Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon OldsCool » 10.03.2021 19:45

Geht doch...
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon John57 » 10.03.2021 20:11

OldsCool hat geschrieben:Vielleicht kannst Du ihm ja statt der vielen warmen Worte einen konkreten Tipp geben, wie Du solch ein Geräusch unterm Fahren lokalisierst. Legst Du Dich in den Kofferraum? Rennst Du nebenher? :enraged:

Der Ton macht die Musik :thumpsdown: ,denk mal drüber nach
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John57
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon PeWe » 10.03.2021 20:20

Ja, der liebe Steffen schießt manchmal über das Ziel hinaus... :pssst:

Beste Grüße
PeWe
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon OldsCool » 10.03.2021 23:22

Komisch... was habt ihr denn für eine falsche Tonspur zu meinen Beiträgen!? :D

Was mich hier etwas gestört hat waren die recht unspezifischen Tipps und ein Schuss Besserwisserei... ist halt schwierig mit dem Lokalisieren von Fahrgeräuschen, die naturgemäß während der Fahrt auftreten, vor allem als Laie (der ich streng genommen ebenso bin, auch wenn Du mich zum "Fachmann" adelst :P ). Da dann den Ölwechsel so herablassend abzutun, der ein Schritt in die richtige Richtung zwecks Ausschluss von möglichen Ursachen wäre, ohnehin sinnvoll ist und auch keine irrsinnige Investition erfordert, fand ich einfach doof.
Die restlichen Vorwürfe lass ich einfach mal unkommentiert stehen und ordne sie als schlichte Retourkutsche ein.

John, ich schätze es sehr dass Du dich hier rege einbringst und deine Erfahrung teilst! Die technisch versierten Selberschrauber sind meistens in der Unterzahl, da erfreut jede Beteiligung. Also weitermachen! Und wenn der Ton falsch rüberkommt, dann auch weiter sagen. Ich bin besser als mein Ruf :mrgreen: und kritikfähig sowieso.

*Prost*

Gruß Steffen
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon saratoga » 11.03.2021 08:36

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die Tipps , ich habe gestern meinen Z3 auf die Bühne gefahren (ich habe eine mobile Bühne , weil ich seit 30 Jahren an Land Rovern schraube und da geht es nicht ohne, die haben ständig ein Zipperlein ;-)

So jetzt mal zu meiner Vorgehensweise und warum ich erst mal auf einen Ölwechsel gesetzt habe - zum einen war es ein einfacher Ansatz und wenn mein Z3 ein Lamellen-Diff gehabt hätte, wäre es auch ein logischer Ansatz gewesen , denn wer weiß was da über die Jahre an Öl reingekommen ist und wie die Lamellen damit zurecht kommen - ich habe den Wagen ja erst seit dem Herbst 2020.
Erkenntnisse aus dem Ölwechsel , die Brühe war schon sehr ranzig, aber es kein Abrieb oden Partikel zu sehen - somit schließe ich die mechanischen Komponenten des Diffs aus - ach ja wenn man in das Diff hineinschaut (Kamera) sieht man schön das es sich um ein Torsen Diff handelt (Zubehörkennzeichen 0209) - das ist doch schon mal was Gutes :banana:

Danach habe ich gestern die Hinterräder mal aufmerksam gedreht ( natürlich auch dabei gleich mal die vorderen Radlager kontrolliert) - vorher selbstverständlich die Bremsbeläge zurückgeschoben damit nicht die leichten Schabegeräusche überlagern - einen Radlagerschaden konnte ich nicht heraushören und auch was sich im Diff bewegte war leise und ohne jede Fremdgeräusche .
Hab jetzt frisches 75W-140 LS im Diff und beobachte die Sache weiter, wie gesagt es ist ein leises "wummern" - nun was bleibt könnte ein sterbendes Kardanwellenmittenlager oder eine Antriebswelle sein - wird die Zeit zeigen - Panik ist nicht angebracht.
Heute wechsel ich noch das Getriebeöl und bin dann durch mit der Durchsicht.
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon saratoga » 23.03.2021 17:19

Hallo Zusammen,
das `"wummern" ärgert mich ja schon und nagt an meiner Schrauberehre :-) also habe ich mir das passende Werkzeug zum Radlager ausziehen bestellt und gleich 2 Radlagersätze von FAG dabei .
Nun Zeit ist ja genug da in dem 3ten Lockdown , also hab ich heute meinen Z3 auf die Bühne gepackt und beide Radlager getauscht .
Das Linke war soweit ok ,wenn auch schon was Fett ausgetreten ist - aber wenn mache ich so einen Mist achsweise - und man glaubt es kaum das rechte Radlager wackelt wie ein Lämmerschwanz- das war mit Rad echt nicht zu spüren , aber wo nur noch der Antriebsflansch dran war konnte man es heftig spüren.
Nach der Prozedur gleich eine Probefahrt gemacht - was soll ich sagen - alles leise wie bei einem Neuwagen :banana: :banana:
Wenn mal jemand im Leverkusener Umfeld das Werkzeug/Hilfe braucht kann sich ja melden.
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon OldsCool » 23.03.2021 19:35

Sehr gut!
Hast Du einen Link für das Werkzeug? Das ist bei meinem 3er wohl auch mal fällig...

Gruß Steffen
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon saratoga » 24.03.2021 08:35

Hallo Steffen,

hier der Link auf das Werkzeug :

https://www.bandel-online.de/WERKZEUGE/ ... x8EALw_wcB

und ein paar Fotos von der Reparatur:
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Nicht schimpfen , die Zange habe ich nicht lange genutzt , aber ich musste mir erst einen 38 Schlüssel besorgen - der Nachbar hatte einen :-) (warum das Werkzeug mit einem 38er Antrieb ist ist mir schleierhaft - hat doch sonst kein Mensch )

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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon OldsCool » 24.03.2021 10:48

Super danke Dir! :2thumpsup:
Mit dem richtigen Werkzeug ist das ja echt kein Hexenwerk
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Re: Diff oder Radlager oder Kardanwelle ?

Beitragvon OldsCool » 24.03.2021 10:49

Super danke Dir! :2thumpsup:
Mit dem richtigen Werkzeug ist das ja echt kein Hexenwerk
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