Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon motoguzzi » 01.04.2009 21:56

Hallo,

ich habe z.Zt. als Bereifung Fulda Carat Exelero 225/45ZR17. Die hinteren Reifen sind innen jetzt Slicks und vorne aber noch sehr gut. Ich überlege jetzt nur hinten die Reifen zu tauschen, will aber nicht unbedingt wieder die Fulda, besser Conti oder Michelin nehmen.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich eine solche Mischbereifung macht? Zulässig ist es m.W.

danke für feedback

v€
Benutzeravatar
motoguzzi
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 47
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 06.05.2007 11:12
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon PfAndy » 01.04.2009 23:27

Hab die Erfahrung gemacht, dass

- schlechte Reifen vorne machen den Zetti Spurrillenempfindlich.
- schlechte Reifen hinten lässt den Zetti schneller ausbrechen.

Bis jetzt hatte ich:

Vorne Conti - hinten Conti --> schlechtes Fahrverhalten, hoher Reifenverschleiß

Vorne Conti - hinten Michelin Pilot Sport --> extrem Spurrillenempfindlich, bricht bei Nässe gern mal aus

vorne Michelin Pilot Sport 2 - hinten Michelin Pilot Sport --> kaum Spurrillenempfindlich, bricht bei Nässe gern mal aus, dafür extrem verschleißarm

vorne und hinten Michelin Pilot Sport 2 --> keine Spurrillen zu spüren, sehr gut spürbar wo die Grenze zum Ausbrechen liegt, bei Nässe keine Probleme mehr, Verschleiß hält sich in Grenzen.

Von Conti kann ich aber nur abraten. Die passen vielleicht zu vielen Autos - nicht aber zum ZZZ.

Und bald teste ich mal Spaßeshalber und weil die echt billig sind hinten: Nankang NS-2 245/40 R17 91V mit Felgenschutz
72€ pro Reifen... mal sehn wie stark da die Unterschiede sind und wenns zu schlimm ist werd ich mal ein paar schwarze Striche/Kreise mehr ziehen.
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon klein170478 » 02.04.2009 10:31

Also wenn es geht würde ich dringenst davon abraten unterschiedliche Hersteller VA und HA zu fahren.

Grund: Jeder reifen hat unterschiedlichen Grip bei Trockenheit oder Nässe. Wenn er unterschiedlich VA oder HA reagiert ist ein vernünftiges Fahren nicht möglich. KLar bei trockenheit und cruisen keim Prob. Bei Nässe ist es ganz anders.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon PfAndy » 02.04.2009 13:06

Würde ich so nicht sagen. Klar sind die Reifen dann vorne und hinten unterschiedlich - aber sie haben vorne und hinten ja auch unterschiedliche Aufgaben. Und bei Mischbereifung ist ja sowieso nicht alles gleich.

Wobei sich so was bei nem 3.0er wahrscheinlich viel mehr auswirkt als bei nem 1.8er.

Mir ist wichtig, dass die vorderen mehr auf der Straße kleben als die hinteren, denn wenn ich hinten rutsche weiß ich wie ich´s wieder einfangen kann. Das hatte ich schon zu oft :lol:
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon joe612 » 03.04.2009 21:54

ich weiß zwar nicht warum du gerade auf conti oder michelin(ok hier hohe lebensdauer) wechseln willst aber m.E spricht da gar nix dagegen ! ich mein es ist sicherlich gefährlich links eine reifenmarke links und die andere rechts zu fahren (dann reagiert das auto bei rechts- bzw. linkskurven jeweils anders) aber vorne und hinten da muss man sich halt erstmal rantasten wie die neue kombi reagiert aber sonst ...

ach ja im aktuellen reifentest der az hat der Hankook Ventus evo 2 (billigster reifen im test) den 2 platz belegt und den fahr ich auch => meine empfehlung
Benutzeravatar
joe612
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 3455
Themen: 286
Bilder: 78
Registriert: 15.12.2008 14:23
Wohnort: 92637 Weiden in der Oberpfalz

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

   


Z3 coupe 2.8 (2001)

   



  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon motoguzzi » 03.04.2009 22:01

joe612 hat geschrieben:ich weiß zwar nicht warum du gerade auf conti oder michelin(ok hier hohe lebensdauer) wechseln willst aber m.E spricht da gar nix dagegen ! ich mein es ist sicherlich gefährlich links eine reifenmarke links und die andere rechts zu fahren (dann reagiert das auto bei rechts- bzw. linkskurven jeweils anders) aber vorne und hinten da muss man sich halt erstmal rantasten wie die neue kombi reagiert aber sonst ...

ach ja im aktuellen reifentest der az hat der Hankook Ventus evo 2 (billigster reifen im test) den 2 platz belegt und den fahr ich auch => meine empfehlung


Danke für Euer Feedback-ich habe mich auch nach mehreren Gesprächen dazu entschieden, mir heute Bridgestone Potenza 050A hinten draufziehen zu lassen; die gibt´s gerade im angebot bei ATU für 119,-€
Erste Eindrücke sind positiv-weniger "suchen" nach Spurrillen, ruhigerer Gerdeauslauf und vielleicht etwas leiser, aber die alten hatten auch schon leichten Sägezahn.
Nässe Erfahrungen habe ich (zum Glück) noch nicht ...

grüße

v€
Benutzeravatar
motoguzzi
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 47
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 06.05.2007 11:12
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon PfAndy » 03.04.2009 23:45

Ja ja. Die Reifenwahl. Wahrscheinlich ist kein Thema so von persönlichen Eindrücken und Gefühlen geprägt wie dieses Thema. Jeder hat da so seinen Lieblingsreifen und seine Reifen die quasi unfahrbar waren.

Nächste (wahrscheinlich überübernächste) Woche werd ich euch mal einen kleinen Bericht abliefen. Wie viel besser ist ein ~200€ 245er Reifen gegenüber nem ~70€ 245er Reifen. Michelin vs. Nankang. Bin echt schon gespannt. Nächste Woche kommt er druff. Ich fahr extra noch ein paar Tage Sommer-Micheln, damit ich den Unterschied auch merke :wink:
Benutzeravatar
PfAndy
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 1515
Themen: 20
Bilder: 33
Registriert: 24.01.2006 00:40
Wohnort: Köln

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

   



  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon Rush » 10.04.2009 10:09

Da bin ich drauf gespannt, ich habe mir jetzt wieder die Michelin PS2 aufziehen lassen mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin (waren vorher auch drauf). Der Reifen passt definitiv zum Z3. Und mit Montage und Wuchten hab ich auch keine 200 Euro bezahlt. Die Lebensdauer ist IMO auch ein Vorteil bei den Michelin.

Berichte uns auf jeden Fall von deinen Erfahrungen, ich denke da sind viele Leute neugierig drauf! Ach ja, welchen Geschwindigkeitsindex haben diese Billigteile?

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Rush
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 45
Beiträge: 182
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 10.07.2008 22:23
Wohnort: Linz, Österreich

M roadster (2000)

   
  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon Z3sb » 13.04.2009 12:52

Hallo Leute
bin ganz neu hier und hab meinen Z3 auch noch nicht so lange(1/2 Jahr) und nun stehen neue Sommereifen an.

Vorne haben meine Michelin Pilot Sport PS2 noch genug Profil hinten definitiv nicht. Nun hab ich nach neuen geschaut und bin mir nicht so sicher welche ich die Woche kaufen soll.
Rein was die Tests angeht würde ich gern den Pirelli Zero Rosso Assimetrico aufziehen. Der soll laut Tests gerade bei Nässe ein super Handling und die kürzesten Bremswege haben. Das ist eigentlich mein Hauptauswahlkriterium. Dazu nun ein paar fachliche Fragen:

1) Soweit ich weiß darf man auf Vorder(Michelin)- und Hinterachse(Pirelli?) unterschiedliche Fabrikate fahren, stimmt das soweit wirklich? Eingetragen im FZG Schein sind bei mir nur die Michelin + Dunlop.

3) was wären eure Empfehlungen für Sommerreifen, Michelin Pilot ist ziemlich teuer, der Pirelli nicht wirklich viel günstiger, der Dunlop SP MAXX würde noch in Frage kommen, dazu hab ich gelesen dass auch jemand zufrieden ist mit dem GOODYEAR F1GSD3 245/40 R17 91 Y, der würde mich nur 115eur kosten, aber ich will nun mal nicht am falschen Ende sparen.

4) Wo sehe ich im Fahrzeugschein welchen Loadindex ich fahren muss? 91?

Vielleicht noch zur Info, ich bringe meinen Z3 im trockenen bei schnellen Kurven nicht wirklcih an seine physikalischen Grenzen, dafür will ich bei Nässe definitv die meisten Reserven haben.

Ich bin gespannt und danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Martin
Z3sb
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 13.04.2009 12:11
Wohnort: Saarbrücken

Z3 roadster 2.8 (1998)

   
  

Re: Bereifung unterschiedlicher Hersteller

Beitragvon motoguzzi » 13.04.2009 13:29

Z3sb hat geschrieben:Hallo Leute
bin ganz neu hier und hab meinen Z3 auch noch nicht so lange(1/2 Jahr) und nun stehen neue Sommereifen an.

Vorne haben meine Michelin Pilot Sport PS2 noch genug Profil hinten definitiv nicht. Nun hab ich nach neuen geschaut und bin mir nicht so sicher welche ich die Woche kaufen soll.
Rein was die Tests angeht würde ich gern den Pirelli Zero Rosso Assimetrico aufziehen. Der soll laut Tests gerade bei Nässe ein super Handling und die kürzesten Bremswege haben. Das ist eigentlich mein Hauptauswahlkriterium. Dazu nun ein paar fachliche Fragen:

1) Soweit ich weiß darf man auf Vorder(Michelin)- und Hinterachse(Pirelli?) unterschiedliche Fabrikate fahren, stimmt das soweit wirklich? Eingetragen im FZG Schein sind bei mir nur die Michelin + Dunlop.

3) was wären eure Empfehlungen für Sommerreifen, Michelin Pilot ist ziemlich teuer, der Pirelli nicht wirklich viel günstiger, der Dunlop SP MAXX würde noch in Frage kommen, dazu hab ich gelesen dass auch jemand zufrieden ist mit dem GOODYEAR F1GSD3 245/40 R17 91 Y, der würde mich nur 115eur kosten, aber ich will nun mal nicht am falschen Ende sparen.

4) Wo sehe ich im Fahrzeugschein welchen Loadindex ich fahren muss? 91?

Vielleicht noch zur Info, ich bringe meinen Z3 im trockenen bei schnellen Kurven nicht wirklcih an seine physikalischen Grenzen, dafür will ich bei Nässe definitv die meisten Reserven haben.

Ich bin gespannt und danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Martin


Hallo,

lt. EU Recht von 2005 kannst Du jeden Reifen fahren, dessen Maße passen; also auch theoretisch vier unterschiedliche reifen ....
Ich habe jetz vorne die Fulda und hinten die Bridgestone Potenza 050A drauf; bisher bei Trockenheit alles im grünen Bereich.

grüße

v€
Benutzeravatar
motoguzzi
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 47
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 06.05.2007 11:12
Wohnort: Mahlow

Z3 roadster 1.9 (1998)

   
  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x