HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon John57 » 03.09.2020 18:34

Einfach den Thermostat ausbauen und ohne fahren. Sollte alles gut sein hast du den Fehler. Sollte es weiter bestehen kann es nur der Lüfter oder Wapu sein. Mehr gibt es ja nicht. Selbst wenn alles neu ist ,bedeutet es ja nicht das es richtig funktioniert.
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John57
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon norbertzzz » 03.09.2020 19:42

Hallo Stö,
um eine Fehlanzeige des Instruments auszuschließen würde ich zur Sicherheit über das Menue den Termperaturverlauf kontrollieren.
Menuepunkt 19, dann 7.0 die Temperaturentwicklung beobachten. Die normale Temperatur liegt dann bei ca. 101 bis 103 Grad. Höher sollte im Normalbetrieb nicht angezeigt werden.
Gruß
Norbert
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon Abbakus » 03.09.2020 20:46

Ich habe da einmal eine dumme Frage: Hat Dein Z3 einen E-Lüfter vor dem Kühler verbaut?
Falls ja, bitte kontrollieren dass der auch in die richtige Richtung (zum Motorraum zu) pustet.

Ich hatte so einen Fall bei einem nagelneuen Audi 50 GL, der überhitzte, als ich das erste Mal in einen größeren Stau auf der BAB gelangte.
Ursache: Nach dem Einschalten des Lüfters während der Fahrt bildete sich ein Luftstau vor dem Kühler, der erst beim Stillstand des Fahrzeugs wieder aufgelöst wurde. Der gute Mann vom ADAC und ich hatten damals ganz schön dumm geschaut, als uns der heisse Luftstrom vor dem Motorraum stehend entgegenblies... Den Anschlussstecker des Lüfters Kontakte ausgepinnt, die Anschlüsse getauscht und wieder eingesteckt. Sofort war dieser seltsame Spuk dauerhaft vorbei.
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon Stö » 03.09.2020 21:08

Hallo Norbert und Abbakus,
viele Dank für Eure Hinweise und Tipps.
Werde ich mir mal anschauen.
Gruß
Stö
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon rcesi » 04.09.2020 11:40

norbertzzz hat geschrieben:Hallo Stö,
um eine Fehlanzeige des Instruments auszuschließen würde ich zur Sicherheit über das Menue den Termperaturverlauf kontrollieren.
Menuepunkt 19, dann 7.0 die Temperaturentwicklung beobachten. Die normale Temperatur liegt dann bei ca. 101 bis 103 Grad. Höher sollte im Normalbetrieb nicht angezeigt werden.
Gruß
Norbert


macht der Termostat nicht erst bei 105° auf?
Gibt ja einen mit 95° und einen mit 105°
wäre schön zu wissen ab wann der rote Bereich
anfängt.

LG rcesi
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon OldsCool » 04.09.2020 13:11

Siehe Beitrag #109
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon Schwarzfinger » 05.09.2020 07:06

Hallo zusammen
Ich wollte auch mal meinen Gedanken freien Lauf lassen.
Mal angenommen......
Jemand (wer auch immer) hat vor lauter Verzweiflung Kühler-Dichtmittel verwendet, bei den ersten Bildern sieht es am Kühlerdeckel fast so aus, dann könnte es sein, dass sich der neue Kühler auch schon wieder zu gesetzt hat. Ich weiß, ist ja alles neu, klar....aber das Problem hatte ich auch, nach Motorrevision und gründlichem Spülen (Siehe Vorstellung) gab es nach einigen Kilometern/Tagen ein leichtes Temperaturproblem bei Autobahnfahrt, welches zu Anfang nicht war, ich hatte nur Glück und habe es sofort bemerkt. Aufgefallen ist mir, dass der Kühler sehr langsam warm, aber sehr schnell wieder kalt wurde, so bald der Lüfter ansprang, dann aber wieder nur sehr langsam warm, selbst bei probehalber ausgebautem Thermostat, und das war zu Anfang so nicht....
Da ein neuer Kühler ja nicht all zu teuer ist, habe ich ihn auf Verdacht noch ein mal getauscht. Alles wieder gut, auch mit Thermostat schnell warm, schnell kalt :thumpsup:
Ich würde einfach mal die "Hand auflegen", wie lange dauert es bis der Kühler bei richtig warmem Motor auch warm wird, wie schnell wird er bei Lüfterlauf wieder kalt ? Diese Dichtmittel oder auch anderer Müll, kann sich auch noch nach längerer Zeit wieder lösen und Kanäle und auch neue Kühler zusetzen...
...nur so ein Gedanke....
Gruß
Thomas
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon Stö » 05.09.2020 21:34

Hallo „Schwarzfinger-Thomas“ :D und all die anderen,
Erstmal vielen Dank auch für Deinen Hinweis.
Inzwischen habe ich gleich Montag früh einen Werkstatt-Termin beim Meister.
Der ist wirklich sehr bemüht und hatte mir vor der Fahrt nach Ahrenshoop sogar seine private Handynummer gegeben :shock: :wink: :thumpsup:
Er wechselt dann nochmals das Kühlmittel, spült das ganze System nochmals durch, schaut sich den Thermostaten an und befüllt alles wieder mit Druck. Insofern wird das gesamte System nochmals gecheckt.
Außerdem werden die noch fehlenden Teile (Motorverkleidung unten, Kunststoffverkleidungen am Ansaugtrakt und der Deckel vom Sicherungskasten) angebaut.
Dann wird noch etwas hinsichtlich der Abschlussrechnung gefeilscht und dann sollte es das auch gewesen sein.
Werde dann (hoffentlich) abschließend berichten :wink:
Grüße aus Berlin
Stö
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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon Stö » 03.11.2020 12:07

Hallo liebe Gemeinde,
wieder mal ein Nachtrag zum leidigen Dauerthema.
Erst einmal hat mein Zetti es dieses Jahr geschafft, während der Roadster-Saison insgesamt länger
auf dem Gelände der Werkstatt zu stehen, als unter meinem Carport :thumpsdown: :|
Sir Monti stand dort (abgesehen von einigen kurzen Unterbrechungen) gute 6 Monate.
Gestern hab ich ihn dann (für dieses Jahr :mrgreen: ) zum letzten Mal dort abgeholt.
Mir wurde aber schon die 2jährige Gewährleistung an s Herz gelegt.
Die letzten Arbeiten (Arbeitslohn und Teile ~ Austausch der Temp.sensoren) erfolgten auch kostenlos.
Das Problem der Hitzebildung bei höheren Geschwindigkeiten muss ich erst noch abchecken.
Bin zufrieden, wenn ich jetzt erst mal mein Hardtop und die Winterreifen montieren kann.
In letzter Konsequenz hat die Werkstatt nun einfach das Innenleben vom Thermostat weggelassen, er fährt jetzt ohne.
Was das bringen soll :?: :pssst: Er meinte nur, das es keine Thermostaten mit „sinnvollen Tempgradzahlen“ mehr gibt und viele 3er BMW s auch ohne Thermostat unterwegs sind.
Das Thema ist mir hier auch aus dem Forum bekannt.
M.E. wird er dann doch in der kalten Jahreszeit langsamer warm und braucht länger für das Erreichen der Betriebstemperatur - nicht gut für den Motor. Wär für mich jetzt nicht so schlimm, da ich da ohnehin recht selten mit dem Zetti unterwegs bin.
Aber was soll das im Sommer oder bei BAB- Fahrten bringen? Dauert halt auch nur länger bis er so richtig warm wird, aber m.E. wandert die Tempanzeige dann ebend etwas später in den roten Bereich, oder.

Wie seht Ihr das ?
Vielen Dank vorab, Grüße aus Berlin und bleibt alle gesund.

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Re: HILFE! Massive Probleme Kühlsystem.

Beitragvon joe612 » 03.11.2020 12:43

Wie ich das sehe?

Totaler Wahnsinn...ziemlich bescheuerte Idee :pssst:
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