Antennendiversity

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Antennendiversity

Beitragvon Mattid » 14.08.2019 21:42

Liebes Forum,
ich versuche es noch einmal mit einem anderen Betreff - auf meine erste Anfrage habe ich leider keine einzige Antwort erhalten :?:

Vor Kurzem habe ich ein Business CD II - radio erworben. Dieses hat 2 Antenneneingänge, den :?: "normalen", größeren und einen kleineren, den sogenannten Antennnendiversity-Anschluss. Ich habe aber nur eine Antenne, nutze bisher den größeren Eingang - der Radioempfang ist nicht wirklich gut.

Hat jemand eine vergleichbare Situation und wie löst Ihr das Problem des schlechten Empfangs? Gibt es evtl. ein "Y-Kabel" oder braucht man eine 2. Antenne (welche?)
Mattid
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 17
Registriert: 04.07.2017 21:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   
  

Re: Antennendiversity

Beitragvon JensB » 15.08.2019 06:32

Hallo,

das ist richtig, wie du es machst. Diversity gab es m.E. nicht im Zetti. Dein Empfangsproblem kommt vermutlich irgendwo anders her. Wobei ich auch vom Empfang ziemlich enttäuscht bin.......... Ich habe auch das Business CD II, der Empfang ist ziemlich schlecht. Antennenstecker und Kabel ist schon geprüft, die Ursache muss woanders liegen.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
JensB
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 114
Themen: 5
Registriert: 17.01.2019 14:57
Wohnort: Halberstadt

Z3 roadster 1.8 (1996)

   



  

Re: Antennendiversity

Beitragvon 325i vfl » 15.08.2019 08:58

Bei mir war der originale abschraubbare Antennenstab am Heck defekt. Äußerlich hat der Stab neuwertig ausgesehen, aber im Lauf der Jahre war Wasser eingedrungen und hatte innen Korrosion ausgelöst so dass der umwickelte Empfangsdraht nicht mehr vorhanden war.
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 20:53

  

Re: Antennendiversity

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 15.08.2019 14:54

- man könnte eine 2. Antenne z.B. in die Heckstossstange verbauen ...
- den Antennenstecker erneuern, weil ev Kabelbruch / Wackelkontakt in der Seele
- Antenne wie unter #3 von einem Z3-Kollegen einschrauben und testen
- Antennenkabel vom Antennenverstärker bis Antennenstecker ohmsch-durchmessen
- ist das weiße Kabel (12VDC) am Radio und! am Antennenverstärker angeschlossen?
- Messen, ob 12VDC am eingeschalteten Radio raus- und am Antennenverstärker rein-gehen...

Viel Erfolg :thumpsup:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1521
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Antennendiversity

Beitragvon Mattid » 02.03.2020 11:43

Hallo zusammen,
nun habe ich endlich des Rätsels Lösung gefunden! :D
An meinem Erfahrungsbericht möchte ich Euch gerne teilhaben lassen, vielleicht hat ja mal eine/r das ähnliche Problem.
Die Seele des Antennenkabels hatte sich in dem winkligen (Original-)Stecker, der in den Antennenanschluss am Radio gesteckt wird, gelöst / war gerissen. Das Antennenkabel habe ich am anderen Ende von der Antenne abgeschraubt, eine Litze in die Öffnung der Schraubverbindung des Kabels gesteckt und so bis zum Winkelstecker durchgemessen - nichts.
Problem: 1. der Original-Winkelstecker erscheint mir relativ labil, vor allem bei öfterem Herausziehen vom Antennenanschluss am Radio könnte sich sich das dünnwandige Metall verbiegen und damit die Seele reißen. 2. die Seele des verwendeten Antennenkabels ist sehr dünn und damit wenig widerstandsfähig.
Meine Lösung: anstelle des Winkelsteckers habe ich mir einen schraubbaren "Bananen"-Antennenstecker besorgt und einen 90°-Adapterstecker. Weiterhin ein Stück handelsübliches Koax-Antennenkabel; die Seele ist wesentlich stabiler und passt in den schraubbaren Anschluss des neuen Antennensteckers. Ein Stückchen der stärkeren Seele habe ich auf die dünne Seele aufgelötet. Antennenkabel von vorn bis hinten durchgemessen = alles okay. Schraubbaren Stecker aufgesetzt, Seele verbunden, Stecker verschraubt. Wieder gemessen: alles okay und keine Verbindung Seele - Masse. Den Stecker in den winkligen Adapterstecker gesteckt und wieder gemessen: alles gut. Antennenkabel an Radio und Antennen angeschlossen und getestet. Ein noch nie dagewesener Empfang, super! Machmal kann man sich auch an solchen Kleinigkeiten freuen.....
Mattid
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 67
Beiträge: 55
Themen: 17
Registriert: 04.07.2017 21:52
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

   
  

Re: Antennendiversity

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 02.03.2020 12:03

Hallo Matthias,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. :2thumpsup:

Dann waren meine Vermutungen ja "wegweisend" :mrgreen:

Weiterhin viel SpazZz mir deinem Zetti. :sunny:
Benutzeravatar
Zzz3-BO-1
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 1521
Themen: 43
Bilder: 91
Registriert: 01.04.2012 18:25
Wohnort: Schleswig-Holstein

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: Antennendiversity

Beitragvon OldsCool » 02.03.2020 12:45

Super Rückmeldung! Danke Dir!
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4843
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  


Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x