Meiner Meinung nach ist es bei einem Oldtimer oder Youngtimer nicht entscheidend wie gefragt er ist / sein wird oder ob es irgendwelche Wertsteigerungen gibt.
Viel wichtiger ist doch die Frage: Will ich den Z3 für immer behalten weil er für MICH das schönste Auto ist das BMW je gebaut hat? bzw. ...das schönste Auto ist das ich bis jetzt besessen habe? Ist der Z3 für MICH ein Klassiker? Verbinde ich mit dem Z3 tolle Erlebnisse, schöne Ausfahrten, einen klasse Lebensabschnitt? Macht mich der Z3 glücklich wenn ich mich reinsetze?
Das sind die Fragen die entscheiden ob man ein altes Auto erhält - nicht irgendwelche Wertsteigerungen oder Beliebtheitsstudien. Von mir aus kann jeder den Z3 hässlich, zu klein, zu veraltet, zu billig, zu schwachbrüstig, zu unpraktisch,... halten - für mich ist er ein erhaltenswertes Auto. Und allein das zählt.
Ob der Z3 ein gefragter Youngtimer ist/wird und später sogar Oldtimerqualitäten besitzt wird nicht entscheiden wie viele davon gebaut wurden, sondern wie viele sich in ihn verliebt haben.
Um die Benzinpreise muss man sich bei Oldtimern keine Gedanken machen. Für die kleine Sonntagsausfahrt ins Grüne wird der Benzinpreis nicht entscheidend sein. Und das bisschen Elektronik im Z3 lässt sich später leicht durch neue und aktuelle Technik ersetzen.
Ich studiere ja auch - und muss sagen der Z3 hat mir weniger Kosten verursacht als ein Golf, Polo oder sonst ein Kleinwagen. Unterhalt, Steuern, Versicherung - nichts ist wirklich teuer. Und wenn man in den Semesterferien arbeitet anstatt sich zuzusaufen ist ein 4 Zylinder Z3 als Alltagsauto im Studium leicht finanzierbar. Zumal man ja meist eh nicht auf das Auto angewiesen ist, sondern Bus/Bahn für den täglichen Weg zur Uni mit dem Studentenausweis kostenlos nutzen kann.
Ich würd sagen behalt den Kleinen erst mal. Wenns mit´n Geld nicht klappt kannst ihn immer noch verkaufen oder ein Saisonkennzeichen dran machen. Am besten 4-9 --- dann kannst ihn deinen Sommersemesterzetti nennen
Und nichts ist cooler als mit nem Kasten Bier auf dem Gepäckträger bei Sonnenschein nach den Semesterprüfungen zu ner Party zu düsen - an so was erinnert man sich ein Leben lang.