Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führungsgel

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Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führungsgel

Beitragvon Ghost » 22.07.2010 11:06

Hallo,
ich bin auf der Suche nach folgenden Einbauanleitungen (Z3 BJ 2002 2,2Liter):

- Hardyscheibe
- Trag-/Führungsgelenk Vorderachse

Soviel ich weiss muss man die Führungsgelenke in den Achsschenkel "reinpressen". Kann man das überhaupt selber machen (Spezialwerkzeug nötig?)

danke vorab
richard
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon smileykp » 24.07.2010 02:04

hier einige PDF´s ;-)
- Gelenkscheibe Ein/Ausbau
- Anziehdrehmomente
- Spezialschlüssel

-Radführungsgelenk ersetzen

hoffe ich konnte dir weiter helfen
Dateianhänge
RA Gelenkscheibe für Gelenkwelle ersetzen.pdf
(112.33 KiB) 983-mal heruntergeladen
AZD Gelenkwelle komplett.pdf
(21.85 KiB) 567-mal heruntergeladen
SWZ Schlüssel.pdf
(17.26 KiB) 429-mal heruntergeladen
RA Radführungsgelenk im Querlenker ersetzen.pdf
(101.57 KiB) 434-mal heruntergeladen
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon enderspfg » 24.07.2010 21:19

das werkzeug für das radführungsgelenk habe ich nachgebaut.
versuche am montag ein paar bilder reinzustellen.
enderspfg
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon Ghost » 01.08.2010 15:32

Hallo,
na dann sage ich doch erstmal Vielen Dank für die Infos.

Mal sehen ob ich das selbst hinbekomme, is ja ne Menge Spezialwerkzeug nötig :-(

Werd mal meinen Zetti von unten betrachten um zu sehen, ob ich den Achsschenkel einfach komplett ausbaue und beim freundlichen Nachfrage ob die mir das Gelenk einpressen.

Noch einen schönen Sonntag :-)

grüße
richard
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon Malteser » 02.08.2010 11:14

Beim Traggelenk, das ist doch ne einfache Schlaggabel. Aus- und einpressen des Traggelenks halte ich (wie die meisten anderen auch) für Blödsinn. Nen kompletten Satz MEyle HD Querlenker
http://cgi.ebay.de/BMW-3ER-E36-2-x-MEYL ... 4838c6a6fb
gibts mittlerweile für 114€. Dann würde ich noch die Querlenkerlager wechseln, dann hat man Ruhe. An die musst du sowieso ran, wenn du die Querlenker auswechselst.
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon Ghost » 05.08.2010 17:51

Hallo Malte,
danke für den Tipp, nur noch eine Frage. Hab mal ein paar Online Ersatzteilshops durchstöbert.

Warum Meyle bzw. was ist die bessere Wahl (z.B. Febi, Meyle oder SWAG)

Danke nochmals für die Hilfe.

grüße
richard
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon klein170478 » 06.08.2010 10:46

kombi meyle HD Querlenker mit Traggelenke hast mehr stabilität, Spurrillenverhalten etc
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon beredel » 06.01.2013 00:15

Hallo,
bei meinem 2.8 coupe ist auch die Hardyscheibe fällig. Ist auch bereits bestellt. Jetzt lese ich mit Erschrecken, dass Spezialwerkzeug nötig ist.
Geht es auch ohne???
Gruß
Bernhard
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon Bernd52 » 06.01.2013 13:34

Hallo,
die "Hardyscheibe" kann man auch ohne Spezialwerkzeug wechseln. Die Schraubmuffe auf der Gelenkwelle bekommt man auch mit einer großen Rohrzange auf.
Bei der Gelegenheit solltest du auch den "Knickwinkel" der Gelenkwelle zur Getriebeausgangswelle messen. Im Idealfall geht die Kardanwelle ohne Knick ab - die Getriebwelleausgangswelle wird durch die Kardanwelle quasi verlängert!
BMW lässt hier nur geringe Knick- bzw. Beugewinkel zu. Fehlstellungen gehen stark auf die Hardyscheibe, da diese bei jeder Umdrehung in dem Fall hin- und her gebogen wird. Bei meinem MR können das im großen Gang über 7000 Umdrehungen pro Minute werden - die Scheibe wird dabei hübsch warm und verschleißt zügig!
Korrigieren läßt sich der Knickwinkel durch Beilagscheiben unter dem Kardanmittellager oder der Motorlagerung.
Gruß
Bernd
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Re: Einbauanleitung gesucht für: Hardyscheibe; Trag-/Führung

Beitragvon beredel » 17.01.2013 16:36

Hallo,
bei mir war überhaupt keine Rohrzange nötig.
Die Welle war nur gesteckt.
Der Tausch der Scheibe auch sehr einfach.
Den Auspuff und das Hitzeschutzblech musste ich hierfür nicht entfernen.

Leider war die Scheibe garnicht mal besonders schlecht oder gar hart.
Das Schlagen im Antriebsstrang ist zwar weniger geworden aber es kommt scheinbar noch woanders her.

In der Welle ist auch Spiel. Da ich schon hier davon gelesen habe, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es Spiel in den Zanhrädern ist und nicht weiter tragisch.

Mit bedachter Fahrweise merkt man garnichts.

Ich habe mal Fotos gemacht, wo man erkennt, dass die Welle nur gesteckt ist. Das ist hoffentlich richtig so??? :?:

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