Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon stefanwue » 14.12.2019 20:38

Graf Zahl hat geschrieben:
stefanwue hat geschrieben: ...D.h. der Verschleiß an den Schalen wird so gut wie nicht von der Fahrweise beeinflusst!!



Indirekt zählt für mich die Art und Weise, wie ein Motor behandelt wird, auch zur Fahrweise.


... wenn du mit Behandlung des Motors Serviceintervalle und das richtige Öl meinst, dann gebe ich dir recht. Warm- und Kaltfahren ist bei jedem Motor wichtig, erst recht bei dem S-Motoren von BMW.
Aber ob das Fahrzeug sportlich oder gemütlich bewegt wird, beeinflusst den Verschleiß nicht. Diese Aussage habe ich von meinem Motorenspezialisten, der macht bei BMW nur Motore von M-Fahrzeugen.
Pleuellager
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stefanwue
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon John57 » 14.12.2019 22:15

Es ist schon intressant wieviele Sichtweisen es gibt. Und jede hat wohl mehr oder wenig seine Begründung und Berechtigung.
Ich glaube wenn man mit ein wenig Menschenverstand den Motor betreibt ist schon viel gewonnen.
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John57
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon 325i vfl » 15.12.2019 09:57

stefanwue hat geschrieben:Pleuellager


Von da kommen die Weisheiten. Ich erkenne sogar die meisten Textpassagen wieder. Das ist ja wie mit dem Doktortitel in der Politik. :pssst:
325i vfl
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 15.12.2019 10:06

Wenn die Probleme zum großen Teil von eingelaufenen Ölpumpen kommen. Warum gibt es dann noch gutes Austauschprodukt?
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 15.12.2019 11:34

Foreveryoung hat geschrieben:Wenn die Probleme zum großen Teil von eingelaufenen Ölpumpen kommen. Warum gibt es dann noch gutes Austauschprodukt?



noch "kein".., sollte es heißen.
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 15.12.2019 11:42

Ich würde gerne noch mal die U"n"welthysteriethematik und drohende Fahrverbot für Euro1und Euro2 Benziner der 2.8er und M'sen abklopfen (wovon mein Käfer trotz H Kennzeichen auch betroffen wäre).

Ist das so richtig?
2.8'er - Euro 2
2.8'er - D4 mit TU Doppelvanos Motor was ca. Euro3 entsprechen könnte
M'sen - weiss ich gar nichts drüber
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon pat.zet » 15.12.2019 11:57

M S50= EU 2 ,
M S52 =EU 2 trotz ULEV abgasgeraffel (ich kenne zwar eine Bestätigung von BMW für einen S52 B32 mit EU 3 aber die dürfte nicht mehr zeit gemass sein )
S54 = ?
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Graf Zahl » 15.12.2019 14:37

Foreveryoung hat geschrieben:Wenn die Probleme zum großen Teil von eingelaufenen Ölpumpen kommen. Warum gibt es dann noch kein gutes Austauschprodukt?


Nach meinem Wissen gibt es kein verbessertes Austauschprodukt, das als Regalware bestellt werden kann. Soweit mir bekannt ist, gehen Motorenspezialisten hin und lassen einzelne Bauteile der Ölpumpe überarbeiten oder tauschen aus. Z.B. Beschichten des Kolbens. Oder erhöhen die Förderleistung der Pumpe und/oder den Öldruck sodaß z.B. im Standgas bei warmen Motor 1,5-2,0 bar anstatt 0,5-1,0 bar anliegen und der Maximaldruck so bei 5,0-6,0 bar liegt.
Außer der M-Klink können Dir auch andere Herrschaften etwas dazu sagen, z.B.: http://ma-autoservice.de/index.html https://www.smith-performance.de/ http://www.autoservice-ostmann.de/
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon Foreveryoung » 16.12.2019 17:26

.... würde gerne noch mal die U"n"welthysteriethematik und drohende Fahrverbot für Euro1und Euro2 Benziner der 2.8er und M'sen abklopfen (wovon mein Käfer trotz H Kennzeichen auch betroffen wäre).

BITTE prüfen, ggf. Anpassen oder Ä
2.8'er - Euro 2
2.8'er - D4 mit TU Doppelvanos Motor was ca. Euro3 entsprechen könnte
M S50= EU 2 ,
M S52 =EU 2 trotz ULEV abgasgeraffel (ich kenne zwar eine Bestätigung von BMW für einen S52 B32 mit EU 3 aber die dürfte nicht mehr zeit gemass sein )
S54 = ?
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Re: Wonach schaut ihr beim Kauf eines M oder 2.8er?

Beitragvon pat.zet » 16.12.2019 18:32

Also die geschichte mit der künstlich produzierten umwelt hysterie , birgt keine Sicherheit für Youngtimer, daher mein rat , nix kaufen was bei einer eingeschränkten nutzung zuviel geld vernichtet , oder umschwenken auf euro 6d temp bzw 7 fahrzeuge .
Ich vermute nämlich ganz stark das gerade Youngtimer , demnächst schön angeschmiert werden , das bei dem Umwelt hype das erhaltenswerte automobil Gut keine oder nur noch eine untergeordnete rolle mehr spielt und somit abgewürgt wird .
Das problem beginnt ja schon das synthetischer diesel der 65 % CO ²einsparen würde , von der regierung -> umwelt bundesamt nicht gewollt ist , weil die politische marschrichtung auf elektro mobilität eingeschossen ist , ( was definitiv nicht sinnvoll ist )
Dazu das video zur info ab 13,50 min
https://www.youtube.com/watch?v=wIm8bR2B3zc
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