Inspektionsintervalle

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Inspektionsintervalle

Beitragvon Helios » 20.03.2007 13:57

Hi,

wenn ich des richtig verstanden habe sollten die Inspektionen etwa wiefolgt aussachauen:

25 tkm - ölservice
50 tkm - insp 1
75 tkm - ölservice
100tkm - insp 2
und wieder von vorn

Meiner hatte laut checkheft zuletzt bei 33tkm ne inspektion 1, davor gabs alle 1-2 jahre nen ölservice unabhängig von den gefahrenen km.

Jetzt leuchtete bei 49tkm 'schon wieder' das rote lämpchen, der Hinweis "oilservice" und auch das uhrensymbol. Nunja sei's drum er hat Öl- und Bremsflüssigkeitsservice bekommen. Beides zusammen kam komplett 96 Eus bei mitgebrachtem Motoröl 5W40. Das Öl ist auch genau das, welches er von anfang an bekommen hat(Addinol irgendwas schlagmichtot).

Nur bin ich am grübeln, warum er 'schon wieder' wollte. 16tkm sind von 25tkm ja doch ein ganzes Stück weit weg. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Nebenbei wurden gleich noch 2 'Mängel' entdeckt. Jedoch hat mich keiner gedrängt dies gleich beheben zu lassen, weil es wohl nicht schlimm sei.

Als da wären:
- "Stoßfänger hinten rechts leicht verölt" <-- was kann das sein? Ist das wirklich nicht so dramatisch?
- Bremsklötze vorne nach ca. 5000km ersetzen(ggf. Bremsscheiben dann wechseln) <--Ist das normal nach dann 54tkm und 9 Jahren?

Nunja ich werd zumindest zweiteres mit machen lassen, wenn ich im Juli eh HU und AU hab von daher interessierts mich trotzdem jetzt schonmal.

Viele Grüße

Ronny
Helios
Benutzer

Themenstarter

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 67

Re: Inspektionsintervalle

Beitragvon Rubi69 » 20.03.2007 14:51

Hallo,

Helios hat geschrieben:
wenn ich des richtig verstanden habe sollten die Inspektionen etwa wiefolgt aussachauen:

25 tkm - ölservice
50 tkm - insp 1
75 tkm - ölservice
100tkm - insp 2
und wieder von vorn

Die Reihenfolge stimmt wohl, aber nicht die gefahrenen KM. Die 25.000Km-Staffel gilt als Richtwert z.b. beim Z4, aber nicht beim Z3. Da sind die Abstände zwischen den Intervallen (deutlich) kürzer. So rund 14.000 bis 18.000km - je nach Einsatz / Benzinverbrauch des Fahrzeuges. Evtl spielt auch die Motorengeneration eine Rolle bei der Kalkulation des Wartungsintervalls (welches Longlife-Öl darf / muss verwendet werden).

Ein Beispiel für den KM-Rahmen von Inspektionen kannst Du auf meiner Nickpage sehen (etwas weiter unten).

Helios hat geschrieben:Meiner hatte laut checkheft zuletzt bei 33tkm ne inspektion 1, davor gabs alle 1-2 jahre nen ölservice unabhängig von den gefahrenen km.

Jetzt leuchtete bei 49tkm 'schon wieder' das rote lämpchen, der Hinweis "oilservice" und auch das uhrensymbol. Nunja sei's drum er hat Öl- und Bremsflüssigkeitsservice bekommen.

Sehr gut und auch korrekt :thumpsup:

Helios hat geschrieben:Nebenbei wurden gleich noch 2 'Mängel' entdeckt. Jedoch hat mich keiner gedrängt dies gleich beheben zu lassen, weil es wohl nicht schlimm sei.

Als da wären:
- "Stoßfänger hinten rechts leicht verölt" https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4614.html

Helios hat geschrieben:- Bremsklötze vorne nach ca. 5000km ersetzen(ggf. Bremsscheiben dann wechseln) <--Ist das normal nach dann 54tkm und 9 Jahren?

Es soll Leute geben, die sich freuen würden, wenn Ihre so lange halten würden. Hängt also ganz extrem von Deinem Fahrstil ab.

Viele Grüße
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20