Fahrzeugimporte

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Fahrzeugimporte

Beitragvon pat.zet » 24.05.2020 13:15

stefanwue hat geschrieben:
stonie128 hat geschrieben:Es wäre allerdings für mich interessant, wenn Du mir die Infos über die Probleme mit den s54 zukommen lassen könntest,
die ich offensichtlich nicht habe.


Hallo Thomas,
hier kannst du Infos über den Motor finden.
Matthis Mandel ist Spezialist für M-Motore, hat auch meine Vanos-Einheit überholt.

Stonie versuche dich mal im M forum anzumelden , dort gibts den Matthis Mandel unter dem USER namen BMW Mati, er hat die problematik mit dem fressenden Ölpumpenkolben ( zu wenig Öldruck ) versucht durch ein verbessertes Bauteil zu eleminieren , dazu ist er auch einer der VAnos tausch ( auch problem) und nockenwellen einstellugen beherrscht, ein weiteres resultierendes Problem des " zu wenig Öldruck des regelkolbens " ist dann meistens die Pleuellager problematik ( da diese auch schmäler wie beim S50 sind , bei dem das auch mal vorkommt ) und eingelaufene Nockenwellen ( wenns schlecht läuft ) dieses Problem ist unabhängig von der Laufleistung oder der Behandlung / belastung des Motors .
Schlecht behandelte Motoren haben dann halt noch ein paar wehwechen mehr
Bei harter Fahrweise auch Risse der Diffaufhängung ( unabhängig ob M oder AG Z3 ) abhilfe gibts dann in form von der Randy Forbes 2 punkt aufhängung , was ameistens auch kein schnäppchen ist .
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Fahrzeugimporte

Beitragvon Holger_ZZZ » 24.05.2020 13:29

Neben der Öldruck / Ölpumpen Problematik, ist eben bei allen M, aber speziell beim S54 das Problem, dass sie wartungsintensiv sind. Was nicht unbedingt ein konstruktiver Mangel ist, sonder dem Konzept geschuldet ist. Nobelhersteller wie Ferrari und Aston Martin schreiben teilweise Inspektionen nach 10tkm vor ( und da werden nicht bloß die Filter gewechselt!). BMW eben nicht, wobei das sicherlich sinnvoll gewesen wäre. So kommt es, dass sich Probleme aufstauen und potenzieren. Daher wäre ich speziell bei US Fahrzeugen vorsichtig. Einen m52 hat man schnell und günstig besorgt, einen S54.....naja ;)
Holger_ZZZ
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 443
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Fahrzeugimporte

Beitragvon pat.zet » 24.05.2020 13:35

Holger_ZZZ hat geschrieben:Neben der Öldruck / Ölpumpen Problematik, ist eben bei allen M, aber speziell beim S54 das Problem, dass sie wartungsintensiv sind. Was nicht unbedingt ein konstruktiver Mangel ist, sonder dem Konzept geschuldet ist. Nobelhersteller wie Ferrari und Aston Martin schreiben teilweise Inspektionen nach 10tkm vor ( und da werden nicht bloß die Filter gewechselt!). BMW eben nicht, wobei das sicherlich sinnvoll gewesen wäre. So kommt es, dass sich Probleme aufstauen und potenzieren. Daher wäre ich speziell bei US Fahrzeugen vorsichtig. Einen m52 hat man schnell und günstig besorgt, einen S54.....naja ;)

Einen M52 hat er ja schon , und einen relativ simplen S52 will er vermutlich nicht da dort zu wenig M drinne is :!: t obwohl das für 90 % der M besitzer mit überwiegendem landstrassenbetrieb ausreichen wird :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2840
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Fahrzeugimporte

Beitragvon ISO » 31.05.2020 22:30

Ich bin im Besitz eines Z3 M s54 und den habe ich schon über 11 Jahre. Der s54 wurde in der Schweiz ausgeliefert und ich kaufte ihn aus 1. Hand. Da ich keinen Unterschied zu meinem Z3 KELLENERS merkte, musste die Software vom E46 M aufgespielt werden er hatte 325 yPS und mit der Neuen Software hat er 343 PS erst das gab ihm die richtige Kraft. Wenn man den Motor richtig behandelt, hat man damit keine Probleme. Einen US Z3 M s54 aus der USA würde ich nicht kaufen, da fehlen fast 100 PS zu einem offenen Z3 s54 aus Europa. Ich bin mal einen M s54 aus der USA mit 245 PS gefahren. Es war für mich die größte Enttäuschung! Der Besitzer durfte dann mit meinem KELLENERS mitfahren, der Unterschied waren Welten. Ein guter 2.8er ist genau so schnell. Mit einem USA M hat man einen Kastrieren M!
Da spare ich lieber und kaufe mir einen S50 oder noch lieber einen Europäischen S54 mit 325 PS und lass mir die Software vom E 46 M aufspielen.
Ich habe meinen damals nur Revidiert, denn ich weiss ja nicht wie der andere damit gefahren ist. Mir macht er immer noch viel Spaß
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Fahrzeugimporte

Beitragvon stefanwue » 01.06.2020 13:08

ISO hat geschrieben:Einen US Z3 M s54 aus der USA würde ich nicht kaufen, da fehlen fast 100 PS zu einem offenen Z3 s54 aus Europa. Ich bin mal einen M s54 aus der USA mit 245 PS gefahren. Es war für mich die größte Enttäuschung! Der Besitzer durfte dann mit meinem KELLENERS mitfahren, der Unterschied waren Welten. Ein guter 2.8er ist genau so schnell. Mit einem USA M hat man einen Kastrieren M!
Da spare ich lieber und kaufe mir einen S50 oder noch lieber einen Europäischen S54 mit 325 PS und lass mir die Software vom E 46 M aufspielen.
Ich habe meinen damals nur Revidiert, denn ich weiss ja nicht wie der andere damit gefahren ist. Mir macht er immer noch viel Spaß
Gio


Der Z3M US mit 243 PS ist ein S52. Die Z3M US mit dem S54 haben auch 325 PS und stehen in der Leistung dem nicht US in nichts nach.
Benutzeravatar
stefanwue
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 266
Themen: 5
Bilder: 8
Registriert: 18.06.2013 13:47
Wohnort: Niederbayern

M roadster (05/1997)

   



  

Re: Fahrzeugimporte

Beitragvon ISO » 01.06.2020 14:10

Sorry, ja du hast recht! Ich bin den mit 245 PS gefahren. Beim USA s54er kann man auch die Software vom E 46 M aufspielen. Da ich/ wir, mein Sohn und ich noch einenE46er M haben, mit den CSL Nockenwellen und die CDL Software darauf, mit einer Leistung von 360 PS , weiss ich, dass das sehr gute Motoren sind. Der hat erst 1116'000 Kilometer drauf. Zuvor hatte er von einem Kunden einen 46 M gekauft mit über 260'000 Kilometer drauf. Der Kunde hat den Neu gekauft und kannte nur Vollgas. Als dann der neue M mit dem 8 Zylinder kam, kaufte er diesen und mein Sohn kaufte den alten M für ca4'000 Euro damals. Er fuhr mit diesem M ca 10ü0'ü00 Kilometer. Dann konnte er ihn gut verkaufe . Der M kommt regelmäßig zu uns in denServic. Er hat jetzt schon über 500'000 Kilometer gemacht.. Er läuft und läuft! Bis jetzt wurden neben den Service nur der Kettenspanner und das Druckerhaltungs Ventil gemacht.
Kompression immer noch sehr gut.
Wenn man den Motor richtig warm fährt halten diese Motoren sehr lange.

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 78
Beiträge: 2514
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Vorherige

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x