Z3 werden in der Schweiz immer weniger!

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 werden in der Schweiz immer weniger!

Beitragvon ISO » 16.12.2011 10:07

Ich beobachte schon seit langem die Occasionen in der Schweiz und bei den Z3 werden es immer weniger und weniger und das ist gut so, denn so werden sie mit der Zeit Wertstabiel!

Zur Zeit hat es auf der Grössten Occasions Handelsseite im Internet nur noch 81 Z3 und 9 //M Roadster! Also total 90 Stück! So wenig hatte es noch nie.
Von den Z4 sind es zur Zeit 289 Stück, also über 200 mehr!

Was mit vor allem erstaunt ist die Tatsache, dass der Neue Z4 bei uns sehr schlecht verkauft wird! Da stehen sie schon mit 30'000 Franken da alle um die 60 bis 80 Tausend Kilometer. Bei den Neuwagen geben sie schon zwischen 20 und 25'000 Franken Nachlass! Ein Verkäufer bei BMW hat mir gesagt, dass die sehr sehr schlecht zum Verkaufen sind, auch die Occasionen bringen sie kaum vom Platz.

Mit dieser Entwiklung habe ich nicht so schnell gerechnet, wenn die Z3 weiter so in dem Occasions - Verkauf abnehmen, werden die Preise steigen, auch für die 4 Zylinder! Bei uns werden die schon ab 4'200 Franken angeboten. Aber die 6 Zylinder ab dem 2.8er die halten die Preise und wenn man da einen mit wenig Kilometer haben möchte und dies erst noch in einem guten Zustand, dann muss man da schon recht tief in die Tasche greifen.
Bei den //M geht es ab 16'000 Franken los! Bei den //M S54er ab 43'000.-- mit wenig Kilometer und in einem guten Zustand.

Ich denke, dass man sich jetzt langsam ohne gross zu überlegen eine schönen Zetti mit wenig Kilometer kaufen kann, denn es geht nicht mehr lange, da gehen die Preise hoch und man muss für ein Schönes Teil von viel Geld hinlegen. Die Nachfrage wird kommen! In 5 Jahren wird der Zetti nach meiner Meinung eine Gute Anlage werden.

Dies ist nicht nur meine Meinung, denn ich kenne da einen Grossen BMW Händler und der hat in der Tiefgarage einige Schätze stehn, vor allem 7 //M S54 er und 3 2.8er und 3 3 Liter alle zwischen 25'000 und 68'000 Kilometer. Die konnte er vor Jahren günstig zurück nehmen und die sind jetzt schon ein Vermögen Wert!

Gut ich rede von diesen Sammlerstücken nur von 1A erhaltenen Zettis, die Gepflegt sind und keine Abbruchbuden sind.

Was ist eure Meinung dazu und wie sieht es in Deutschland aus?

LG

Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

M roadster (07/2001)

Re: Z3 werden in der Schweiz immer weniger!

Beitragvon muhaoschmipo » 16.12.2011 10:15

Ich hoffe du hast recht...und ich werde irgendwann fürs polieren und nicht verspoilern belohnt.
Hier sind/werden gerade die 2.8er VFL langsam so billig, dass sich der jugenliche Heizer gerne so einen Wagen kauft und dann ganz schnell platt (auslutscht) macht.
Ich denke auch, dass in gut 5 Jahren der Break Even Point erreicht ist und gute Zettis v.a. die VFL Modelle im Preis satbil werden um dann in 10 Jahren wieder zu steigen...
Wir haben unseren Fuhrpark jetzt noch einmal erweitert und mein Zetti wird im nächsten Jahr gar keine Fahrt mehr machen, weil er muß sondern nur noch weil ich will! Das heißt NIE Regen, nur OFFEN und nur für Spaßfahrten...
Ähnlich wie meine Vespa die ist das letzte 2 Takt Modell ohne Kat und hat vor 10 Jahren neu 3t€ gekostet...ich hab nie dran rum gebastelt...heute kann ich die locker schon für 4t€ los werden...
muhaoschmipo
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 38

Beitragvon ISO » 16.12.2011 10:27

Ich denke, dass wir schon vorher Belohnt werden, das geht keine 10 Jahre mehr, ich möchte das noch erleben :enraged: :enraged: :enraged: denn in 3 1/2 Jahren werde ich 70 Jahre jung und der Meter wird immer weniger :enraged: :enraged: darum soll noch lange die :sunny: :sunny: :sunny: :sunny: scheinen.

Genau so ist es mit deiner Vespa! Ich hatte vor fast 50 Jahre auch mal eine, die hatte die Lampe noch unten! In Blau!

Genau so werde ich es mit meinen beiden Zettis machen, dem //M S54er und dem Kelleners - Sport! Darum habe ich ein T- Car, da kann ich immer fahren und da kommt es nicht darauf an, ob es Regnet oder Schneit, ob da mal eine Türe was hinterlässt oder ein Bordstein an der Stossstange ein Kratzer macht.

Da habe ich es mit dir, die Schätze kommen nur noch bei Super Wetter raus.
LG

Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon sailor » 16.12.2011 12:16

he Gio

wir werden uns noch mit weit über 80zig bei der Segnung treffen.

Also keine Sorge :2thumpsup: :2thumpsup: :2thumpsup: und deinen Fuhrpark schön weiter pflegen :mrgreen:

L.Gr. Kl :lol: us
sailor
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon ralfistmeinbruder » 16.12.2011 12:57

Tut mir leid,aber ich finde diese ganzen Wertesteigerungsdiskussionen ziemlich sinnfrei.Ist genau wie in den E30 Foren wo mittlerweile sogar die eventuelle Wertsteigerung der Teile disskutiert wird. :pssst:
Wenn man die Kiste in die Garage stellt macht man Verlust,im Vergleich zu dem Zeitgenossen,der sein Geld gut anlegt.
Fährt man den Wagen so muss man die laufenden und Instandhaltungskosten einbeziehen.Durch diese und die steigende Kilometerleistung und den damit verbundenen Wertverlust gegenüber einem Wagen mit gleichbleibender Kilometerleistung ist es dann auch wieder ein Verlustgeschäft.
Insofern fahren,Spass haben und nicht über Wertsteigerungen und Minderungen nachdenken.
ralfistmeinbruder
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (12/1998)

Beitragvon zzzZZZzzz » 16.12.2011 13:09

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Insofern fahren,Spass haben und nicht über Wertsteigerungen und Minderungen nachdenken.

Sehe ich ähnlich. In den nächsten 30 Jahren wird die Wertsteigerung des Z3 sicher das Nachsehen gegenüber irgendwelchen anderen Anlagen haben. Wenn ich Wertsteigerung will, kaufe ich mir einen Z8 oder 190SL aber keinen Z3. Denn:
Kaufen -> in die Garage -> schlägt keine andere Geldanlage und macht keinen Spaß
Kaufen -> Fahren -> Macht Spaß, aber eben steigende Laufleistung und laufende Kosten

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man mit einem Auto in dieser Preiskategorie in Sachen Wertanlage einen Blumentopf gewinnen kann.
zzzZZZzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (05/2000)

Beitragvon james007 » 16.12.2011 14:41

Wäre schön, wenn GIO Recht behält, bin ja nicht so sehr weit von der Schweiz entfernt. :D

Voraussetzung ist allerdings ein top Zustand, wenn man den Wagen verkaufen will.

Ob's Als Geldanlage reicht will ich auch nicht so recht glauben. Wenn man sich die Entwicklung beim Z8 anschaut, dann stehen diese Fahrzeuge heute in etwa in der Gegend des damaligen Neupreises von ca. € 127 000,- , während man sich schwer tut, einen 2.8er zu finden, der auch nur annähernd an die ende der 90er Jahre aufgerufenen ca. € 32 000,- hinreicht.
Bedeuted: Bisher scheinen die Preise nur gefallen zu sein.

Das ist aber auch gar nicht schlimm, denn sonst wäre die Z3-Roadster-Forum-Familie nämlich nicht die, die sie ist. :2thumpsup:

Wenn ich mir das dann so für mich zusammenreime komme ich zu dem Schluss, daß ich schon gut dastehe, wenn ich mit dem Wagen etwas Spass gehabt habe und dann beim Verkauf wenigstens den Einkaufswert zurück bekomme. Wobei ich in der glücklichen Situation bin, noch nie ernsthaft über einen Verkauf nachgedacht haben zu müssen. :2thumpsup:

( Ich weiß, der letzte Satz ...... deutsche Sprache schwere Sprache. :lol: )
james007
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Beitragvon Butze » 16.12.2011 14:48

Der Sprit muß dann aber auch noch bezahlbar sein sonst wäre es nur noch ein Blumenkübel wert. Der Sprit und Unterhalt steigt, die Löhne und Gehälter fallen :thumpsdown:
Butze
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 16

Z3 roadster 3.0i (12/2001)

Beitragvon ISO » 16.12.2011 14:58

Ich denke nicht dass man Reich wird damit, aber auch nicht mehr viel Geld verlieren kann!
Als ich vor 25 Jahren den Jaguar E Roadster gekauft habe, hat auch noch keiner an diese Wertsteigerung geglaubt und heute..

Den Marcos GT habe ich vor 24 Jahren für ein Butterbrot gekauft, wenn ich ihn heute verkaufe, dann bekomme ich den Kaufspreis, alle Jahre die Steuer und Versicherung, wie auch das Verfahrene Benzin und Nebenkosten sicher 2 bis 3 mal zurück!

Dasselbe gilt auch für den Jaguar!!

Und so sieht es zur Zeit auch mit dem //M S54 er aus. den habe ich für 25 Tausend gekauft und heute bekommt man in der Schweiz keine schönen unter 40 bis 45 Tausend mit wenig Kilometern

Aber verkaufen tue ich sie alle nicht! Aber es macht spass, wenn man in die Garage schaut und das stehen diese Autos und der Wert geht nicht mehr runter sondern eher Hoch.

Mein Sohn hat einen E30 M- Tech 2 vor 6 1/2 Jahren gekauft für wenig Geld in einem Super Zustand, heute bekommt er ein Vielfaches dessen! Angebote sind da, aber er wird nicht verkauft.

Ich habe 3 Neue 7ner gekauft, was waren die nach 6 Jahren noch Wert und nach 14 Jahren auf 5%! So kann es einem beim Zettti nicht ergehen.

LG

Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Beitragvon ISO » 16.12.2011 19:29

Da habe ich den Grossen Vorteil gegenüber vielen, ich bin Rentner und habe natürlich schon in meinen Jungen Jahren den Grundstein für die Zukunft gelegt. So muss ich mir über Steigende oder Fallende Löhne keine Gedanken mehr machen.
Sprit wird es in 50 Jahren noch geben! Als ich damals in Jungen Jahren bei BP gearbeitet habe, da hat man damals schon gesagt, dass es in 35 bis 40 Jahren kein Oel und Sprit mehr gibt, das war Anfangs der 60er Jahren und heute sieht es nochmals ganz anders aus, es wird Sprit und Oel noch in 50 Jahren geben! Es werden immer wieder noch grössere Oelfelder Enteckt, also ich mache mir da in meinem Alter keine Sorgen mehr darüber.

LG

Gio
ISO
Benutzer

Themenstarter

M roadster (07/2001)

Nächste