Ergebnis zu erzielen! :) :2thumpsup: Hab das DSE 213 mit einer Belastbarkeit von 90 Watt. Das kann gar nichts an meiner Endstufe, deshalb rüste ich nun um auf das Audio System Helon. Eine Stange Geld, aber es wird sich lohnen. :thumpsup: Das MB Quart klingt sehr warm wenn auch im Hochton ein wenig schrill. Ohne Endstufe hat es mir auch sehr gut gefallen an meinem Alpine. :2thumpsup: An meiner jetzigen Endstufe ist es mir nicht pegelfest genug, ich denke dein MB Quart System ist etwas besser als meins. :mrgreen: :2thumpsup:

Schönen GruZZZ
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon JB » 01.07.2007 11:14

Danke dir für die Infos.

Dämmen mit Schafwolle hab ich hier schon ein paar mal gelesen. Ist vielleicht eine interessante Alternative.

Wenn nichts dagegen spricht probier ich das vielleicht als erstes aus. Meine Mom arbeitet im Bereich der Handweberei, da fällt bestimmt was an :-)
Man muß ja sparen wo es geht :lol:

JB
JB
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 9
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 17.04.2006 15:09
Wohnort: Raum Hannover

Z3 roadster 2.0 (1999)



  

Re: Fußraum gedämmt - satterer Tiefgang

Beitragvon JB » 01.07.2007 19:38

Eins fällt mir noch ein:

Was hat euer Lautsprecherkabel für einen Querschnitt? 1,5mm oder 2,5mm?

JB
JB
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 41
Beiträge: 9
Themen: 1
Bilder: 5
Registriert: 17.04.2006 15:09
Wohnort: Raum Hannover

Z3 roadster 2.0 (1999)



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x