Guten Tach,
ich bin zur zeit in München, habe den Wagen heute morgen ausgiebig besichtigt und brauche dringendst euren Rat. Habe auch einen kleinen Abstecher zu PitStop auf die Hebebühne gemacht.
die kleinen Fehler:
- Massenhaft Steinschläge (ohne Rost) in der Motorhaube, einer davon laienhaft überpinselt. Leichter Kratzer an Heckstoßstange, kleine Beulen Beifahrertür. Mit anderen Worten: ungepflegte Karosse, aber KEIN ROST nirgends.
- rechte Waschdüse ohne Funktion
- Dichtung an der Antenne porös
- Radio für den Müll (billiges zweitgerät)
- Scheinwerfer auch kurz nach der Fahrt wieder beschlagen (von innen).
- leichte Moosansätze am unteren Verdeckrand
Jetzt die dicken Brocken:
- 3 Steinschläge in der Windschutzscheibe, davon ein kleiner im Sichtfeld, carglass sagt das müsse vor dem nächsten tüv für 630,- gewechselt werden.
-Heckscheibe absolut spröde, hab selbst einen Riss fabriziert. Muss getauscht werden. Ansonsten ein paar optische Schäden am Verdeck, nichts ernstes. Nach Waschstraßendurchfahrt leichter Wassereinbruch am Fensterrahmen, Übergang DachA-Säule auf Fahrerseite. Ansonsten alles dicht und trocken.
- Am rechten Querlenker ist das Lager am nächsten am Heck verchlissen.
- im KAt rumpelt es als wäre eine Murmel drin. Mechaniker sagt, der is schon lange komplett fertig. Wundert uns wie er durch die AU im letzten August gekommen ist. Was hat da die HU wohl getaugt??? Muss vor nächstem TÜV gemacht werden. Kosten angeblich 800,- nur für den KAT.
- Der Endtopf rostet leicht an den Schweißnähten, hält man bei laufendem Motor den Auspuff zu würgt er nicht ab, sondern pfeift da raus.
- ALLE Bremsscheiben zum davonlaufen. Müssen erneuert werden.
- Sommerreifen noch gut für einen Sommer, 1 Jahr alte Winterreifen dabei.
Wie ging es weiter?
Mechaniker rät ab, es sei einfach kein Liebhaberfhrzeug, wer wisse denn was alles noch komme...Scheckheft ungepflegt: 3 Einträge in 10 Jahren. Z3 würden üblicherweise viiiiieeeeeel besser gepflegt.
Habe dem (sehr seriös wirkenden) Jungingenieur ehrlich gesagt, wieviele Mängel das Ding hat. Er war selber ganz verdutzt, seither hätten alle nur am LAck gmeckert. Er sei wegen bestandener HU von einem guten technischen Zustand ausgegangen. Habe ihm ein vorläufiges Angebot von 5000,- Euro gemacht, welches er gut aufgenommen hat. Wir schlafen beide noch ne Nacht drüber, bin bis mogen noch in München.
Bin grad ziemlich ratlos:
Soll ich ihn für 5000 nehmen und noch 1500 - 2000 reinstecken? Hätte ja in 3 Jahren einen irsinns Wertverlust ohne das Scheckheft.
Motor ist ehrlich und trocken,Kupplung sehr gut. Diferential von außen zwar sehr braun, aber nicht zu hören. Innenraum gut erhalten. Nicht ein Fitzel Rost. Das Auto und der Verkäufer waren einfach ehrlich, Keine Motorwäsche, keine Innenraumaufbreitung.
Oder finde ich für 6000-7000 Euro auch wo anderst einen gut gepflegten 1.9er mt M-Fahrwerk und Überrollis an dem ich dann eher glücklich werde?
Hilfe...
Edit: Hier nochmal der link:
Link