Ich beobachte schon seit langem die Occasionen in der Schweiz und bei den Z3 werden es immer weniger und weniger und das ist gut so, denn so werden sie mit der Zeit Wertstabiel!
Zur Zeit hat es auf der Grössten Occasions Handelsseite im Internet nur noch 81 Z3 und 9 //M Roadster! Also total 90 Stück! So wenig hatte es noch nie.
Von den Z4 sind es zur Zeit 289 Stück, also über 200 mehr!
Was mit vor allem erstaunt ist die Tatsache, dass der Neue Z4 bei uns sehr schlecht verkauft wird! Da stehen sie schon mit 30'000 Franken da alle um die 60 bis 80 Tausend Kilometer. Bei den Neuwagen geben sie schon zwischen 20 und 25'000 Franken Nachlass! Ein Verkäufer bei BMW hat mir gesagt, dass die sehr sehr schlecht zum Verkaufen sind, auch die Occasionen bringen sie kaum vom Platz.
Mit dieser Entwiklung habe ich nicht so schnell gerechnet, wenn die Z3 weiter so in dem Occasions - Verkauf abnehmen, werden die Preise steigen, auch für die 4 Zylinder! Bei uns werden die schon ab 4'200 Franken angeboten. Aber die 6 Zylinder ab dem 2.8er die halten die Preise und wenn man da einen mit wenig Kilometer haben möchte und dies erst noch in einem guten Zustand, dann muss man da schon recht tief in die Tasche greifen.
Bei den //M geht es ab 16'000 Franken los! Bei den //M S54er ab 43'000.-- mit wenig Kilometer und in einem guten Zustand.
Ich denke, dass man sich jetzt langsam ohne gross zu überlegen eine schönen Zetti mit wenig Kilometer kaufen kann, denn es geht nicht mehr lange, da gehen die Preise hoch und man muss für ein Schönes Teil von viel Geld hinlegen. Die Nachfrage wird kommen! In 5 Jahren wird der Zetti nach meiner Meinung eine Gute Anlage werden.
Dies ist nicht nur meine Meinung, denn ich kenne da einen Grossen BMW Händler und der hat in der Tiefgarage einige Schätze stehn, vor allem 7 //M S54 er und 3 2.8er und 3 3 Liter alle zwischen 25'000 und 68'000 Kilometer. Die konnte er vor Jahren günstig zurück nehmen und die sind jetzt schon ein Vermögen Wert!
Gut ich rede von diesen Sammlerstücken nur von 1A erhaltenen Zettis, die Gepflegt sind und keine Abbruchbuden sind.
Was ist eure Meinung dazu und wie sieht es in Deutschland aus?
LG
Gio