ABS ASC Leuchtet

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ABS ASC Leuchtet

Beitragvon Musikinsider122 » 15.08.2019 08:51

Servus, meine Kontrollleuchte ABS ASC Leuchtet Dauerhaft.

Ich habe die Sensoren an der HA gewechselt.

Das Fahrzeug bzw Steuergerät in Richtung ABS lässt sich nicht auslesen "Steuergerät nicht erreichbar"

Denkt ihr das Steuergerät ist hinüber?

Ich habe kein weiteres Steuergerät gefunden außer das Hydro, hinter dem Handschuhfach befindet sich auch keines.
Hat er überhaupt noch ein extra Steuergerät?

Im Netz werden ja Steuergeräte angeboten mit der Aufschrift "ABS/ASC" oder ist das erst bei späteren Modellen verbaut worden?

Mein Hydro hat den runden Stecker.

Fahrzeug 2,8 Liter Z3 Baujahr 1997 142 KW

Sonst gibts keinen TÜV :)

Danke für eure Hilfe
Musikinsider122
Benutzer

Themenstarter
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 22
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 14.04.2014 14:35
Wohnort: Nagel

Z3 roadster 2.8 (05/1997)

   

Re: ABS ASC Leuchtet

Beitragvon Arminius » 15.08.2019 09:05

Moin,
bei mir war es der Sensor vorne links. Ich konnte mit Hilfe des Stromlaufplanes den defekten Sensor messen.
Das zugehörige Steuergerät ist bei mir hinter dem Handschuhfach, also erstmal messen und evtl vorne auch tauschen.
Viel Erfolg,
Markus
Arminius
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 50
Beiträge: 412
Themen: 18
Bilder: 8
Registriert: 12.04.2012 23:10
Wohnort: Bielefeld

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

   




Re: ABS ASC Leuchtet

Beitragvon derollmann » 15.08.2019 11:58

Dito, bei mir auch vorne links.

Das Steuergerät ist nicht so einfach zu erreichen, da es bei den Jahrgängen nicht mit einem Adapter über USB geht. Da muss alte serielle Technik ran. Glücklicherweise habe ich noch eine Werkstatt gefunden, die so ein altes Diagnose-Gerät hatte.

Denke nicht, dass Dein STG kaputt ist. Meine Werkstatt meinte, dass die ABS/ASC STGs so gut wie nie kaputt gehen und es fast immer die Sensoren sind. Meistens der letzte den man tauscht/misst. :lol:
Benutzeravatar
derollmann
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 99
Themen: 14
Bilder: 6
Registriert: 14.09.2011 12:35
Wohnort: Fürth

Z3 roadster 2.8 (06/1997)

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

x