Iphonehalter an Lüftungsgitter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon Mc Gyver » 30.01.2011 20:33

Hallo, ich hab mir Gedanken um einen Iphonehalter gemacht.
Da ich mit dem Iphone auch navigieren möchte kommt für mich die elegante aber schlecht sichtbare Lösung neben der Handbremse nicht in Frage. In der Bucht gibts für 18.-€ einen Halter mit Ladekabel für die Lüftungsgitter. Da das ja nur universell konstruiert ist, steht es etwas weit ab und macht keinen edlen Eindruck. Die Basis kann man aber durchaus weiterverwenden. Ich hab die Haltekrallenplatte entfernt, in den übriggebliebenen Halbkugel-knubbel im Abstand der Lüftungslamellen Schlitze reingedrehmelt und das Ganze von hinten verschraubt. (Mutter muß dazu fixiert werden, da mans erst anschrauben kann wenn das Lüftungsgitter wieder montiert ist.)
Von den Fächern hab ich 2 entfernt und den Versteller nach rechts versetzt, damit man die Richtung noch einstellen kann.
Das ganze Lüftungselement hab ich nach der Montage unten links mit einer kleinen Schraube nach links gesichert, damit sich der Halter nicht mehr nach unten versellen kann.
Dazu noch einen Schlitz fürs Ladekabel, dann hängt vor dem Radio nichts rum und den Stecker mit Heißkleber am Halter fixiert. Dann muß man da auch nix mehr rumfummeln. (Ja ich weiß, Heißkleber an der Lüftung könnte suboptimal sein, hatte aber grad nichts anderes- mal sehn obs hebt)

Nun für Euch zur Anregung :mrgreen:
Dateianhänge
155.JPG
153.JPG
154.JPG
151.JPG
158.JPG
Benutzeravatar
Mc Gyver
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 203
Themen: 21
Bilder: 26
Registriert: 07.12.2010 20:23
Wohnort: Schwarzach BW

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon melleh » 31.01.2011 09:02

Hi,

gar nicht so schlecht, wobei so wirklich chic finde ich persönlich das nicht. Mir ist es zu auffällig wenn das Telefin nicht drinne steckt.

Ich hatte mal überlegt, übman quasi im Berech der Knöpfe für die Sitzheizung rechts etwas zaubern kann. Ich stelle mein IPhone immer hin, so dass es gegen die Amatur leht undunten gegen die Kante vom Schaltsack. Nicht sehr sicher, quasi auch durch die Verbindungzum Radio gehalten.
Also, wer eine 'hüpsche Idee' hat, darf gerne Vorschläge machen :)
Benutzeravatar
melleh
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 89
Themen: 9
Registriert: 28.05.2010 14:54
Wohnort: Oldenburg

Z3 roadster 1.8 (03/2000)

   



  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon Mc Gyver » 31.01.2011 10:44

Ja is klar, dass man was sieht, wenns Iphone nicht drin steckt. Ich hab mir schon überlegt, den linken Bügel zu entfernen, da er nur gebraucht wird, wenn das Gerät waagerecht gedreht wird, was ich nicht brauche.
Meine Prio lag auf gute Bedienbarkeit und Ablesbarkeit zum Navigieren. Das ist vor dem Schaltsack nicht so gut.
Benutzeravatar
Mc Gyver
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 203
Themen: 21
Bilder: 26
Registriert: 07.12.2010 20:23
Wohnort: Schwarzach BW

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

   
  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon easy-s » 06.02.2011 03:43

Hi!

Für die Handwerklich nicht so begabten (wie mich z.B.) könnte folgender Link doch ganz interessant sein.

http://www.brodit.com

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin nämlich am überlegen mir so eine Halterung für mein iPhone 4 und meinen zZz zuzulegen.

Gruß und guts Nächtle
Siggi
easy-s
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert: 06.06.2010 22:38

Z3 roadster 2.0 (07/1999)

   
  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon PfAndy » 06.02.2011 05:49

Ich benutze seit Jahren Aktivhalter von brodit für meine Smartphones mit gps als vollwertige Navis. Diese Halter waren immer sehr hochwertig und äußerst praktisch. Handy reinstecken und schon wird geladen und der Sound kommt übers Autoradio.

Befestigt hab ich die Halter aber immer an meiner Kuda Telefonkonsole.
Alles andere ist mir zu klapprig, wackelig oder einfach nur hässliches Gebastel (siehe oben). Außerdem kann man darin schön die Kabel unauffällig verlegen.

http://www.acode.de/shop/kuda-telefon-k ... ab-96.html


Ach ja - ganz wichtig: Die Halterung muss nen Kugelkopf haben den man in alle Richtungen drehen kann. Also dass man den Winkel den Navis/Smartphones leicht verstellen kann. Warum wird man bei den ersten Ausflügen mit offenem Verdeck und Sonne schnell merken...
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon viper.rt » 06.02.2011 08:42

Dieser Kuda-Klops ist für mich ein absolutes No-Go .
Platzeinschränkung auf der Befahrerseite (wohin mit der Damenhandtasche :mrgreen: ) und sieht einfach nur riesig in einem so kleinem Auto aus.
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon Holle124 » 08.02.2011 09:50

Tag zusammen,

bei mir ist es so wie von BMW gewohlt :mrgreen:
Rechts am Mittelschacht einfach die originale BMW Handyhalterung anbringen und darauf den Halter fürs Iphone (Da gibt es 100 verschiedenen)
Bei mir habe ich jetzt einen ganze dünne Variante für das Iphone 4.
Siehe hier: https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/foto12837.html

Gruß
Benutzeravatar
Holle124
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 166
Themen: 33
Bilder: 62
Registriert: 24.05.2010 15:00
Wohnort: Haltern am See

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon ElectroMungo » 08.02.2011 13:20

easy-s hat geschrieben:Hi!

Für die Handwerklich nicht so begabten (wie mich z.B.) könnte folgender Link doch ganz interessant sein.

http://www.brodit.com

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Bin nämlich am überlegen mir so eine Halterung für mein iPhone 4 und meinen zZz zuzulegen.

Gruß und guts Nächtle
Siggi


Habe sowas im Benz fuer den ipod, ist sehr gut die Spange, nix klappert und man hat das Device genau im Blick und in der Naehe zum Bedienen. Diese Kuda Halter sind zu weit weg um das Geraet waehrend der Fahrt vernunftig zu bedienen oder abzulesen (hatte ich auch schon im alten Benz). Sollte ich mich von meinen Kids weichklopfen lassen und iphone kaufen werde ich im ZZZ auch den brodit installieren. Bisher liegt der ipod wenn ich ZZZ fahre im Handschuhfach da ich das Alpine IDA habe.
Greetz
emungo
Benutzeravatar
ElectroMungo
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 403
Themen: 34
Bilder: 20
Registriert: 11.05.2008 11:16

Z3 roadster 1.9i (2002)

   



  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon bärchen » 23.02.2011 21:10

Hallo Mc Gyver,

prima Anregung zur Umsetzung!

Habe mir von ATU den Halter zum einklemmen in den Lüftschlitzen für 9€ geholt. IPhonehalterung eingekrallt...

Passt :2thumpsup:

Danke und Gruß
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 06:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  

Re: Iphonehalter an Lüftungsgitter

Beitragvon BigT » 25.02.2011 18:13

Benutzeravatar
BigT
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x