Insolvenzanmeldung BBS

Forum zum Plaudern (...über alles und jeden), Vorstellungen, Forumhilfe, keine Verkaufsangebote
Forumsregeln
Verkaufsangebote werden im Smalltalk-Bereich entfernt.

Insolvenzanmeldung BBS

Beitragvon Refuse2Lose » 06.02.2007 21:42

Hi,
Wie ich gerade in einem anderen Forum lesen musste hat BBS wohl heute Insolvenz angemeldet :(
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_501854_14055.hbs

Schade um den Hersteller der schönsten Felgen :( Da überlege ich doch glatt ob ich noch welche kaufe :)
Grüße Norman
Refuse2Lose
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 1.9 (1997)

Re: Insolvenzanmeldung BBS

Beitragvon Rubi69 » 06.02.2007 22:38

Hallo,

Tja, aufgrund extremen Margendruck, Überkapazitäten in der Branche und explodierender Rohstoffpreise war es nur eine Frage der Zeit bis einen aus Deutschland erwischt.

Bei BBS kamen dann noch die hohen Entwicklungskosten für das Hohlkammerrad dazu.

Mal schauen wie es bei denen weitergeht.

Trauernde Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Kryss » 06.02.2007 23:27

Das ist echt schade... da geht wohl eine der klassischsten Felgendesigner überhaupt übern jordan :(

Gruß Chris
Kryss
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon c und n » 07.02.2007 09:15

hallo
na so ein mist !!!!
hat für uns die schönsten felgen entworfen und nun ende !
zum glück haben wir ja noch einen satz auf dem kleinen

aber was ist nun bei einem schaden
bekommt man denn noch ersatz oder pech gehabt

was macht schumi und co ohne felgen

na ja wird schon wie gehen
c und n
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (2002)

Beitragvon Rubi69 » 07.02.2007 12:28

Hallo,

die jetzt eingeleiteten Massnahmen bedeuten ja nicht, dass da seit gestern "der Schlüssel rum" ist und von nun ab nicht mehr gearbeitet wird. Sie haben den Vorteil, dass sie dem Unternehmen Zeit geben, die Liquidität / Lage zu sondieren und die Forderungen der Gläubiger vorerst einmal auf Eis gelegt sind.

BBS ist eine AG mit börsennotierten Vorzugsaktien. Rettungsmassnahmen sind viele denkbar. Von neuer Liquidität der alten Investoren, Geld durch neue Investoren (evtl auch Übernahme), (teilweiser) Forderungsverzicht von Lieferanten und Banken usw usw.

Der Erfolg evtl. Massnahmen hängt natürlich von den Zukunftsperspektiven des Unternehmens ab. In den letzten Jahren hatte BBS schon mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, dass dem Unternehmen immer wieder rote Zahlen bescherte.
Extremer Konkurrenzkampf liess die Margen zusammenschmelzen und der die letzten Jahre explodierende Aluminiumpreis tat ein übriges (der nicht /kaum an die Kunden weitergegeben werden konnte).
Ausserdem sind heute schon sehr viele Fahrzeuge ab Werk mit Aluminiumfelgen ausgestattet (geringere Marge beim Grosskunden als im Retailgeschäft etc.).
BBS versuchte der Kostenfalle durch ein neues Verfahren bzw. einer neuen Felgengeneration zu entkommen - der Hohlkammerfelge. Geringerer Materialsatz kombiniert mit einem geringen Gewicht der Felge. Allerdings kam es im letzten Jahr zu massiven Verzögerungen in diesem Bereich, was die Anlaufverluste deutlich in die Höhe trieb.

Ob es BBS auch noch in 3 Jahren geben wird, weiss im Augenblick wahrscheinlich noch nicht einmal der Vorstand der Firma. Aber für mich gibt es im Augenblick keinen Grund zur Sorge. Der Text leist sich nicht so übel - da hab ich schon deutlich schlimmeres gelesen und auch diese Firmen haben oft überlebt. Selber wenn jede Rettungsaktion scheitert (was ich für relativ unwahrscheinlich halte) wird es einen Service für BBS-Felgen geben - schliesslich ein riesiger Markt wo Geld verdient werden kann.

Ich würde mir trotz den aktuellen Ereignissen jederzeit einen Satz BBS-Felgen holen. Wenn jemand in Panik einen 17-Zoll-Satz bestens abstossen will, dann stelle ich gerne einen Geld-Kurs dafür :wink:

Grüsse
Nico
Rubi69
Ehemaliger Moderator

Bilder: 20

Zurück zu Smalltalk