Da ich mit dem Iphone auch navigieren möchte kommt für mich die elegante aber schlecht sichtbare Lösung neben der Handbremse nicht in Frage. In der Bucht gibts für 18.-€ einen Halter mit Ladekabel für die Lüftungsgitter. Da das ja nur universell konstruiert ist, steht es etwas weit ab und macht keinen edlen Eindruck. Die Basis kann man aber durchaus weiterverwenden. Ich hab die Haltekrallenplatte entfernt, in den übriggebliebenen Halbkugel-knubbel im Abstand der Lüftungslamellen Schlitze reingedrehmelt und das Ganze von hinten verschraubt. (Mutter muß dazu fixiert werden, da mans erst anschrauben kann wenn das Lüftungsgitter wieder montiert ist.)
Von den Fächern hab ich 2 entfernt und den Versteller nach rechts versetzt, damit man die Richtung noch einstellen kann.
Das ganze Lüftungselement hab ich nach der Montage unten links mit einer kleinen Schraube nach links gesichert, damit sich der Halter nicht mehr nach unten versellen kann.
Dazu noch einen Schlitz fürs Ladekabel, dann hängt vor dem Radio nichts rum und den Stecker mit Heißkleber am Halter fixiert. Dann muß man da auch nix mehr rumfummeln. (Ja ich weiß, Heißkleber an der Lüftung könnte suboptimal sein, hatte aber grad nichts anderes- mal sehn obs hebt)
Nun für Euch zur Anregung