Scheiß 4 Zylinder-BMW bekommt Ölverlust net unter Kontrolle

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Scheiß 4 Zylinder-BMW bekommt Ölverlust net unter Kontrolle

Beitragvon TOVO » 13.11.2005 18:19

Leute ich bin am Verzweifeln,

mein Z3 Baujahr 8/1999, 1,8 Liter 118ps verliert jetzt zum 5ten mal innerhalb von 2 Monaten Öl:

Angefangen hat das ganze mit dem klassischen Defekt:

Wasserpumpe defekt. Leider hat es durch diesen Schaden auch die Zylinderkopfdichtung "zerrissen".

Also, neue Wasserpumpe und neue ZKD reinbekommen, zum Glück hatte ich die Gebrauchtwagengarantie die alles übernommen hat.

1 Woche später, gab es eine Fehlermeldung verursacht von der Lampdasonde, also ab zum BMW Händler, als das Auto auf der Hebebühne stand, war deutlich zu erkennen, das er schon wieder Öl verliert. Vermutung Stirndeckeldichtung (vorne)

Es wurde erneut die ZKD und Strindeckeldichtung gewechselt, mit dem Ergebnis das er 1 Woche später wieder Öl verliert super !!!!

Also wieder ab zum BMW Händler, meinen Lieblingshändler BMW Stadel aus Bietigheim.

Dort will mir der Serviceberater erzählen, dass es sich womöglich um Restöl zwischen den Dichtungen handelt das noch rausgedrückt wird. Einen größeren Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Nach dieser Aussage musste ich leider BMW Stadel als so unkompetent einschätzen, dass die mein Auto nicht mal mehr von weitem anschauen dürfen geschweige denn eine Reperatur durchzuführen.

Also ab zur BMW Niederlassung Stuttgart, die gehören ja direkt zu BMW und sind kein möchtegern Vertragshändler.

Naja, der Serviceberater hat sich über die Aussage von Stadel halb totgelacht. Das Auto hatte natürlich wieder Ölverlust, diesmal erneut ZKD und anscheinend noch die Dichtungen vom Räderkasten.(Was das auch immer ist).

So jetzt hat die Sache immerhin 2 Wochen gehalten, doch dann kam erneut ein Ölverlust. Diesmal laut Niederlassung an Stirndeckeldichtung hinten. Diese wurde gewechselt (auf Kulanz) mit dem Ergebnis, das das Fahrzeug keine 4 Wochen später wieder Öl verliert.


Toll !!!!!!!

So, was nun ?

Insgesamt war das Fahrzeug 4 mal in der Werkstatt, BMW hat laut Rechungen fast 4000 Euro reingesteckt, ging alles auf Garantie bzw Ersatzteilgarantie.


Aber mir langt es jetzt echt, was würdet ihr tun?

Direkt zum Anwalt? Denn für mich gibt es jetzt nur noch eine Lösung Austauschmotor auf Kosten der BMW AG, oder findet ihr das überzogen?


Gruß Tobias



PS: Hallo Toni, da du aus Sachsenheim kommst, würde mich mal interessieren´was du von BMW Stadel hälst. Ich hoffe du arbeitest nicht dort :-)
TOVO
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 25.03.2005 16:15

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

Beitragvon oldman26 » 13.11.2005 18:55

kann das eventuell an der kurbelwellengehäuseentlüftung liegen??
Benutzeravatar
oldman26
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 118
Themen: 11
Registriert: 24.04.2005 08:45
Wohnort: recklinghausen

Z3 roadster 1.9 (1996)



  

Beitragvon Toni » 13.11.2005 21:03

Hallo Tobias,

tovo hat geschrieben:PS: Hallo Toni, da du aus Sachsenheim kommst, würde mich mal interessieren´was du von BMW Stadel hälst. Ich hoffe du arbeitest nicht dort icon_smile.gif


ich stehe in keinerlei Verbindung mit der BMW AG oder einer BMW Werkstatt. :wink:

Habe meinen Z3 damals beim Schwarz in Kornwestheim (jetzt Ditting) gekauft und bin bisher der Werkstatt dort treu geblieben.
Beim Stadel habe ich bisher nur den Teiledienst getestet. Bin aber an Erfahrungen mit dieser Werkstatt interessiert. Evtl. hast du Lust naechsten Samstag auf das Treffen nach Ludwigsburg zu kommen. Schau mal hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic2848.html

Sicherlich hast du meinen Beitrag ueber meine ZKD auch schon gelesen. Hatte das gleiche Problem. Hat aber auf Anhieb mit dem Austausch geklappt und noch scheint alles dicht zu sein.

Gruss Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Benutzeravatar
Toni
Webmaster
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 57
Beiträge: 7652
Themen: 1177
Bilder: 396
Registriert: 01.05.2003 00:11
Wohnort: Sachsenheim (BW)

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

   



  

Beitragvon JuergenLB » 14.11.2005 23:08

Hi Tovo!

Wie unschwer zu erkennen ist, komme ich aus Ludwigsburg u. habe bisher mit dem Autohaus Ditting in LB sehr gute Erfahrungen in Sachen Kulanz u. Service gemacht..

Bsp. Bei mir läuft vorne an der Tür (in der Mitte der Scharniere) Wasser rein (habe bereits im Forum ausführlich darüber berichtet). Ditting hat eine Dichtung "zum Feldtest" getauscht u. erst mal nichts berechnet. Nachdem aber leider immer noch Wasser reinläuft, habe ich diese Woche einen weiteren Termin, bei dem die neue gegen meine alte Dichtung getauscht wird u. dafür an anderer Stelle für weiteren Test eine Dichtung erneuert wird, so dass Ditting mir max. eine Dichtung berechnet.

Das verstehe ich unter "Kundenservice" :2thumpsup:

Viel Erfolg!

Grüsse
Jürgen
JuergenLB
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 156
Themen: 39
Bilder: 5
Registriert: 27.01.2005 22:40
Wohnort: Ludwigsburg

(2001)
  

Beitragvon Rubi69 » 15.11.2005 00:29

Hi Tobias,

es tut mir leid, dass Du Dich mit so einer unglückseligen Geschichte rumschlagen musst. Ich kann gut verstehen, dass Du die Schnauze voll hast. Welche rechtlichen Mittel Du ggflls hast, kann ich Dir aber nicht mitteilen.

Ich habe aber schon von einigen Forumsnutzern gehört, dass es sich gelohnt haben soll, wenn man sich bei einem anscheinend nicht zu beseitigendem Problem direkt nach München wendet. Bevor man also mit Anwalt & Gericht kommt, wäre dieses mein letzter Versuch.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch einmal alle ZZZ-Fahrer darauf hinweisen, dass sie die Wasserpumpe bei Ihren Autos im Auge zu behalten und diese lieber rechtzeitig auszutauschen, anstatt einen teuren (Folge-)Schaden zu risikieren. Näheres gibts im Link in meiner Signatur.

Würde mich natürlich ebenfalls freuen, Dich beim Treffen in LB zu sehen.

Grüsse
Nico
Benutzeravatar
Rubi69
Ehemaliger Moderator
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3543
Themen: 142
Bilder: 20
Registriert: 06.09.2004 22:15
Wohnort: Pforzheim

  

Beitragvon TOVO » 15.11.2005 09:56

Hallo Rubi und Jürgen,

danke für das Beileid. :wink:

Zu BMW und Kulanz.

Nico, du hast vollkommen recht, dass es sich lohnt sich mit der BMW AG in München in Verbindung zu setzten. Das ahtte ich nach dem 2ten Schden auch gleich getan.
Übrigens alle BMW Niederlassungen wie z.B Stuttgart und Frankfurt.... gehören direkt zur BMW AG. Das heißt die Niederlassungen selbst haben eine größeren Einfluss als die Vertragshändler auf Kulanzgeschichten.

Ich kann mich ja in diesem Punkt auch nicht beklagen, wie gesagt laut Belegen hat BMW die letzten 3 Monate fast 4000 Euro in das Fahrzeug gesteckt und das alles auf Garantie bzw. Ersatzteilgarantie und Kulanz.

Hift einem jedoch auch nicht, wenn der Schadern danach noch immer da ist.


Jürgen, zu Ditting:

Dort ware ich gestern, der Meister hat sich die ganze Sache angeschaut konnte aber keine Undichtigkeit feststellen. Er vermutet das es sich um Öl handelt, dass noch in gewissen Nischen im Motorraum vorhanden ist, da die Motorwäsche nicht richtig gemacht wurde.

Sie haben jetzt mit einem speziellen Spary alle Ölspuren entfernt und gemeint ich soll in 2 Wochen nochmal vorbeikommen zum Kontrollieren.

Gesamteindruck Ditting war eigentlich:

Freundlich und Kompetent

Also ich denke wir sehen uns dann am Samstag beim Treffen.

Gruß

Tobias
TOVO
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 25.03.2005 16:15

Z3 roadster 1.9i (2000)



  

ölverlust

Beitragvon jr » 17.11.2005 19:46

hallo TOVO,
kann dir empfehlen wende dich an bmw direkt!hatte da auch meine probleme mit der inkompetenz der bmw werkstätten in meinem raum!
ging ganz schnell und die sache kam ins rollen,zumal du ja noch garantie hast,wenn ich das richtig verstehe?

gruß jürgen
jr
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 98
Themen: 21
Registriert: 31.12.2003 19:12
Wohnort: Matzenbach

Z3 roadster 1.9 (2000)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

x