AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon viper.rt » 23.01.2008 08:19

Ist aber so Bernhard, Nur die Endrohre und der Name wird eingeprägt. G-Power ist nur ein Veredler aber kein Hersteller, Eisenmann stellt auch noch andere Töpfe her wie Reuters Motorsport. Natürlich nach Kundenvorgaben, daher unterschiedlicher Klang !!


gruss


stefan
viper.rt
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 2348
Themen: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.09.2007 18:45

  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon klein170478 » 23.01.2008 10:09

Mr.V hat geschrieben:Hallo Carsten!

Mit dem Supersprint liebäugele ich schon lange, dachte aber immer doch Eisenmann. Der Sound klingt bei Superspriunt echt genial in den oberen Drehzahlen und ist auch so nicht allzu laut, vielleicht doch das Richtige für mich! :) Finde den Schintzer ESD auch optisch sehr schön, allerdings sollte er schon Gruppe A sein. Dein Bekannter hat Supersprint verbaut?! Supersport kenne ich nur aus dem Internet, aber noch nichts GUtes darüber gehört?! Geheimtipp oder günstige Alternative?! Schlechte Passgenauigkeit lese ich gerade, aber dennoch gute Qualität!
Denke aber doch eher Supersprint, ich mache mich gleich noch mal schlau, kennst du einen günstigen Anbieter außer Orange-tuning?! :) :2thumpsup: Wenn würde ich halt ESD und VSD von Supersprint nehmen, dazu noch den Unifit Metallkat, da der von Supersprint ohne Tüv und schweineteuer ist. :mrgreen: :pssst:

LG

EDIT:

Md-Tuning hat auch ganz nette Angebote, aber überall kein VSD dabei, lediglich bei bastuck??? Oder wird der VSD durch ein Rohr ersetzt? Kann mir aber dann nicht vorstellen, dass das dann mit ABE sein soll?! :roll:

EDIT 2:

Noch mal Soundfiles gehört, es geht nichts über Eisenmann :thumpsup: , jetzt suche ich nur einen VSD, den ich dazu verbauen kann. :roll:



jeder schwört auf Eisenmann..... gibt aber so schöne altrenativen.... Und der Eisenmann kommt erst in Soundstufe S richtig gut. Normal keine ABE ausser man kauft ihn bei SAT Euskirchen.... kostet aber rund 800eur.

Supersprint ist ein geheimtip. Quali stimmt, Preis ok und sound net zu laut / leise.

Wenn du unbedingt ein VSD haben möchtest nimm doch Bastuck?
Dann wird das halt kombiniert und wenns net ganz passt geschweisst / angepasst. Wenns von Supersprint was gibt noch besser....
Uni fit stahlkat würde ich ggf erst später machen. Erst einmal Soundprobe nach ca 2000km wenn er frei gebrannt ist. Von Sound sollte das locker reichen.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon klein170478 » 23.01.2008 10:14

Mr.V hat geschrieben:Hallo Bernhard!

Dieses Rohr gibt es normal für Eisenmann auch, Eisenmann stellt ja wohl für G-Power her. :wink:

Alerdings lese ich immer, dass dies nicht zulässig sei?! :roll: Zudem fällt der Dämpfer ja mit dem Rohr gänzlich weg, somit würde der ESD ja alles "abdämpfen"... :mrgreen: :mrgreen:

Danke für den Tipp :thumpsup: , werde mich hier noch einmal schlau machen, da der Bstuck wohl nicht ohne größeren Aufwand passen soll, was ich so gelesen habe. Ein neuer VSD muss auf jeden Fall auch her. :roll:

LG


VSD und ESD haben z.B. bei Bastuck Tüv. Zusätzlich das Ersatzrohr hat keine STVO.
Je Maschine wird der Sound einfach Hölle..... beim 3.0l hat man dadurch sound wie beim Eisenmann S. Nicht zu aufdringlich.
Beim 2.8l haben wir kurz getestet und sofort rückgerüstet.... die Hölle.

Ein Ersatzrohr, Rennkats, VSD und ESD verändert auch ggf die Abgaswerte je nachdem was man baut. Man sollte das im Hinterkopf haben wenns zur nächsten AU geht.
Z.B. wenn man am E46 die originale M3 Anlage verbaut fällt man durch da nichts mehr stimmt.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon Mr.V » 23.01.2008 15:56

Hallo Carsten!

Interessante Infos, die du da lieferst! :2thumpsup: Danke dir! :)
Zu laut und übertrieben sollte er keineswegs werden, verbaue den Metallkat nur aus kosten- und Haltbarkeitsgründen. Bei meinem Zetti habe ich wieder einmal aufgesetzt (mein Dad das erste Mal, ist so eine komische Stelle bei uns :pssst:) und erhoffe mir, dass der Metallkat ein wenig stoßunempfindlicher ist. Wollte auch einen 400 Zeller nehmen. Ist der Sound denn dadurch so verstärkt?! :roll: Kannst du den Sound beschreiben? Wird der Sound insgesamt lauter oder gibt es ein zusätzliches Nebengeräusch?!

Von Supersprint gibt es nach meinen Recherchen nur einen Katersatz, der als VSD tituliert wird, natürlich ohne Tüvgutachten, somit fällt das raus für mich. :wink: Finde der klingt so blechern, wenn er auch schön schreit im oberen Drehzalbereich. :mrgreen: Bastuck wäre optimal, allerdings zu dumpf und zu unschön am Heck für meinen Geschmack. :wink:

Ich überlege es mir noch mal... :)

LG
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon klein170478 » 23.01.2008 16:40

400 zellen sollte keinen weiteren sound bringen..... meinen 200er habe ich so anpassen lassen das man ihn gar nicht hört....
lieber leistung sehen als hören :mrgreen:

weniger weg von kat Ersatz und ähnliches.... nur Ärger.....

und nur fürs aufsetzen ein anderen Kat? Bringt auch nicht viel.... eher mit einer kennfeldoptimierung ca 6PS mehrleistung....
Sound ist auch unterschiedlich je hubraum, und verwendeten ESD und Komponenten..... schwer allgemein zu beschreiben

Zum Thema Bastuck: Habe 2x70mm gerade drunter. Von der Optik genau passend finde ich.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon Mr.V » 23.01.2008 21:23

Hey Carsten!

An Kennfeldoptimierung habe ich auch schon gedacht, aber dies würde sich auch nur mit einem 200 Zeller lohnen...

Hmm 2x70?! Ich finde die 2x76 Rohre schön, aber nur weil sie gerade sind und direkt nebeneinander. Bei den 2x 70 stehen sie ein wenig hoch und stehen soweit auseinander, dass man fast auf jede Seite ein Rohr montieren könnte... :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Sorry, aber da bin ich irgendwie penibel. :P

Momentan denke ich doch an Original VSD + Ac Schnitzer ESD, habe mir jetzt viele Videos angeschaut, Alternative: BMW VSD bzw. Bastuck mit Supersprint. Gibt es keine andere legale Alternative für den VSD?!

LG
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon klein170478 » 24.01.2008 11:44

Mr.V hat geschrieben:Hey Carsten!

An Kennfeldoptimierung habe ich auch schon gedacht, aber dies würde sich auch nur mit einem 200 Zeller lohnen...

Hmm 2x70?! Ich finde die 2x76 Rohre schön, aber nur weil sie gerade sind und direkt nebeneinander. Bei den 2x 70 stehen sie ein wenig hoch und stehen soweit auseinander, dass man fast auf jede Seite ein Rohr montieren könnte... :mrgreen: :mrgreen: :pssst: Sorry, aber da bin ich irgendwie penibel. :P

Momentan denke ich doch an Original VSD + Ac Schnitzer ESD, habe mir jetzt viele Videos angeschaut, Alternative: BMW VSD bzw. Bastuck mit Supersprint. Gibt es keine andere legale Alternative für den VSD?!

LG


kennfeld würde ich nur mit 200zellen und abgasanlage machen... beim 3.0l hat das 16PS Kenn, 8 PS Kat gebracht....

denke beim 1.9l sind zusammen evtl 16 PS drin.


mal nachgemessen.... sorry hab 2x76 drunter....
also quasi das was du gerne hättest.

also ich würde superspring als esd nehmen. und vsd von Bastuck.
Der VSD hat doch tüv? nur das ersatzrohr net. Dann passt es doch.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon Mr.V » 24.01.2008 20:45

Hallo Carsten!

16 PS ist wirklich schon ganz gut, aber ob wirklich spürbar?! Sicherlich ist die Kennfeldoptimierung nicht schlecht, allerdings frage ich mich, ob ich das wirklich brauche? :) Hätte wohl eher Angst, dass ich was kaputt mache. :lol: :mrgreen: :pssst: Heute fuhr ich durch den Tunnel und dachte, der Sound ist eigentlich genau richtig, nur laut wenn man es will (K&N 57i :wink: ) Jetzt noch eine leichte Brise von hinten, dann ist's perfekt. Da ich vor ein paar Wochen den ACS ESD an einem 4 Zyl gesehen habe in D'dorf, war es quasi schon klar. Sehr gerne hätte ich einen Gruppe A Auspuff, aber das klann ich immer noch überlegen, wenn ich mir mal nach Motorschaden den e30 Cecotto Motor verpflanzen lasse. :mrgreen: :P :2thumpsup: 8)

Ich werde mir den Ac Schnitzer ESD mal bestellen und wenn der VSD dabei ist, ist es quasi schon sicher! :) ;)

Könnte man denn den Supersprint ESD (Superspring ist ja mal ein genialer Tippfehler :mrgreen: :mrgreen: :2thumpsup: ) und Bastuck VSD ohne Probleme mit beiden ABE's einfach so zusammengebastelt herumfahren?! :)

LG und danke für deinen Exkurs, ein Drink auf der nächsten Tour ist dir auf jeden Fall sicher!!! :2thumpsup:
Benutzeravatar
Mr.V
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 2546
Themen: 70
Bilder: 101
Registriert: 01.12.2005 03:24
Wohnort: Wuppertal

Z3 roadster 1.9 (1997)

   



  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon klein170478 » 25.01.2008 11:49

spüren und brauchen wirst du die die paar PS beim 1,9l sauger bestimmt net.... aber wenn man schon mal dran ist....

ABEs sollten gehen. Damit ist der VSD von Bastuck mit ESD Supersprint eigentlich kombinierbar... kann sein das es net on the fly get und ggf etwas nachgearbeitet ( scheissen ) muss aber egal....

lass dir mal die ABS zukommen....

Ob in der ABE von Bastuck steht: nur mit serie oder batuck komponenten zu nutzen..... oder in der Abe von Supersprint/KN.... nicht mit offenen luftfiltern zu fahren bzw Sport ESD....
Wenn ich mich nicht ganz täusche steht im K57i: Nur mit Dämmmatte im Motorraum und Original ESD.... ggf müsstst du dann auf Tauschfilter zurück.
klein170478
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 15:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: AC Schnitzer Auspuff - allgemeine Fragen zum ESD

Beitragvon Red Angel » 25.01.2008 15:05

Hallo Volker,

habe eben mal bei AC-SChnitzer angerufen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der ESD bei deinem Modell nicht ab KAT sein sollte. War auch
tatsächlich eine Falschauskunft von Schnitzer, wie du ja zwischenzeitlich
auch weißt.

Wünsche dir , dass du die richtige Wahl triffst und das bekommst, was
du dir vorgestellt hast.

Herzl. Grüße

Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 537
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x