An alle die DAB wollen - ohne "Scheibenbeklebung"

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

An alle die DAB wollen - ohne "Scheibenbeklebung"

Beitragvon Wesker » 26.08.2005 00:18

Digital Audio Broadcasting
(oder so) ,oder auch Digitales Radio
Hab's schon länger verbaut und funktioniert tadellos :thumpsup: :

Man braucht:
DAB-fähige Headunit (bei mir JVC KD LHX502)
dazugehörige DAB-Box (gibt's z.B. bei Conrad von JVC)
Kombiantenne für DAB

Der Vorteil bei der Kombiantenne liegt auf der Hand: Eine für Alles!Ausserdem soll der Empfang auch besser sein...
Nachteil: Ein fetter GTI16V-Look-Antennensockel :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: :thumpsdown: mit 10er Gewinde unten dran zum direkten "Auf's Blech schrauben" :enraged:

Also Innenausstattung + Fahrersitz raus. DAB-Box unterm Teppich vom Fahrersitz legen (bei Bedarf etwas Schaumstoff rausrupfen) --> Kabel verlegen. Wechslersteuerungskabel an DAB-Box, Antennenkabel zur originalen Antene legen. Besagter geht's jetzt an den dürren, elektrischen Kragen :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Stab oben abschrauben - Innerhalb des Kofferraums am Kotflügel Schräubchen lösen... Alles raus!!! :mrgreen:
Es bleibt nur noch die kleine Plus-Leitung der alten Antenne drin. Dort wird später --- Achtung Trick :shock: --- der "16V Fuss" der Neuen angeschlossen.
Der bleibt nämlich im Kotflügel. :!: Man braucht nur ein Verbindungsstück vom 16V-Sockel zum Kombistab. Das ist der ganze Witz! :!: :!: :!: So aus dem Gedächnis war's glaub ich m5 oder so... Ich hab jetzt einen Kupferbolzen mit eben passendem Innengewinde Oben und Aussengewinde Unten gedreht. Ca. 5cm lang. Dafür eine schwarze Kunststoffbuchse gedreht, die daraufgesteckt wird (Presspassung).
Aussenmass ist das Loch im Kotflügel :lol: . Damit das hält einfach die optik der Alten Antenne nehmen, dann wackelt auch nix... :thumpsup: Diese "Verlängerung" auf den 16V-Fuss Anstelle des Kombistabs schrauben und (von Innen durch die Tülle) in den Kotflügel stecken - so wie die Alte eben raus...Ich weiss kling gestört :enraged: :x :x , is aber echt easy.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer sich also den gleichen Stress gibt wie ich hat DAB im ZZZ mit erhaltenem Originallook :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich mal das Fotohandy meiner Freundin entreissen kann :mrgreen: mach ich Fotos

So, jetzt hoff' ich mal, dass noch keiner Aufgrund akkuter Langeweile tot vom Stuhl gerutscht ist :pssst: In diesem Sinne Danke für's Wachbleiben :shock:

Ralf
Wesker
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert: 23.08.2005 12:39
Wohnort: Müllheim

Z3 roadster 2.8 (1999)
  

Beitragvon katscher » 04.09.2005 18:17

Hallo Ralf,

ich habe mir das Blaupunkt Woodstock DAB 53 gekauft. Nun wollte ich auch keine Antenne ankleben. Also habe ich mir die passende "Dachantenne" gekauft. Als ich die Antenne wechseln wollte kam das große Erwachen.
Du hast gesagt, dass du Dir ein Blozen gemacht hast.
( 5 CM Bolzen mit Innen und Aussengewinde M5 ).
Nun die Preisfrage. Wo hast du diesen Bolzen angeschraubt ?
An der orginal Antenne gibt es am Ende eine kleine schwarze Box.
Diese hat am Ende eine Schutzkappe. Hast du den Bolzen dort hineingedreht ??

vielen Dank im voraus.

Harald
katscher
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2005 16:13

  

Beitragvon Wesker » 05.09.2005 13:14

Schraub die DAB-Kombi-Antenne, die Du gekauft hast auseinander. Die ist 2-Teilig. Nun hast Du einmal den Sockel mit den Kabeln dran - und den Antennenstab. Der bolzen muss das selbe Gewinde haben, wie der Antennenstab. Dafür ist das Innengewinde im Bolzen. Das Aussengewinde muss in den Sockel geschraubt werden können. Das macht die Antenne um das Stück länger, dass Du brauchst um sie durch den Koflügel stecken zu können.

Generell ist der Kabelgang so: Antennenfuss wie in Anleitung verkabeln: Plus auf Plus, Masse an Karosserie, DAB-Antennenkabel zur DAB-Box(Hier wird manchmal ein kleiner Adapter benötigt, was in der Anleitung dann allerdings stehen sollte). Das ist bei mir ein kleiner Stecker mit einem Loch. Dann das dickere Kabel von der DAB-Box in den Wechslerausgang deines Radios einstecken. Dann müsste es schon laufen. Ich empfehle erst alles am Radio anzuschliessen und zu testen, bevor Du die Kabel verlegst...

Die originale schwarze Box, die Du beschreibst ist die originale BMW-Antenne. Die muss raus. EinfachAntennenstab herausdrehen, Kabel lösen, Halterung abmontieren, nach unten feste herausziehen. Schon hast Du ein Lock im Kotflügel, wo früher die Antenne war :mrgreen:

Ich verspreche dass noch heute Abend ein Paar Bilder drin sind, wie's bei mir aussieht!!! :!:
Dateianhänge
DAB.JPG
professionelle CAD-Studie der Kombi Antenne mit dem oben gez. Bolzen
DAB2.JPG
Die "schwarze Box", die Du vermutlich meinst
Wesker
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert: 23.08.2005 12:39
Wohnort: Müllheim

Z3 roadster 2.8 (1999)
  

Beitragvon Wesker » 05.09.2005 20:39

Wie versprochen noch ein Paar Bilder. Ich hoffe das hilft Dir weiter... Ich versuch's Morgen nochmal bei besserem Licht. Heute hat's nur geschifft :thumpsdown:
Dateianhänge
Antennenpin.jpg
Kofferraum3.JPG
Kofferraum4.JPG
MitAntenne1.jpg
050905_195849.jpg
Wesker
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert: 23.08.2005 12:39
Wohnort: Müllheim

Z3 roadster 2.8 (1999)
  

Beitragvon katscher » 07.09.2005 19:57

OK dann werde ich es mal ausprobieren. :2thumpsup:
katscher
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2005 16:13

  

So endlich geschafft

Beitragvon katscher » 31.10.2005 20:20

:2thumpsup: Alles super es funtzt :2thumpsup:
katscher
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2005 16:13

  

TipTop

Beitragvon Wesker » 03.11.2005 21:22

Kompliment! :2thumpsup:

Des hat ned Jeda! 8)
Wesker
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert: 23.08.2005 12:39
Wohnort: Müllheim

Z3 roadster 2.8 (1999)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

x