Kurzkennzeichen

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kurzkennzeichen

Beitragvon Fritzi31 » 13.01.2020 12:05

Hallo zusammen.
Bald kann man bei uns wieder Altkennzeichen bekommen.
Würde mir daher gerne das Kennzeichen XX - Z - 3 reservieren bzw. Ummelden.
Heute begann die Reservierungsmöglichkeit. Mitte Februar werden sie ausgegeben.
Jetzt sagte man mir das ginge nicht. Diese kurzen Kennzeichen wären nur für US Cars möglich.
Habe schon Z3 mit so Nummer gesehen in Deutschland.
Warum will der Landkreis mir solch eine Nummer nicht rausrücken?
Es passt doch zu unserem Wagen!
Es sollte doch jeder Bürger in Deutschland gleich behandelt werden.
Welche Tipps habt ihr?
Benutzeravatar
Fritzi31
Benutzer

Themenstarter
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 125
Themen: 15
Bilder: 10
Registriert: 14.06.2018 21:34
Wohnort: Meersburg

Z3 roadster 1.9i (06/2001)

   
  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon muhaoschmipo » 13.01.2020 12:37

Das handhabt tatsächlich jeder Landkreis anders...

Ich habe für alle Autos/Hänger/Motorrad nur eine Zahl...
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 3977
Themen: 177
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 07:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

   
  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon Roadcaptain » 13.01.2020 12:58

Du hast doch ein amerikanisches Auto. Reib ihnen das doch unter die Nase.

Also bei uns gibt es das Problem auch nicht. Wenn ein Kennzeichen frei ist bekommst du es auch. Vielleicht der Unterschied zwischen dem Rheinland und dem Rest der Republik. Wir sehen das halt nicht so verkniffen.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 64
Beiträge: 941
Themen: 72
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon PeWe » 13.01.2020 14:05

Auch bei uns im Main-Kinzig-Kreis (Altkreis Gelnhausen) konnte ich damals kein GN-Z 3 bekommen. Begründung auf der Zulassungsstelle war, dass die "Gelnhäuser Neue Zeitung" die Kombination GN-Z 1 bis GN-Z 99 für ihre Firmenfahrzeuge vorab reserviert hatte.

Vielleich so wie ich das Baujahr hinten dran hängen, GN-Z399 oder vielleicht auch den Hubraum GN-Z319...oder GN-Z 333

Mach das Beste draus.... :thumpsup:

Liebe Grüße
PeWe
Benutzeravatar
PeWe
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 1529
Themen: 71
Bilder: 93
Registriert: 05.08.2015 13:09
Wohnort: Hasselroth

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   



  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon triple » 13.01.2020 14:39

In Kiel ist es so geregelt (Kopie aus der Homepage Kieler Zulassungstelle)


Regeln für Kombinationen & kurze Kennzeichen


Zur Verfügung stehen vier- bis sechsstellige Buchstaben- / Zahlenkombinationen (bei KI - EL bis zu sechsstellig, außer bei Saison- und Oldtimerkennzeichen).

Die Buchstabenkombinationen
HJ, KZ, NS, SA und SS sind von der Vergabe ausgeschlossen.

Keine Online-Reservierung gibt es für kürzere Kennzeichen. Solche kurzen Kennzeichenkombinationen (Beispiel: KI-A 12) werden nur direkt durch die Zulassungsbehörde zugeteilt. Bitte rufen Sie uns an: 0431 901-2037 oder 0431 901-2038.

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass kurze Kennzeichenkombinationen nur für Fahrzeuge zugeteilt werden dürfen, die bauartbedingt keinen Platz für größere Kombinationen bieten. Ist der ursprünglich vorhandene Bereich für die Anbringung des Kennzeichenschildes durch Veränderungen am Fahrzeug verringert worden, so kann eine Umrüstung auf eigene Kosten verlangt werden.

Über die Zuteilung entscheidet die Zulassungsbehörde im Einzelfall. Daher können derartige Wünsche per Internet-Reservierung nicht berücksichtigt werden.


Eigentlich sind die Jungs und Mädels dort sehr kooperativ. Aber bei kurzen Kennnzeichen wird es problematisch. Wohl auch, da diese Kennzeichen vorrangig für Motorräder, US-Cars tec. herhalten sollen. Macht ja irgendwie auch Sinn.
Benutzeravatar
triple
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 565
Themen: 30
Bilder: 48
Registriert: 17.02.2016 19:07
Wohnort: Kiel



Z3 roadster 2.2i (05/2002)

   
  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon tbone99 » 13.01.2020 15:02

Bei uns war das problemlos zu bekommen Stadt (BH)
Da hatten wir mit dem alten Bezirk (RA) aber auch Probleme. Ausser man kannte einen der jemand kannte :shock:

Gruß Mario
Benutzeravatar
tbone99
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 846
Themen: 65
Bilder: 36
Registriert: 21.02.2006 16:12
Wohnort: Bühl / Baden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon PeterKro » 13.01.2020 15:04

Hallo,

Wohl auch, da diese Kennzeichen vorrangig für Motorräder, US-Cars tec. herhalten sollen. Macht ja irgendwie auch Sinn.


für Motorräder müsste das Problem doch eigentlich durch die seit einige Jahren angebotenen Kennzeichen mit den "kleinen" Buchstaben und Zahlen gelöst sein, oder?

Bei uns im Kreis Lippe wird´s aufgrund "LIP" mit drei Buchstaben sowie immer ein Kuchenblech, ich habe mich inzwischen damit abgefunden... :roll:
Benutzeravatar
PeterKro
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2565
Themen: 211
Bilder: 40
Registriert: 02.08.2011 22:00
Wohnort: Oerlinghausen

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

   



  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon Helios08 » 13.01.2020 16:11

Bei uns im Rhein-Sieg-Kreis werden die kurzen Kennzeichen auch nur für Motorräder herausgegeben.
Ich hatte Glück und habe für meinen 2.8er SU-Z 328 bekommen und bin zufrieden. :thumpsup:
Benutzeravatar
Helios08
Benutzer
 
3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 316
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 18.08.2016 23:06

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon hoschi » 13.01.2020 16:17

kannst du nicht online nach kennzeichen in deiner zulassungsstelle suchen?
so hab ich meine moppedkz´s bekommen, immer eine zahl, immer nur 18cm breit schmalschrift... :banana:
Benutzeravatar
hoschi
Benutzer
 
2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 664
Themen: 8
Bilder: 47
Registriert: 08.06.2018 10:35
Wohnort: double-u-upper-valley

M roadster (06/1998)

   
  

Re: Kurzkennzeichen

Beitragvon eisi » 13.01.2020 16:20

Servus!

PS: Der Z3 ist ein waschechtes US-Car!

eisi
Benutzeravatar
eisi
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 4458
Themen: 297
Bilder: 12
Registriert: 29.05.2011 21:20
Wohnort: Grafschaft zu Toerring

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

   



  

Nächste

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x