Bin infizzziert und nun auf der Suche :-)

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bin infizzziert und nun auf der Suche :-)

Beitragvon Azmo » 19.07.2007 11:12

Hallo erstmal an Alle !!!

Ich habe vor mir für spätestens nächsten Sommer endlich mal ein Cabrio zuzulegen und bin noch einigen Überlegungen beim z3 gelandet :-)

Kurz zu mir [Vorgeschichte]: Ich heiße Alex, bin 24, komme aus Mainz, habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen und brauche jetzt meinen Ibiza TDI nicht mehr unbedingt, da ich nur noch 20km zur Arbeit habe.
Wenn jemand also zufällig noch zusätzlich einen Ibiza (160PS sieht aus wie neu mit kompletter Vollausstattung und ettlichen Tuningteilen) im oder nach dem Winter braucht, kann er mich auch gerne ansprechen.

Ich habe mich bereits sehr fleißig hier im Forum informiert und meine Meinung, dass es ein 3,0 und kein M sein muss , hat sich bestätigt.
Was ich bislang so an Bildern gesehen habe, finde ich den sterlinggrauen von Gabi oder den Imola von Björn echt schick :thumpsup:

Gestern bin ich jedenfalls den mal gefahren gefahren: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=tdo3jgh2tln
Der Preis ist völlig in Ordnung wenn man den echt perfekten Lack und die wenigen Kilometer betrachtet, allerdings ist die Innen und Außenfarbe sowie auch die Automatik nicht unbedingt mein Fall gewesen.
Ich wollte mir eh erstmal einen ersten Eindruck machen bevor ich mich ernsthaft auf die Suche mache.
Musst auch noch testen ob meine 1,94 dort Platz finden und ob 2 Bierkästen hinten rein passen :D ...und er hat beide Tests bestanden *g*
Von den Fahrleistungen und dem Fahrfeeling bin ich auch echt angetan, wobei er in Sachen Drehmoment meinem kleinen Ibi nichts vormachen kann. Aber der gleichmäßige Verlauf der Leistungsentfaltung ist halt schon echt beindruckend.

Könnt ihr mir denn noch irgendwelche Tips geben, auf was ich bei Suche und Kauf unbedingt achten sollte?
Ist es denn preislich gesehen sinnvoll jetzt, im Herbst im Winter oder sogar im Frühjahr erst zu kaufen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sicher noch ein halbes Jahr dauern kann bis ich endlich einen habe, da ich schon recht wählerisch bin, aber das sollte man ja auch sein bei so einem Auto ;)

Was mir so vorschwebt wäre mal als Beispiel folgendes:

schwarz / beige: z.B. http://autoscout24.de/Details.aspx?id=4ye1lqnmmuz
schwarz / erw.rot: z.B. http://autoscout24.de/Details.aspx?id=tdo3jgh2tln

Wichtig sind mir: Sportsitze, erweiterte Lederausstattung, Klima, M-Fahrwerk, M-Lenkrad (evtl. sogar Hardtop oder E-Verdeck und eigentlich bevorzuge ich auch einen Schlater *g*) sprich am besten einen "Sport Edition" ;-)

Sehr gut gefällt mir...
Außenfarben: alle grau, silber, schwarz und dunkelblau metallic Töne.
Innenfarben: am liebsten Farbtöne in beige, braun oder rot.
...bin aber relativ offen bei der Farbwahl, wenn es einfach gut aussieht und zusammenpasst :-)

Was mir auch sehr gut gefällt sind die ganzen Sondermodelle, aber ich denke die sind sehr schwer zu bekommen und auch bestimmt noch ein Tick teurer, oder?

Wenn jemand vielelciht jetzt shcon weiß, dass er seinen z3 im Winter verkaufen möchte oder jemand kennt, der einen gepflegten demnächst abgibt, bin ich über jede Info dankbar! Habe euch jetzt ja genügend mit meinen Vorstellungen zugetextet *hihi*

Preislich hatte ich so mit + - 15.000€ gerechnet bei möglichs geringer km-Leistung, wobei ich einen gepflegten und stets warm gefahrenen 100tkm z3 einem geheizten 30tkm z3 vorziehen würde ;)

Soweit erstmal... Viele Grüße an Alle :sunny:
Azmo
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Re: Bin infizzziert und nun auf der Suche :-)

Beitragvon Werner » 19.07.2007 13:32

Hallo Azmo,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wie ich lesen konnte hast du dich schon sehr viel mit einem Z3 beschäftigt. Das ist schon einmal :2thumpsup: .

Beim Kauf eines gebrauchten Z3 musst du dieselbe Sorgfalt walten lassen wie beim Kauf anderer Fahrzeuge. Echte Schwachstellen hat der Z3 nicht (eventl. ältere Modelle mit der Lichtmaschine oder rostender Spiegelhalterungen). Aber die Suchfunktion wird dir da mit Sicherheit den einen oder anderen Hinweis geben können.

Ich würde mir außerdem das Fahrzeug genau bzgl eventl. Umfall ansehen (Spaltmaße). Nicht schlecht wäre eine Händlergarantie, aber leider gibt es bei BMW-Händlern nicht mehr sehr viele "Auslaufmodelle".

Deine Begeisterung für die Sondermodelle teile ich voll und ganz mit dir. Leider hast du aber auch erkannt, dass es sehr schwierig sein wird, ein solchen Modell auf dem Markt zu bekommen, zumal die 3.0er weniger als Sondermodelle gebaut wurden wie die 2.2er. Auch die erweiterte Lederausstattung schränkt die Auswahl sehr ein. Ansonsten sind fast alle 3.0er sozusagen vollausgestattet (es gab auch nicht wirklich viel Zubehör). Die Sporteditionausstattung ist sehr gut und in vielen Z3 enthalten.

Der von dir probegefahrene Wagen ist natürlich recht günstig, da die Automatik, deren Ruf unberechtigterweise schlecht ist, den Verkaufspreis eher drückt.

Wir suchten damals auch sehr lange und fuhren durch das halbe Bundesgebiet. Ich rate dir, für den Kauf ruhig Zeit zu nehmen und auch längere Anfahrtwege einzuplanen. Wenn du in den einschlägigen Internetseiten (autobild.de, mobile.de, autoscout24.de) fündig geworden bist und dir der Anfahrtsweg zu weit erscheint kannst du ja mal auf der Benutzerkarte hier im Forum nachsehen, ob ein User in der Gegend wohnt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele bereit wären, den ausgesuchten Wagen vorher mal in Augenschein zu nehmen, damit du eine eventl. Anreise nicht schon wegen des äußeren Zustandes bereuen musst.

Deine Preisvorstellungen erscheinen mir durchaus realistisch. Es dürfte aber egal sein, ob du jetzt, im Winter oder im Frühjahr einen kaufst, da mittlerweile über das ganze Jahr hinweg "Saison" ist. Solltest du einen gefunden haben der dir absolut gefällt würde ich nicht noch lange zögern :wink: .

Ansonsten wünsche ich dir hier auf unseren Seiten einen angenehmen Aufenthalt und viel Spass bei Suchen.

Wenn du Fragen zu ganz bestimmten Fahrzeugen hast kannst du sie natürlich hier gerne stellen.
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Rubi69 » 19.07.2007 13:39

Hallo & Willkommen hier bei uns !

Zu Tipps rund um den Z3 lege ich dir foldendes ans Herz:

- Die FAQ hier im Forum (klicke auf den Link links oben in der Zeile)
- Die Z3-Tour (klicke auf den Link links oben in der Zeile)
- Unsere Suchfunktion und suche nach Stichworten wie "Mängel", "Schwachstellen", "Kaufberatung" etc.

Der Preis des Fahrzeuges in deinem Angebot ist eigentlich viel zu billig. Wenn an dem Fahrzeug alles stimmt (glänzender Lack ist da eher uninteressant)
- Technik ok (auch von unten)
- Scheckheft und KM passen zusammen
- BJ und Jahr der EZ sind einigermassen identisch
- keine versteckten Unfallschäden
- nicht zuviele Vorbesitzer

.. dann ware es ein sofortiger Kauf. Wenn ich nicht so weit von Nürnberg weg wohnen würde, wäre ich da sofort auf den Weg dorthin um mir das Fahrzeug eingehend anzuschauen. Die 15.000 euro cash hätte ich natürlich mit, weil wenn die Angaben stimmen ist es ein sofortiger Kauf - eigentlich zu billig und deswegen bin ich etwas skeptisch, ob da nicht ein Haken an der Sache ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die Automatik den Abschlag rechtfertigt. Wenn das Ding ok ist, wirst Du auch im Winter einen vergleichbaren 3.0er nicht günstiger bekommen.

Grüsse und viel Erfolg beim Probefahren und Angebote durchstöbern
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 19.07.2007 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon Azmo » 19.07.2007 13:52

DAnke schonmal für die Hilfen...

Das mit der SuFu habe ich natürlich schon "abused" :-) sehr hilfreich was man hier alles findet.

@Werner:
Findest du die Automatik echt so gut? Ich bin jeztz öfter die aus dem neuen 5er und letztens auch die vom z4qp3.0si gefahren. Natürlic hsind das ganz andere Techniken, aber das waren halt Automatiken, die ich mir gefallen lassen würde.
Beim z3 würde ich mir ein direkteres Ansprechen und auch schnellere Schaltzeiten wünschen, auch wenn sie im vergleich zu anderen Marken zu dieser Zeit echt top war.
Bin halt SchalterFan 8)

@Nico:
Ja, mir kam das Angebot auch echt verdammt günstig vor. Was da an Teilen schon dran ist, die ich später eh dran abuen würde! (z.B. M-Kiemen) *geil*
Ich vermute irgend einen Haken an dem Auto. Und Nürnberg ist leider für mich auch 300km entfernt. Wahrscheinlich muss ich im August sowieso mal nach Nürnberg, aber bis dahin wird er wohl verkauft sein :-(

Falls jemand hier aus dem Forum den Wagen zufällig kennt wäre es natürlich überaus interessant! :roll:
Azmo
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon kirbykatze » 19.07.2007 21:10

Hallo,
Automatik???

Im Angebot steht Schaltgetriebe!!!

Gruß
Wolfgang
kirbykatze
Benutzer

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 2.0 (01/2000)

Beitragvon Gixxerin » 19.07.2007 21:29

Hi Azmo ,

erstmal herzzzlich willkkommen aus dem Bergischen Land . Ich finde das Angebot von dem Schwarzen mit der roten Innenausstattung - kein Automatik :thumpsup: - auch gut .
Den Preis finde ich nicht unrealistisch , da die 3.0 Zettis dieses Jahr ganz kräftig im Preis gefallen sind . Dafür lohnt sich auf jeden Fall auch eine weitere Anreise ( habe meinen 700 km von mir geholt :wink: ) . Auf jeden Fall werden solche Sahnestücke nicht lange im Angebot sein , also schnell zuschlagen . Die günstigen Saison-Preise sind eh passe , da lohnt es sich nicht drauf zu warten .
Gut ist , das Du Dich schon im Vorfeld schlau machst und wenn Du Fragen hast ... nur raus damit. Hier werden sie geholfen :mrgreen:

Viel Spass noch bei der Zetti-Suche und hier im Forum .

Greetzzz Gabi :sunny:
Gixxerin
inaktiv
unehrenhaft entlassen

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon steve83931 » 19.07.2007 21:30

Hallo, ich wäre bei dem Preis etwas skeptisch.

Ich hatte bei meiner Autosuche diverse unseriöse Anbieter erlebt (Standort lt Anzeigen in Deutschland, sehr günstiger Preis, Top Zustand,... und dann war der Typ ANGEBLICH zurück nach England gezogen und wollte mir den Wagen per Spedition gegen eine KLEINE Anzahlung über WESTERN UNION zukommen lassen)

Das ist mir nicht einmal passiert, sondern 5 oder 6 mal bei 10-15 Anfragen!!!

Wenn dieses Problem hier nicht gegeben ist, dann finde ich den Preis echt gut.

mfg
steve
steve83931
Benutzer

Bilder: 16

Z3 roadster 2.8 (1999)

Beitragvon Werner » 20.07.2007 06:48

Azmo hat geschrieben:@Werner:
Findest du die Automatik echt so gut? Ich bin jeztz öfter die aus dem neuen 5er und letztens auch die vom z4qp3.0si gefahren. Natürlic hsind das ganz andere Techniken, aber das waren halt Automatiken, die ich mir gefallen lassen würde.
Beim z3 würde ich mir ein direkteres Ansprechen und auch schnellere Schaltzeiten wünschen, auch wenn sie im vergleich zu anderen Marken zu dieser Zeit echt top war.
Bin halt SchalterFan 8)

Hallo Azmo,

kennen tu ich sie nicht. Aber ich kenne zumindest niemand, der eine hat und unzufrieden ist. Ich bin einmal einen 330i mit Automatik gefahren und muss sagen, dass ich sehr beeindruckt war. Ich denke in Anbetracht des Hubraumes dürfte eine Automatik nicht die schlechteste Wahl sein. Allerdings gefällt mir beim Roadster eine Schaltung besser.

Ach so, der von dir im ersten Link angegebene Z3 hat wie bereits von Gabi erwähnt keine Automatik und ist meines Erachtens,vorausgesetzt der Wagen ist technisch einwandfrei, wirklich recht preiswert. Mich würden auf jeden Fall die 300 km nicht davon abhalten einen Wagen zu besichtigen. Es soll ja Leute geben, die sogar für ihren Winterwagen :shock: bis nach Herne fahren :mrgreen: :pssst:
Werner
inaktiv
unehrenhaft entlassen

Beitragvon Troy » 20.07.2007 08:22

Azmo hat geschrieben:Hallo erstmal an Alle !!!

Ich habe vor mir für spätestens nächsten Sommer endlich mal ein Cabrio zuzulegen und bin noch einigen Überlegungen beim z3 gelandet :-)

Kurz zu mir [Vorgeschichte]: Ich heiße Alex, bin 24, komme aus Mainz, habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen und brauche jetzt ...

Hallo Alex,

da gehts dir mit mir. Ich hab auch mit 24 mein Studium abgeschlossen und hab mir sozusagen als Belohnung denn ZZZ angeschafft.

Aber jetzt erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe du findest sehr bald einen ZZZ der dir zusagt.
Troy
Benutzer

Bilder: 26

Beitragvon Azmo » 20.07.2007 08:57

Guten Morgen :)

Also der Wagen den ich Probegefahren bin (der blaue aus Darmstadt) hat in der Anzeige nichts genaues stehen ob Automatik oder nicht... aber jedenfalls hatte er eine. Wenn jetzt mein Traum-zzz ne Automatik hätte würde ich jetzt deswegen nciht nein sagen, allerdings passt mir bei dem auch z.B. die Farbe nicht wirklich. Auch der Verkäufer sagte, dass der Wagen schon seit März bei Ihnen steht und immer nur wegen Farbe und/oder Automatik nicht weggegangen ist auch wenn der Preis ok ist.

Nürnberg-zzz
Kommt denn jemand aus Nürnberg und wäre vielleicht bereit sich den Wagen ganz grob mal anzuschauen? Ich würde dann Kontakt mit dem Verkäufer herstellen und diesen weiterleiten... und wenn ich den Wagen kaufen sollte den "Besichtiger" natürlic hauch zum Essen einladen :wink:
Der würde mir ja shcon gefallen in schwarz/rot mit den ganzen M-Erweiterungen :-)

edit: Mist, das Angebot bei Autoscout gibts nicht mehr.... entweder keiner wollte ihn kaufen und es ist ausgelaufen, oder er ist verkauft :cry:

@steve
Zu den ENGLAND-Angeboten!!! : Das ist doch mittlerweile bekannt, diese Masche ist aber eher bei SEHR SEHR billigen Angeboten zu finden, wo ein 325i mit 20tkm und 1 JAhr alt für 9.000€ angeboten wird, oder so ähnlich. Diese Abzocker haben auch immer nur einen Standarttext, den sie verschicken. Schreibe einfach in jede Anfrage eine individuelle Frage bez. des Wagen dazu und du wirst sehen, dass du diese nie beantwortet bekommst *g*

Gruß Alex
Azmo
Benutzer

Themenstarter

Nächste

Zurück zu Allgemein