5. Gang „flutscht“ erst nach einigen Kilometern

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

5. Gang „flutscht“ erst nach einigen Kilometern

Beitragvon JanZ3 » 15.08.2019 15:06

Hallo liebe Z3 - Freunde!

Dies ist mein allererster Beitrag im Forum, da ich selbst erst seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines BMW Z3 Roadster mit dem „kleinen“ 1,9i - Motor bin.
Das Auto macht soo viel Freude am Fahren.

Ich habe nur folgendes beobachtet. Der 5. Gang lässt sich erst „geschmeidig“ und geräuschlos einlegen, wenn man ein paar Kilometer gefahren ist. Vielleicht - meine Vermutung - bis das Getriebeöl warm
ist?

Meine Fragen: Könnte es daran liegen, dass das Getriebeöl erst warm werden muss, bevor bei meinem Z3 der 5. Gang sich problos einlegen lässt? Meist reichen schon 5,6,7 km Fahrt, und der Gang flutscht dann problemlos rein.
Oder braucht Getriebeöl länger, bis es merklich warm wird?
Was könnte sonst das Problem sein, dass der 5. erst mal nicht so rein will?

Nächste Frage: Würde vielleicht ein Getriebeöltausch dieses Problematik lösen?

Das Auto (Baujahr 2001) hat nun 165.000 km gelaufen, und wurde bei BMW Scheckheft gewartet, ich vermute aber mal, dass das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde (müsste ich aber noch mal nachlesen).

Danke für eure Hilfe und Anregungen!

Jan
JanZ3
Benutzer

Themenstarter
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 15.08.2019 14:53

Z3 roadster 1.9i (08/2001)

   
  

Re: 5. Gang „flutscht“ erst nach einigen Kilometern

Beitragvon tbone99 » 15.08.2019 15:14

Hi Jan,

das dürfte die selbe Problematik sein.

Re: 5 ter Gang geht schlecht rein

Such mal im Forum danach, da findest einiges dazu
Benutzeravatar
tbone99
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 893
Themen: 66
Bilder: 36
Registriert: 21.02.2006 15:12
Wohnort: Bühl / Baden

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: 5. Gang „flutscht“ erst nach einigen Kilometern

Beitragvon zetti70 » 15.08.2019 15:35

Hallo JanZ3,
wechsel mal das Öl im Schaltgetriebe - und im HA-Getriebe auch. Das ähnliche Problem hatte ich auch im E46. Nach dem Wechsel war alles o.k. Das eingefüllte Öl hälte nicht "longlife", auch wenn BMW dies immer wieder behauptet.
Ist der einfachste und billigste Reparaturversuch.

Grüße aus München
Erik
zetti70
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 83
Beiträge: 124
Themen: 2
Registriert: 10.08.2016 20:05
Wohnort: München

Z3 roadster 1.9 (06/1997)

   
  

Re: 5. Gang „flutscht“ erst nach einigen Kilometern

Beitragvon OldsCool » 15.08.2019 16:21

Getriebeölwechsel schadet sicher nicht und ist ja schnell gemacht. Neue Verschlussschrauben besorgen und immer erst die Einfüllschraube lösen! Wenn die aus welchen Gründen auch immer nicht aufgeht, stehst du blöd da ohne Öl im Getriebe :thumpsdown:
Ich hab dasselbe Getriebe und kalt einen geringfügig hakeligen ersten Gang. Ich werde jetzt beim Wechsel auf ATF umölen (LM TopTec 1200). Nach meinen Recherchen einziges Manko: Das sollte nach 80tkm wieder raus weil kein "Longlife/Lifetime-Öl" im Vergleich zum MTF LT-2. Oh Schreck, das wäre dann schon in 10 Jahren :mrgreen:

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: 5. Gang „flutscht“ erst nach einigen Kilometern

Beitragvon Bräcky » 15.08.2019 19:36

Hallo,

also ich hatte ein ähnliches Problem mit den zweiten Gang. Der ging bei mir manchmal ein wenig gagelig rein. Ich habe das Getriebeöl gewechselt, auch am Differential. Das Öl sah beim ablassen gut aus (nicht schwarz - schön hell). Trotzdem hab ich schon nach den Wechsel gemerkt, dass es wesentlich besser ist und nach ein paar 100 km lässt der Gang sich butter weich einkuppeln.

Fazit:

Erster Schritt: Öl Wechsel

Ich hab von CASTROL SYNTRANS B 75W für BMW Freigabe genommen.

Bei mir ist ein MTF LT-1 Schaltgetriebe verbaut.
Benutzeravatar
Bräcky
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 36
Beiträge: 237
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24.06.2018 15:32

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


M roadster (05/2002)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

x