Hallo Z3-Gemeinde,
habe gestern an meinem M54 das Vanos renoviert. Mein Z3 ist zarte 18 Jahre jung und hat gute 80.000 km auf der Uhr.
Verbaut habe ich Dichtungen von Beisan-Systems (80 €) und einen großen Dichtungssatz für den Ventildeckel mit Dichtungen für die Hydraulikleitung und die Vanos-Verschlussschrauben (64 €), beides gekauft bei Probsten-Tech (ehemals Vano-Tech).
Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Dieses Video hilft auch, zumindest sieht man, dass es machbar ist:
https://www.youtube.com/watch?v=2vvtv5MxCwI
Was ist beim Z3 anders als in der Anleitung?
(hinten bezieht sich auf vor dem Motor bzw. Auto stehend)
- Die hintere Kabelbrücke über dem Ventildeckel kann bleiben... das passt gerade so.
- Der Verschlussstopfen des Vanos auf der Auslassseite sitzt recht tief und wegen dem Kühler ist wenig Platz. Eine abgekröpfte Spitzzaange erleichtert das Herausziehen sehr.
- Stirnseitig hinten am Ventildeckel ist in 2 Halterungen eine Unterdruckleitung verlegt.
- Links hinten an der Ecke des Ventildeckel laufen verschiedene Kabel durch eine breite Nut/Aussparung im Ventildeckel, die mit einem dreieckigen Blech abgedeckt ist. Zumindest theoretisch muss dieses Blech nach oben rausgehebelt werden. Beim Aufbiegen bricht es ab. Beim Einbau den Ventildeckel fast in Position bringen, vorne etwas anheben, dann die Kabel in die Nut/Aussparung und erst danach den Ventildeckel in Position bringen.
Ansonsten hift noch eine Lange 10er Nuss oder ein Steckschlüssel, die in der Anleitung beschrieben lange 13er Nuss braucht man nicht unbedingt, das geht auch mit nem Ringschlüssel.
Meine alten Dichtungen auf den Kolben waren schon etwas hart, die O-Ringe stark abgeflacht und die Kolben ließen sich ohne jeden Kraftaufwand in den Laufflächen bewegen. Beisan gibt an, dass die neuen Dichtungen so 300 km brauchen, bis sie sich gesetzt haben und richtig funktionieren. Bei der Probefahrt war zu vorher jedoch schon ein Unterschied zu spüren, deutlich mehr Drehmoment unterhalb von 3000 Umdrehungen. Ich bin gespannt, ob sich da noch was tut.
Laut Beisan braucht ein Profi so 5 Stunden für die Arbeiten. Ich denke, das ist realistisch und als Hobby-Schrauber sollte man 6 Stunden aufwärts einplanen.
Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen.
Grüße Walter