von skifxj » 12.11.2020 00:42
Hallo,
m.E. liegen hier laut Beschreibung zwei Fehler vor:
- die permanente Entladung der Batterie, verursacht z.B. durch Zubehör-Radio, nicht abschaltenden Kofferraum- oder Handschuhfach-Leuchte usw. (Anleitungen zum Auffinden des erhöhten sog. Ruhestromes gibt es diverse im Forum)
- erforderliche Startleistung bzw. Strom kann nicht vom Koffer- zum Motorraum übertragen werden. Prinzipiell kommen hier die Kabel und die Verbindungen bzw. Klemmen in Frage. Laut der Beschreibung wurde das Massekabel Batterie zur Karosserie und Karosserie zum Motor bzw. deren Klemmen / Verschraubung noch nicht geprüft. Das rote B+ Kabel ist eigentlich recht robust und fällt eher nicht aus, trotzdem können Beschädigungen durch Unfall, Flex, Schweissarbeiten oder auch korrodierte Anschlüsse und Klemmen die Fehlerursache sein.
Von einer Durchgangsmessung mittels Multimeter halte ich in diesem Fall eher wenig, weil man nur feststellen kann, ob das Kabel komplett unterbrochen ist oder nicht. Übergangwiderstände, die die Leistungsübertragung verhindern, findet man damit kaum.
Mit entsprechender Vorsicht könnte man mittels Fremdstartkabel auch den Fehler lokalisieren:
- Kofferraum: Massepol der Batterie mit Karosseriemasse (blanke Schraube) verbinden -> Start i.O. Massekabel Batterie defekt
- Motorraum: Masse Motor mit Masse Karosserie (blanke Schrauben) verbinden -> Start i.O. Massekabel Motor Karosserie defekt
- Pluspol der Batterie mit Fremdstartstützpunkt verbinden -> Start i.O. B+ Kabel (rot) defekt
Falls ein Massekabel defekt sein sollte, lohnt sich der Austausch, da es bezahlbar und leicht austausbar ist.
Defekte Anschlüsse bzw. Klemmen des roten B+ Kabels können übrigends von erfahrenen Elektromechanikern z.B. nachgelötet oder erneuert werden, so dass man sich das Austauschen des kompletten Kabels ggf. sparen kann.
MfG