Z3 oder MX-5?

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Z3 oder MX-5?

Beitragvon Al Jaffee » 19.01.2010 19:13

Wie und wo kann man sehen wie lange das Inserat bereits online ist?

So:
[ externes Bild ]
Al Jaffee
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 169

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 roadster 1.9 (1998)

Beitragvon Gebirgsjäger » 19.01.2010 19:20

:enraged:

danke, wieder was gelernt :thumpsup:
Gebirgsjäger
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 9

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

Beitragvon Wigens » 20.01.2010 12:48

Hallo Leute,

mein allerallererstes Argument für den Z3 war damals beim Kauf: Es gibt den MX 5 nicht mit 6 Zyl. Ein solches Spaßauto mußte 6 Töpfe haben! :-) Also auch die 4 Zyl. Z3 hatten bei mir keine Chance.

Dann der Platz, ich bin 1,85, das ist auch im Z3 m. E. schon grenzwertig, in den MX pass ich nicht vernünftig rein.

Im Nachhinein betrachtet gefällt mir der Z3 inzwischen besser, aber das ist wohl subjektiv, das muß jeder selbst wissen. Aber, wer auf etwas Prestige Wert legt, wenn man unterwegs ist, wer schaut dem MX hinterher? Keine S..!

Gruß

christian
Wigens
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon loopino » 20.01.2010 13:56

Hallo!

Ich finde die Diskussion interessant, weil ich zwar meinen Z3 liebe aber auch jedem MX-5 hinterher gucke. :wink:

Zu dem Roten: Das ist vielleicht kein Liebhaberauto aber wenn ich nicht schon einen hätte, fänd ich ihn sehr interessant. O. K. ich mag rot nicht aber ich finde Preis/Baujahr/km passen und er hat nette Extras wie Sportsitze, Überrollbügel, M-Lenkrad, Klima, Funk-FFB und 17-Zoll-Felgen.

Ich würde den Wagen auf jeden Fall angucken. Wenn die Angaben alle stimmen und nicht mehr dran kaputt ist als diese paar Kleinigkeiten dann finde ich, dass das ein gutes Angebot ist.

Gruß, Lars
loopino
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 5

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

Beitragvon Toni » 21.01.2010 09:59

Hallo Gebirgsjäger,

habe mir den Z3 in Bietigheim gestern mal angeschaut:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 2h&asrc=fa

Optisch macht er von außen einen recht ordentlichen Eindruck. Der Lack sah gut aus und ich konnte keine Mängel (Kratzer & Dellen) finden. Auch die Spaltmaße waren alle in Ordnung.

Aufgefallen ist mir hier nur, dass der rechte Außenspiegel am Sockel Blasen hat. Typisches Z3-Problem. Infos dazu findest du ausreichend hier im Forum.

Bei den Felgen handelt es sich nicht um spezielle Z3-Felgen. Die Reifendimension ist die Standard-Größe ab Werk (205/60 R15). Also nicht besonders üppig. Der Hersteller war Hankook.

Das Verdeck wurde kürzlich ausgetauscht und ist absolut neuwertig. Es handelt sich dabei aber um kein Original BMW-Verdeck. Dieses hat nämlich keinen Reisverschluss an der Heckscheibe.

Weiterhin hat er keinen Original Auspuff mehr. Den Hersteller konnte ich aber nicht erkennen.

Vom Innenraum war ich dann eher enttäuscht.

Schon die Tür ließ sich schwer mit dem Schlüssel auf- und zuschließen.

Alles recht farblos, weil alles in schwarz gehalten ist. Auch ist kein Chrom vorhanden.

Ist wohl ein Raucherfahrzeug, da der Innenraum noch nicht gereinigt war und Asche auf dem Teppich lag.

Nicht nur der Deckel von Lichtschalter fehlte, sondern auch die Sitzhöhenverstellung vom Beifahrersitz ging nicht.

Im Windschott war ein Loch.

Am Fahrersitz gab es deutliche Gebrauchsspuren.

Verbaut sind ein Mercedes-Radio, sowie quadratische Lautsprecher der Marke Blaupunkt hinter den Sitzen. Weiterhin ist eine Freisprecheinrichtung vorhanden.

Im fand den Innenraum doch recht ungepflegt und hatte nach der Außenoptik deutlich mehr erwartet.

Höhenverstellbares Lenkrad gibt es beim Z3 natürlich nicht. Auch die angegebene Mittelarmlehne war nicht vorhanden.

Zum Schluss habe ich noch einen Blick in den Motorraum geworfen. Der war leider total dreckig. Öl habe ich speziell im Bereich der Zylinderkopfdichtung nicht gesehen.

Meinung Meinung nach liegt der Preis zu hoch. Ich hatte meinen bereits vor der Wirtschaftskrise über Schwacke schätzen lassen und lag dabei unter diesem Preis, obwohl meiner nur ein wenig mehr Kilometer hat und quasi Fabrikneu aussieht

Mein Tipp: In ruhe weitersuchen...

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft
22 Jahre Mitgliedschaft22 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon suger90 » 21.01.2010 10:15

haha, die haiantenne is ja lustig :enraged:
suger90
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Patrick1985 » 21.01.2010 18:25

Wie wär es mit dem FIAT Barchetta???? Hat 131 Pferde und ist auch schon "Bezahlbar" und Hässlich finde ich ihn auch net. Und Soweit ich weiß ist ROST bei denen auch kein Problem
Patrick1985
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 28

Beitragvon Gebirgsjäger » 21.01.2010 21:15

Wow, Toni. Vieles davon hatte ich garnicht bemerkt...
Vielen Dank!!!

Barchetta ist keine Option.
Gebirgsjäger
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Gebirgsjäger » 23.01.2010 18:07

Guten Tach,

ich bin zur zeit in München, habe den Wagen heute morgen ausgiebig besichtigt und brauche dringendst euren Rat. Habe auch einen kleinen Abstecher zu PitStop auf die Hebebühne gemacht.

die kleinen Fehler:
- Massenhaft Steinschläge (ohne Rost) in der Motorhaube, einer davon laienhaft überpinselt. Leichter Kratzer an Heckstoßstange, kleine Beulen Beifahrertür. Mit anderen Worten: ungepflegte Karosse, aber KEIN ROST nirgends.
- rechte Waschdüse ohne Funktion
- Dichtung an der Antenne porös
- Radio für den Müll (billiges zweitgerät)
- Scheinwerfer auch kurz nach der Fahrt wieder beschlagen (von innen).
- leichte Moosansätze am unteren Verdeckrand

Jetzt die dicken Brocken:
- 3 Steinschläge in der Windschutzscheibe, davon ein kleiner im Sichtfeld, carglass sagt das müsse vor dem nächsten tüv für 630,- gewechselt werden.

-Heckscheibe absolut spröde, hab selbst einen Riss fabriziert. Muss getauscht werden. Ansonsten ein paar optische Schäden am Verdeck, nichts ernstes. Nach Waschstraßendurchfahrt leichter Wassereinbruch am Fensterrahmen, Übergang DachA-Säule auf Fahrerseite. Ansonsten alles dicht und trocken.

- Am rechten Querlenker ist das Lager am nächsten am Heck verchlissen.

- im KAt rumpelt es als wäre eine Murmel drin. Mechaniker sagt, der is schon lange komplett fertig. Wundert uns wie er durch die AU im letzten August gekommen ist. Was hat da die HU wohl getaugt??? Muss vor nächstem TÜV gemacht werden. Kosten angeblich 800,- nur für den KAT.

- Der Endtopf rostet leicht an den Schweißnähten, hält man bei laufendem Motor den Auspuff zu würgt er nicht ab, sondern pfeift da raus.

- ALLE Bremsscheiben zum davonlaufen. Müssen erneuert werden.

- Sommerreifen noch gut für einen Sommer, 1 Jahr alte Winterreifen dabei.

Wie ging es weiter?
Mechaniker rät ab, es sei einfach kein Liebhaberfhrzeug, wer wisse denn was alles noch komme...Scheckheft ungepflegt: 3 Einträge in 10 Jahren. Z3 würden üblicherweise viiiiieeeeeel besser gepflegt.

Habe dem (sehr seriös wirkenden) Jungingenieur ehrlich gesagt, wieviele Mängel das Ding hat. Er war selber ganz verdutzt, seither hätten alle nur am LAck gmeckert. Er sei wegen bestandener HU von einem guten technischen Zustand ausgegangen. Habe ihm ein vorläufiges Angebot von 5000,- Euro gemacht, welches er gut aufgenommen hat. Wir schlafen beide noch ne Nacht drüber, bin bis mogen noch in München.

Bin grad ziemlich ratlos:
Soll ich ihn für 5000 nehmen und noch 1500 - 2000 reinstecken? Hätte ja in 3 Jahren einen irsinns Wertverlust ohne das Scheckheft.
Motor ist ehrlich und trocken,Kupplung sehr gut. Diferential von außen zwar sehr braun, aber nicht zu hören. Innenraum gut erhalten. Nicht ein Fitzel Rost. Das Auto und der Verkäufer waren einfach ehrlich, Keine Motorwäsche, keine Innenraumaufbreitung.

Oder finde ich für 6000-7000 Euro auch wo anderst einen gut gepflegten 1.9er mt M-Fahrwerk und Überrollis an dem ich dann eher glücklich werde?

Hilfe... :?

Edit: Hier nochmal der link:
Link
Gebirgsjäger
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon sniper » 23.01.2010 18:20

puhhh... also die front und heckscheibe sowie die bremsen müssen ja auf jedenfall gemacht werden :roll:

der kat warscheinlich auch... sommereifen kommen neue (du willst ihn ja drei jahre fahren) und der (die) querlenker werden bestimmt auch noch kommen...

wenn du jemanden kennst, der ne werkstatt hat oder jemanden der dir beim schrauben hilft, könnte es recht günstig behoben werden... reifen und felgen bekommt man preiswert im forum oder auf ebay hinterher geschmissen...

die kleinen von dir beschriebenen mängel lassen sich recht günstig beseitigen...das sehe ich weniger problematisch...

also 5000,- euro sind kein schlechter preis, aber wenn du zuviel bauchschmerzen dabei hast und dir bei der ganzen sache das gefühl eher "nein" sagt, dann lass es lieber...

eins muss dir aber auch klar sein, in der preisspanne wird (fast) immer irgendwas zu finden sein...

gruß, thomas...
sniper
Benutzer

Bilder: 109

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein