Hallo Z3 Gemeinde ich bin`s schon wieder, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab folgendes Problem, ich hab meinen Z3 2.8 Bj. 11.97 im Juli 2006 aus dritter Hand von Privat gekauft mit 124500Km,als Checkheft Gepflegtes Fahrzeug.
Ich hatte von den BMW Wartungnachweisen im Servíceheft keine Ahnung, ich sah die vielen Stempel und Kreuze und dachte ok das passt schon. Das war falsch wie ich gestern feststellen musste.
Laut Serviceheft war meiner Meinung eine Inspektion 2 fällig, gestern ging jedoch meine gelbe Service Intervallanzeige an und dazu stand bloß Oilservice und das Uhr Symbol für den Bremsflüssigkeitswechsel.
Das machte mich nachdenklich und ich prüfte alles nach, ich stellte fest das der Z3 noch nie eine Inspektion 2 bekommen hat.
Die ersten 4 Eintragungen also Übergabedurchsicht, Ölservice+Bremsflüssigkeit, Inspektion1 und noch mal Ölservice sind vom ersten bzw. zweiten Besitzer, diese wurden jeweils bei BMW Händlern gemacht und passen auch.
Dann wurde der wagen verkauft und die erste Inspektion2 war fällig, statt dessen steht aber Ölservice bei 65921 Km und darunter ein unleserliches Datum und ne Unterschrift aber kein Firmen Stempel.
Danach steht wieder Ölservice, dann Inspektion1, Ölservice, und statt Inspektion2 steht wieder Ölservice eingetragen bei 120650 Km, alle Eintragungen von der selben freien Werkstatt durchgeführt mit einer Identischen Unterschrift.
Ich möchte mal vermuten das die Inspektion1 auch nur eingetragen jedoch nicht durchgeführt wurde.
Ich hab jetzt 135300Km auf dem Tacho und will jetzt die längst überfällige Inspektion 2 machen lassen, mein Problem besteht aber darin, das doch die Service Intervallanzeige beim zurückstellen denkt es wurde nur ein Ölservice und Bremsflüssigkeit wechsel gemacht in wirklichkeit jedoch ne Inspektion2.
Erste Frage: kann man die Anzeige irgendwie Programmieren oder Einstellen und wie wird die überhaupt zurück gestellt ?
Zweite Frage: kann mein Z3 irgendwelche schäden davon getragen haben weil noch nie ne Inspektion2 gemacht wurde?
Dritte Frage: kann ich den Vorbesitzer und Verkäufer irgendwie zur Rechenschaft ziehen?
Und die vierte Frage: Was hat es mit der Check Funktion des Tachos auf sich?
Wenn ich den Tages Km Zähler Rücksteller bei abgestellter Zündung drücke und dann die Zündung auf Stellung 1 drehe erscheint die Schrift Lese 01.
Ich lasse dann den Rücksteller los und dann erscheint unten im Tacho Display folgendes nach ein ander :
401764 km 1 , 80016 km 2 , 4663 km 3 , - - - - - - km 4 , 70 km 5 , 57 km 6 , danach leuchtet die komplette Anzeige auf, alle Zeiger fahren auf Endanschlag und wieder zurück und es wird wieder ganz normal der Km Stand angezeigt.
Was bedeuten diese Kilometer Stände?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich wünsche allen Z3 Fans ein guten Rutsch und das nicht nur mit dem Heck