Hallo Manne,
ich hoffe Du hast keine Angst vor schmerzhaften Kratzern an den Händen und verfügst auch über Fingerfertigkeiten die auch einem Frauenarzt abverlangt werden könnten – kannst Du dieses beiden eindeutig mit JA beantworten, kommen wir zur nächsten Frage:
Hast Du einen vernünftigen Montagespiegel, am besten mit Magnetfuß? Wenn Nein, dann besorg Dir einen – Du wirst ihn zu schätzen lernen...
So, nun geht es weiter in die nächste Runde:
Türverkleidung abbauen – eine Anleitung findest Du hier:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic388.html
Die original BMW-Anleitung sieht nun vor, die komplette Seitenscheibe samt Mechanik auszubauen – das muss nicht sein, wenn man weiter oben mit JA geantwortet hat.
Für die folgenden Arbeiten kommt Dein neuer oder geliehener Montagespiegel mit Magnetfuß zum Einsatz, denn alle Teile die Du jetzt behandelst, kann Du im eingebauten Zustand mit eigenen Augen nicht erkennen.
Also: Schaue per Spiegel in der Tür nach rechts oben knapp oberhalb der Schließzunge – ja, richtig da sitzt die kleine schwarze Mistbox von Stellmotor.
Nun sind es nur noch zwei Schritte:
- Stecker von der Box lösen und
- Box aushaken.
Die Reihenfolge ist fast egal, mal geht es so rum einfacher, mal andersherum:
1.) Der Stecker ist mit einem BMW-typischen Sicherungsbügel versehen – ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, diesen mit einem schmalen Schraubendreher aufzuhebeln.
2.) Die Box wird von der Außenseite her betrachtet (als von der, die Du nur schlecht sehen kannst) von einer Plastikhaltenase fixiert. Wenn Du diese Nase mit einem mittleren Schraubendreher wegdrückst kannst Du mit der anderen Hand (deswegen der Magnetspiegel) die Box erst ein wenig nach oben bewegen, um sie damit von den drei metallenen Haltestegen zu lösen und dann erst kann Du sie zu Dir herausziehen. MERKE DIR GENAU DIE STELLUNG DES SCHIEBERS AN DER UNTERSEITE – die neue Box muss die selbe Stellung haben!
3.) Einbau in umgekehrter Reihenfolge (logisch).
4.) Prüfe die Funktion der neuen Box ein paar mal, bevor Du die Türverkleidung wieder einbaust (eigene Erfahrung)...
Lass Dich durch die Ironie in meinen Worten nicht abschrecken – es ist wirklich machbar. Ich habe den Wechsel in beiden Türen hinter mir. Für den ersten habe ich zwei Stunden zwei Meter Pflaster und jeden mir bekannten Fluch gebraucht – der zweite Wechsel dauerte nur noch 30 Minuten incl. Türverkleidung. Und nun möchte ich fast gar nichts anderes mehr machen...
Bon Courage – wenn es Probleme gibt müssen wir uns telefonisch austauschen, oder Du kommst auf einen Kaffee vorbei