Servus!
Ich zieh aufgrund der neuesten Info´s das Thema noch ein wenig weiter auseinander, um Details zu posten, die weiter Aufklärung in die Sache bringt.
Graf Zahl hat geschrieben:OCC:
War ich auch mal von 2011 - 2017. Da kein Schaden, kann ich zu gut/schlecht nichts sagen. Allerdings ist die OCC lediglich ein Versicherungsvermittler, der sich ein Old/Youngtimerversicherungspaket hat bauen lassen und dieses verkauft. Versichert ist das Auto dann tatsächlich bei der Provinzial.
Da ich ein gleiches Paket ca. 20% günstiger bei HISCOX bekam, bin ich seit 2018 dort versichert.
Der Tipp ist echt was wert gewesen
Der direkte Vergleich hat gezeigt, dass das Paket bei HISCOX inhaltlich besser als über OCC ist - und zudem günstiger
Danke an den "Grafen"
Dennoch möchte ich zu den Beiträgen auf den ersten Seiten noch einige Anmerkungen machen:
a) Der
ADAC versichert selbst, also keine Providertätigkeit im Sinne von Versicherungsmakler, was ich gut heiße.
b) Die Youngtimer-Versicherung beim ADAC ist für meine J-Lo nicht rentabel, weil...
- die Jahreslaufleistung geringer ist als bei den anderen Versicherungen
- die Prämie höher ist als bei der HISCOX
Warum ist nach dem heutigen längeren Telefonat mit dem ADAC leicht erklärt: Jedes einzelne Risiko ist wie ein kleiner Baustein zu sehen.
Zusammengesetzt ergibt das in etwa folgendes Bild:
- Partner darf auch fahren => kostet mehr
- Fahrzeugteile sind teurer wie das originale Ersatzteil (Beispiel: M-Auspuff) => kostet mehr
- Leder/-qualität ist nicht original, sondern vom Sattler => kostet mehr
- Motorleistung per Kompressor gesteigert => kostet mehr
- Umbau mittels M-ETK => kostet mehr
Für meine J-Lo zusammengefasst übersteigt das den aufgerufenen Preis von HISCOX bei einem etwas "schlechteren" Gesamtpaket; wenn auch nicht um viel.
Bei einem originalen Z3 wie es der von z.B. "z3opade" ist, stellt die ADAC-Youngtimer-Versicherung fraglos eine kostengünstige Alternative dar.
Ich denke, dass dieses Thema mit fortschreitender Zeit immer interessanter werden wird.
Dazu an die Admin-/Moderatorenseite eine Frage:
Sollten wir aufgrund des Alters der Baureihe hier im Forum speziell für die Versicherung( und deren Leistungen) unserer Fahrzeuge einen eigenen Ordner einrichten, der sich mit dieser Materie au detail beschäftigt und mit unser aller Daten gefüttert werden könnte? Ich sehe hier Potenzial...
Das Fazit aller Youngtimer-Versicherungen lautet einheitlich:
Bei einem Zustandskode von schlechter als 3 gibt es bei keiner Versicherung nach heutigen Stand der Dinge einen rechtskräftigen Abschluss.
eisi