Funk ZV nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Funk ZV nachrüsten

Beitragvon OldsCool » 15.09.2023 15:14

So, ich habe nun einige Zeit damit zugebracht das Thema Grundmodul, Blinkeransteuerung usw. zu durchdringen. Hier die vorläufige Zusammenfassung (gültig zunächst mal nur für Facelift/GM IV/ZKE4):

Der Zetti blinkt beim zuschließen nur dann, wenn eine "Alarmanlage" ab Werk verbaut ist. Nur dann lässt sich per Codierung (NCS) auch das Blinken beim aufschließen aktivieren.
Die Funktion der Alarmanlage ist Teil des Grundmoduls (GM IV, auch ZKE genannt), welches es in zwei Grundvarianten gibt: LOW und HIGH.
Mit Ausstattungsmerkmal "Alarmanlage" (DWA) ist das Grundmodul als HIGH-Variante verbaut. Die LOW-Variante ist von der Platine und dem Prozessor her identisch mit der High-Variante, es sind nur die nicht relevanten Interface-Chips z.B. für hintere Fensterheber/Taster und eben auch die Ein-/Ausgänge für die DWA nicht bestückt. Kommt ja alles vom E36, den es 2- und 4-türig gab bzw. eben auch nur mit elektrischen FH vorne.

Außerdem ist die Software unterschiedlich, das wird später noch interessant.

Wenn man nun also möchte dass es blinkt, ist zunächst einmal wichtig zu verstehen, wie die Zentralverriegelung (= Teil des Grundmoduls) überhaupt mit den Blinkern kommuniziert. Hier kommt der sogenannte Crash-Alarmgeber ins Spiel (Bild 1, rechts). Das ist ein Bauteil, das aussieht wie ein Relais und sich je nach Baujahr an der Außenwand links (Fahrerfußraum, ab späte '99er FL) oder rechts (Beifahrerfußraum, bis 1999/frühe FL) befindet (Bild 2 / 3). Diese kleine Elektronik ist mit dem Grundmodul verbunden und kann auf Signalisierung des Grundmoduls hin in die Signalleitung zwischen Warnblinkrelais und Warnblinktaster eingreifen. Zieht man diese Leitung nämlich auf Masse, lässt das Warnblinkrelais die Blinker blinken.
Ohne Alarmanlage ist dieser Crash-Alarmgeber nicht bestückt. Stattdessen hängt an dieser Stelle ein Bauteil gleichen Ausmaßes, allerdings mit der profanen Bezeichnung "Brücke" (Bild 1 links), und genau das tut es auch, es brückt die Warnblinkleitung einfach weiter, ohne einzugreifen.

Um also überhaupt auf die Blinker zugreifen zu können, muss man die "Brücke" (Bild 1 links) durch den Crash-Alarmgeber austauschen (Teilenr. 61 35 8 364 692). Gibts natürlich auch gebraucht bei ebay etc... dabei nur darauf achten dass es ein Modell mit Kontrollnummer (Rückseite) ab 309.... ist (= Bj. '93 KW 9), vorher gab es Probleme und die Teile sind häufig kaputt gegangen = Dauer-Warnblinken.

Mit dem Crash-Alarmgeber ist nun also die Voraussetzung geschaffen, dass das Grundmodul die Warnblinker betätigen kann. Leider tut das das GM4 LOW aber nicht, auch nicht mit geänderter Codierung. Daher muss es durch die HIGH-Variante (Teilenr. 61 35 8 369 482) ersetzt werden. Auch das findet man natürlich auch gebraucht. Haupterkennungsmerkmal ist der zusätzliche weiße Stecker auf der Rückseite neben dem kleinen schwarzen Stecker (siehe Bild 4). Das Grundmodul findet sich hinter dem Handschuhfach, Bild 5 (6 Schrauben lösen). Bei den VFL/frühe '99er FL ist auf der Seite praktischerweise auch gleich der Crash-Alarmgeber.

Das frisch erworbene GM4 HIGH muss mit den Codierdaten des alten LOW zuzüglich Aktivierung der Einträge "DWA -> aktiv", "QUIT_ENTSCHAERF -> aktiv"
und "QUIT_OPT_SCHAERF -> aktiv" codiert werden. Dazu braucht es jemanden mit den BMW-Tools... (N*C*S - Expert)

Bis auf diese Codierung ist also alles Plug&Play, es muss kein Kabel angezapft oder sonst irgendwas am Kabelbaum verändert werden, und es werden nur Original-Komponenten verbaut.

Sehr viel einfacher geht das natürlich mit einem ZV-Blinkmodul wie dem SK200200, das hinten im Kofferraum an ZV-Signale und die Blinker direkt angeschlossen wird. Dazu muss man aber an die Kabel ran... Ich wollte das aber, einfach nur weil's geht 8) (und um zu lernen und verstehen) eben original lösen.

Mich hat das GM4 High und der Crash-Alarmgeber über Kleinanzeigen zusammen 30€ gekostet. Man muss vor allem fürs GM4 High aber schon etwas schauen. Wenn man möchte kann man dafür auch dreistellig zahlen :enraged:

Also Fazit:
Blinken beim auf- und zuschließen geht, mit Originalkomponenten! Diese sind im Falle einer werkseitigen DWA bereits vorhanden -> Codierungssache
Sonst:
Teile Tausch:
Crash-Alarmgeber 61 35 8 364 692
GM4 HIGH 61 35 8 369 482
+ Codieren des HIGH auf die Fahrzeugkonfiguration

Ende der Geschichte soweit und nochmal der Hinweis, dass ich dies nun an zwei Faceliftern getestet und umgesetzt habe. Wie es bei älteren VFL aussieht weiß ich nicht hundertprozentig, soweit aber auch das Grundmodul GM IV mit der Teilenummer 61 35 8 387 531 verbaut ist, sollte es klappen.

Gruß Steffen
Dateianhänge
IMG_20230914_172327_edit_937090719702841.jpg
Crash-Alarmgeber statt "Brücke"
IMG_20230903_190925.jpg
Position Crash-Alarmgeber Fahrerfußraum
IMG_20230902_210725.jpg
Position Crash-Alarmgeber Beifahrerfußraum
IMG_20230910_184103.jpg
Vergleich GM4 LOW (vorne)/HIGH (hinten)
IMG_20230903_185921.jpg
Position Grundmodul
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5025
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Funk ZV nachrüsten

Beitragvon OldsCool » 15.09.2023 15:25

So, und weil mich ja sowas immer fuchst und ich wissen will was da denn nun der genaue Unterschied von Low und High ist und ob man da nicht irgendwie doch mit dem Low......... :roll: ...... hab ich also noch eins besorgt und im Labor seziert.
Wie sich herausstellt fehlt beim LOW eben einiges an Interface-Bausteinen für die nicht vorhandene Hardware im Auto, allerdings ist der PIN zur Ansteuerung des Crash-Alarmgebers und damit der Blinker voll funktionsfähig :shock: Nachweisen konnte ich das, weil der schön auf Masse gezogen wird, wenn ich den Warnblinkausgang über das bekannte Diagnoseprogramm ansteuere. Das funktioniert auch im Auto, mit verbautem Crash-Alarmgeber kann auch das GM4 LOW die Blinker per Diagnosebefehl blinken lassen :shock: :shock:
Trotz entsprechender Codierung tut sich aber leider auf Befehl der ZV nichts :( Damit liegt die Vermutung nahe, dass die Software entweder die entsprechende Codierung ignoriert, oder aber einfach die Funktion in der "Low-SW" deaktiviert ist.
Da die Hardware aber, insbesondere der Prozessor, bis auf ein paar fehlende und nicht gebrauchte ICs gleich ist, müsste eigentlich die HIGH Software auch auf der LOW-Hardware.......... :roll:

Ich bastle also weiter rum. Falls mir jemand sachdienliche Hinweise zur GM4-Software bzw. wie man die ausliest/neu flasht (KFP) geben kann, sehr gerne eine PN :sunny: Da steh ich noch eher am Anfang. Aber das wärs ja, wenn man sich den (eigentlich unnötigen) Hardwaretausch auch noch sparen könnte. :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5025
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Funk ZV nachrüsten

Beitragvon mhjd60 » 15.09.2023 15:50

Klasse gemacht und professionell beschrieben. Danke Old School! :D
mhjd60
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 188
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 21.07.2015 20:09
Wohnort: Widen / AG, Schweiz

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (09/1997)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x