Hallo,
habe Heute bei meinen 2.8er entgegen der Wartungsvorschrift das Getriebeöl gewechselt.
Füllmenge ca. 1,4 Liter. Als Getriebeöl habe ich mich für das Castrol SMX-S entschieden, ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl. Kosten 29,85 € für 1,5 Liter.
Der Getriebeölwechsel ist auch ohne Bühne durchzuführen. Einfach vorne Beifahrerseite aufbocken und Fahrzeug mit Böcken zusätzlich absichern. Für den Wechsel benötigt man nur einen 17er Ringschlüssel oder eine 17er Nuss mit Ratsche.
Wer sich jetzt nicht scheut kriecht unters Fahrzeug und öffnet zuerst die Einfüllschraube, danach die Ölablasschraube und lösst das Getriebeöl ab.
(Wer nicht so gern wie ich unters Auto klettert lässt´s halt machen)
Schrauben säubern und Ablassschraube wieder festziehen.
Das Einfüllen geht einfach, da die Flaschen einen integrierten Einfüllschlauch haben. Einfach einstecken und die Flasche waagerecht zum Fahrzeugboden halten und Quetschen. Man füllt soviel Öl auf, bis es am Einfüllloch wieder rausläuft. (Fahrzeug kurz etwas ablassen und gerade stellen.) Danach wieder Einfüllschraube rein und gut.
Fazit: Das abgelassene Getriebeöl war komplett schwarz. Bereits bei der ersten Probefahrt flutschten die Gänge wesentlich besser und auch der 1 Gang ist nicht mehr so problematisch. Allerdings darf man natürlich keine Wunder erwarten. Ob der Wechsel sich positiv oder Negativ auf die Lebensdauer des Getriebes auswirkt ist unklar und wird man auch nie feststellen können. Mein Gewissen ist jedenfalls, was das Getriebe angeht nun beruhigt.
LG Carsten