Z3(1.8) 98 springt nicht an. Kein Zündfunken - Fehlerursache

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3(1.8) 98 springt nicht an. Kein Zündfunken - Fehlerursache

Beitragvon fredl » 29.05.2007 09:46

Hallo an alle!

Zur Vorgeschichte: Kofferraumdeckel war nicht ordentlich zu. Batterie durch
Kofferraumbeleuchtung total entladen. Batterie nachgeladen und nun erste Ausfahrt. Motor stirbt im Schubbetrieb ab. Nach mehreren Startversuchen läuft er recht unruhig und bockig. Ab zu :bmw: Fehlerspeicherauslesen. Lambdasondenheizungsfehler klingt nicht tragisch. Erste Ausfahrt Kurzstrecke okay. Nächster Ausfahrversuch: Starter rennt, kein Zündfunken. Zu :bmw: geschleppt. Nichts im Fehlerspeicher. :bmw: tauscht DME Relais und verrechnet 140 €. Dann 800km Langstreckenfahrt okay. Dann kommt das schöne Pfingstwochenende und der Zetti hat schon wieder keinen Zündfunken. Aussteigen Zusperren -> Aufsperren rennt wieder. Heimfahrtversuch: Motor hat schon wieder keinen Zündfunken. :( :( :(
Aufsperr - Zusperrtrick funktioniert nicht mehr. EWS Kontakte gereinigt. Ersatzschlüssel probiert. Nichts hilft.
Hat wer Erfahrungen mit wahrscheinliche Fehlerquellen?
EWS, Zentralverriegelung, Nockenwellengeber, Steuergerät?

Grüsse aus Ö
Fredl :enraged:
Zuletzt geändert von fredl am 05.06.2007 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
fredl
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 16.01.2005 18:21
Wohnort: Graz Österreich

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: Z3(1.8) 98 springt nicht an. Kein Zündfunken - Fehleursa

Beitragvon fredl » 29.05.2007 20:00

Hurra :sunny: Ich hab den Fehler gefunden.
Bei der Pluspolbatterieklemme gehen zwei Kabel weg, das kleinere hatte schlechten Kontakt beim Kabelschuh. (siehe Foto)
Zum Test habe ich das kleine Kabel ganz losgeschraubt, und dabei sorgfältig darauf geachtet das es nichts an der Karosserie (Masse) berührt.
Dann ein Startversuch: Starter dreht an, aber Motor startet nicht.
Kleines Kabel wieder angeschraubt und siehe da, Zetti springt ohne Probleme an. Neben 140€ beim Freundlichen hat mich dieser Fehler einiges an Zeit und Nerven gekostet, dafür hab ich jetzt Wissen über das geheime EWS meines Zettis :lol:

Liebe Grüsse aus Ö
Fredl
PS: Sorry Toni für den Schreibfehler in der Themenüberschrift.
Dateianhänge
geheime EWS.jpg
fredl
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 16.01.2005 18:21
Wohnort: Graz Österreich

Z3 roadster 1.8 (1998)

   



  

Re: Z3(1.8) 98 springt nicht an. Kein Zündfunken - Fehleursa

Beitragvon bärchen » 30.05.2007 05:34

Hallo Fredl,

finde ich gut von dir, dass uns darüber informiert hast! Könnte ja jeden von uns auch so ergehen...

Freundliche Grüße
Rainer
Benutzeravatar
bärchen
† R.I.P.
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4405
Themen: 74
Bilder: 4
Registriert: 21.08.2006 05:16
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (08/2001)

   
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: uberMetrics [Bot] und 0 Gäste

x