Hallo zusammen,
kürzlich habe ich eher zufällig bemerkt, dass meine Heckklappe nicht mehr über die ZV verschlossen wird.
Nachdem ich zuerst auf einen defekten Stellantrieb (Stellmotor) der ZV an der Heckklappe glaubte, habe ich mir einen neuen Stellmotor gekauft.
Leider hat auch dieser die ZV-Funktion nicht zum Laufen bekommen.
Die Ursache war letztendlich ein Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe. Diese Stelle ist beim Z3 eine bekannte Schwachstelle, wie sie auch schon beim E36 war.
Betroffen war bei mir auch nur die stromführende Zuleitung für den Stellmotor der ZV. Die 3. Bremsleuchte und das Verschließen der Türen über das Schloss der Heckklappe funktionierte noch über den Schlüssel.
Folgende 3 Lösungsmöglichkeiten gibt es in diesem Fall:
1) defektes Kabel (Ader) am Übergang "flicken"
2) Kabelsatz Kofferraumdeckel BMW Z3 der Fa. FOBA verwenden ( www.forsters-werkzeugkiste.de )
3) Original BMW-Kabelbaum verwenden
Der Kabelsatz der Fa. FOBA ersetzt dieses Stück am Übergang zu Heckklappe und muss deswegen an beiden Enden hineingeflickt werden.
Der BMW-Kabelbaum ersetzt das Kabel bis zu den Steckern in der Heckklappe und muss deswegen nur an einem Ende hineingeflickt werden.
Ich habe die Reparatur in meiner BMW-Werkstatt mit dem Original BMW-Kabelsatz machen lassen. Sicherlich mit Abstand die teuerste Lösung, aber man gönnt sich ja sonst nichts...
Kosten für den Kabelsatz und das Ersetzen des Kabelsatzes: 254,46 EUR.
Gruß Toni