Ich gehöre auch zu den Z3 Fahren, wo die Grutspange gebrochen ist. Nachdem ich den Aufwand für die Reparatur gelesen habe, hatte ich wenig Lust diese zu Reparieren. Dann hatte ich die Idee, diese mit einen Klettverschluß oder ähnlichem einfach zu reparieren. Ich habe mich für einen Schrumpfschlauch mit 1cm Durchmesser von Conrad entschieden. Die einfache Reparatur und Montage auf beiden Seiten dauert maximal 5 Minuten (beide Seiten wegen der gleichen Optik). Man braucht pro Seite ca. 7-8 cm von dem Schlauch (gibt es als Meterware). Dann fängt man mit dem unteren Teil an (ist ein ganz bischen dicker) und schiebt den Schlauch bis zum Anschlag rauf. Anschiesend vorsichtig den oberen Teil nach außen drücken und den Schlauch dort nach oben schieben. Zum Schluß beiden Seiten glattziehen/-streichen und mit einem Fön leicht anschrumpfen lassen.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber es sieht auf jeden Fall besser aus als mit der gebrochenen Spange.
Viel Spaß beim Nachbasteln
Uwe