PfAndy hat geschrieben:Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn der Geräte. Die erste Batterie im Z3 hielt 10 Jahre. In der Winterpause kam die Batterie raus und in den Keller. Hat nie ein Problem gemacht. Die 2. ist seit dem drin. Hält die Batterie dann 10,5 Jahre?
Nur mal ein kleines Gegenbeispiel zu dir:
Meine 1. Batterie im Z3 hielt 2,5 Jahre
Meine 2. Batterie im Z3 hielt 2,5 Jahre
Dann habe ich mir extra eine Batterie gekauft mit 3 Jahren Garantie:
Meine 3. Batterie im Z3 hielt 3 Jahre und 2 Monate (kein witz)
Dann in 2004 das Ctek gekauft und seitdem hält die 4. Batterie - also bisher rund 6 Jahre
Wichtig: Mein ZZZ ist ein reines Sommerfahrzeug und steht demnach im Winter. Nicht besser sieht die Batterielebensdauer in meinem Oldie aus (wird noch seltener gefahren wie der ZZZ).
Bei meinen Alltagswägen hält die Batterie ebenfalls im Schnitt 7-12 Jahre. Die in meinem aktuellen Allwetter-Fahrzeug ist sie bereits 15 Jahre alt. Da warte ich bereits seit Fahrzeugkauf darauf, dass das Teil den Geist aufgibt - bisher zum Glück vergebens. Für Alltagsfahrzeuge sehe ich demnach keinen Vorteilsfaktor mit dem Ctek - aber die Batterien dieser Fahrzeuge sind auch nicht die "Haupt-Zielgruppe" dieser Geräte.
Es kann also so und so gehen. Schlussendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung. Für mich (aufgrund meiner Erfahrung) war sie aber relativ einfach was ich für den ZZZ und den Oldie mache.
Grüsse
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 01.11.2010 14:42, insgesamt 1-mal geändert.