kratziges, schleifendes Geräusch von hinten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

kratziges, schleifendes Geräusch von hinten

Beitragvon NedFlembake » 08.10.2012 10:10

Hey Leute,

nachdem ich mir vor einer Woche einen z3 gekauft habe, fällt mir nun ein Geräusch auf.
Da ich noch 1 Jahr Händlergarantie habe wollte ich das nun klären.

Kurze Zwischeninfo:
Bmw z3 coupe 2,8l
Bj. 1997
Automatikgetriebe

Beim Anfahren, also unter 40 km/h hört man ein schleifendes Geräusch.
Ab ca. 40 km/h ist es vollständig verschwunden.

Dachte anfangs das liegt am Getriebe bzw. Eher am 1. Gang, sodass ich eben einmal bei einem Bmw Händler war. Dieser meinte, dass die Automatik normal durchschalte und das Geräusch eher von hinten kommt. Außerdem war das Geräusch auch um 2. Gang zu hören, sodass es von der Geschwindigkeit abhängig ist und nicht von der Gangwahl. Außerdem fügte er hinzu, dass das Geräusch nicht normal sei...

Habt ihr ggf. Vermutungen oder ähnliche Erfahrungen machen können?
Bevor ich den Verkäufer kontaktiere wollte ich erst einmal Ratschläge einholen.

Lg
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: kratziges, schleifendes Geräusch von hinten

Beitragvon eisi » 08.10.2012 10:41

Servus!

Gründe könnten sein:
Bremsbelag schleift
Bremsscheibenblech schleift
ABS-Sensor arg korridiert
Radlager
Antriebswelle schleift (an einem nicht sauber befestigten Teil)

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon FinZ3 » 08.10.2012 17:18

Hi,

schaue doch mal in meinem Thread nach:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic21959.html

Habe mittlerweile das DiffAuge im Auge^^, ist es auch bei einer person oder tritt es eher mit 2 Personen auf bzw bei vollem Tank? Evtl haben wir ja dasselbe Problem.

Grüße
FinZ3
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Beitragvon NedFlembake » 08.10.2012 20:29

So,

Habe noch einmal mit einem Herrn gesprochen, welcher lange bei BMW war nun eine eigene Werkstatt hat und sich vorallem mit dem coupe gut auskennt.
Er meinte es höre sich schon sehr stark nach dem Differenzial an!

War sodann bei dem Laden, welcher mir das Auto verkauft hat und bin mit dem Werkstattmeister um den Block Gefahren.
Auch er meinte, dass das Geräusch vom Differenzial kommen würde.

Lange rede kurzer Sinn:
Die bauen das morgen aus, schicken es ein und dann wird nachgeschaut ob ein neues rein muss oder aber das Ding instandgesetzt werden kann.
Zum Glück habe ich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.

Naja mag das Auto echt, mein 1. richtig eigenes Auto.
Aber naja bei sowas denkt man sich immer, ob man sich nicht ein Auto mit weniger km kauft. Dann hat man aber keinen so tollen Sportwagen :(

Halte euch auf dem laufenden...
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon NedFlembake » 12.10.2012 12:02

Hey ho,

also habe heute mit dem Händler bzw. dem Werkstattmeister telefoniert bei dem ich das Auto abgegeben habe.

Die sind nochmal Probe gefahren, haben div. Öle gewechselt und auf Späne untersucht und waren nochmal bei einem BMW Händler.

Dieser meinte, dass der Zetti für seine Laufleistung vollkommen ruhig sei und gut da stehe und dieses Geräusch, welches von der Hinterachse kommt vollkommen normal sei.

Jetzt ist eben die Frage, wem man glaubt. Habe jedenfalls noch ein Jahr Garantie und werde das weiterhin beobachten. Notfalls lasse ich die Karre nochmal von nem neutralen Meister durchchecken, wobei dieser natürlich auch nicht ins Differential schauen kann.

Ich meine, das Geräusch stört micht nicht und wenn es normal ist, soll mir das Recht sein. Habe eben nur keine Lust, dass mir das Auto nach der Garantie um die Ohren fliegt.

Wie gesagt mein Onkel hat auch nen Zetti mit der gleichen Laufleistung, gleicher Motor und der läuft nicht so gut und man hört auch ein Geräusch aus dem Motorraum. Benzinpumpe oder sowas vielleicht... Dieses ist aber normal. Ist daher ggf. schwer zu sagen was normal ist und was nicht.
Das Auto ist ja nicht mehr das neuste und auch keine geräuscharme Limousine ala Audi A8!

Naja schauen wir mal.
Jedenfalls rufe ich nun nochmal bei dem Meister der BMW Werkstatt an, die den Zetti zum überprüfen da hatte, was er dazu sagt!

LG

Edit:

So eben den besagten Händler angerufen.
Er meinte, dass das Auto vollkommen okay sei und auch keinerlei Probleme bezüglich der Hinterachse zu sehen wären.
Er würde sogar die Hand ins Feuer legen, dass was das Getriebe, Differential, Hinterachse und Co KG angeht, keine Reparaturen auftreten werden. Immerhin habe er mit dem Verkauf nichts zu tun und sei neutral.

Fakt ist, dass die Geräuschdämmung des Z3 nicht optimal sei, man ja ohnehin fast auf der Hinterachse sitze und daher solche Geräusche vollkommen normal seien. Dieser Z3 sei für seine Laufleistung sogar noch vollkommen ruhig was Geräusche der Hinterachse angehen würden.

Abgesehen davon habe man oft, dass das Automatikgetriebe im 1. Gang Geräusche von sich geben würde. Ich könne gerne nochmal bei der Firma, welches dieses Getriebe herstellt anrufen und mir bestätigen lassen.

Ich habe was das Auto angeht kein schlechtes Geschäft gemacht und könne beruhigt sein! Er bot mir noch an das Auto für den Preis den ich ausgegeben habe selbst zu kaufen!

LG
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter

Beitragvon NedFlembake » 28.10.2012 22:04

So,

war nun nochmal bei nem Gutachter.
Fakt ist das Getrieben hat nen Schlag...

Das Geräusch ist nur in der 1. und 2. Fahrstufe hörbar und verschwindet ab dem 3.Gang. Abgesehen davon ist ein Wechsel der Stufen "D", "R" etc. nicht sauber. Sprich es gibt ein leises knallen...

Werde nun mal in Verhandlungen mit dem Verkäufer treten. Gewährleistung...Da das ganze auch via Anwalt laufen kann insofern er sich quer stelle gibt es hier erstmal keine News mehr.

Wollte nur weiterhelfen, falls andere Leute das gleiche Geräusch verspüren.
Infos auch gerne via PM

LG
NedFlembake
inaktiv

Themenstarter