Problem:
Seit ungefähr einem Monat ging der Fahrersitz meines ZZZ weder vor noch zurück.
Nach mehrmaligem Versuch mich im Forum schlau zu machen steckte ich immer an der Stelle
"zum Ausbauen des Sitzes denselben ganz nach vorne fahren" fest. :-)
Also wie den Sitz ausbauen.
Nach ca. einer Stunde neben dem Roadster knien kam die Erleuchtung.
Angenommen der Schalter ist defekt, dann kann ich durch überbrücken mit einem 1,5 Meter langen
2-adrigen Kabel ja den Schalter des anderen Sitzes benutzen.
Erläuterung: Wenn man vorne unter den Sitz schaut sieht man einen Stecker.
Dieser verbindet den Schalter mit dem Motor zum vor-zurückstellen.
An diesem Stecker und der zugehörigen Buchse kann man das oben genannte Kabel anklemmen.
Gedacht... getan -> Erfolg = 0.
Gegenprobe: Schalter des defekten Sitzes zum Steuern des funktionierenden benutzt -> klappt.
Also Schalter in Ordnung, wo kann der Fehler dann liegen ?
Richtig... im Kabel zum oder im Motor selbst.
Da der Motor gar keinen Mucks von sich gab und das Kabel keine offene Stelle zeigte erinnerte ich mich
in einem Posting von verklemmten Kohlestiften gelesen zu haben.
Erster Gedanke: Motor zerlegen ohne Sitz auszubauen.
Wahrscheinlich möglich aber übles Gefummel.
Zweiter Gedanke: Beim Anlasser des Fiestas meine Frau half früher ein Schlag mit dem Hammer
aufs Gehäuse (des Anlassers) um den Kontakt der Kohlestifte wiederherzustellen.
Ein paar leichte Schläge mit dem Griff eines Schraubenziehers auf den Stellmotor
und OH WUNDER der Sitz bewegt sich als ob nichts gewesen wäre.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Posting irgendwann, irgendwem weiterhelfen kann.