von SaBusa » 18.09.2007 18:09
na super.... da hast du ja gleich *Sternefragen*
also selbst habe ich bisher nur Pfifferlinge in Erdnussbutter angebraten aber ich versuche es mir mal gedanklich vorzustellen....
Beginnen würde ich mit Kokosmilch und je nachdem wieviel arbeit du dir machen willst erdnussbutter reinrühren oder geröstete Erdnüsse (ohne Salz) mahlen und dazugeben, alles mal aufkochen und standartmäßig Salz/Pfeffer zugeben.
wenn der kokos-geschmack zu stark ist mit wasser strecken, viele würden nun Sahne empfehlen, am besten Creme fresch (oder so ähnlich *g*), aber ich würde nur Wasser oder evtl H-Milch nutzen und später mit etwas Stärkewasser abbinden um die Kalorien gering zu halten.
nun zurück zur Soße....
Der Asiate kocht grundsätzlich fast alles mit Sojasoße und einem Chili-träger (Samba Oelek oder ähnliches), diese aber wirklich nur als Geschmacksverfeinerer benutzen und nicht gleich Tassenweise zugeben...
persönlich würde ich von der Soße nun eine Tasse nehmen, und Zwiebelwürfel darin untermengen und testen ob es zusammenpasst, und ich wette dass es mir schmecken würde, zu Pasta kann ich mir das schon gut vorstellen, rein zu Gemüse macht sich etwas Zucker immer gut...
da heist es eben ausprobieren...
Mengenangaben kann ich nicht machen, denn jeder kocht seine soße stärker oder länger auf oder probiert ofter etc...
letztendlich definitiv auf die gewünschte Konsistenz reduzieren oder abbinden, eben Stärkewasser, Soßenpulver oder länger kochen lassen, aber vorsicht, Milch brennt schnell an und dann schmeckts nur nach Ofenrohr....
Wer nur Erdnüsse verwendet hat, kann die Soße auch mit nem Löffel Butter oder Magerine montieren (ist Fett aber desswegen n Geschmacksverstärker)....
Off Topic: Allein Kokosmilch + irgendwelche Früchte sogar Meeresfrüchte gibt ein sehr gutes und seltenes Geschmackserlebniss, solang das kokos dezent ist....
ich könnt noch Stunden so weiterschreiben aber nun setzt ich mal meinen letzten Punkt .
viel Spaß