Loser Stecker unter Fahrersitz

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Loser Stecker unter Fahrersitz

Beitragvon 325i vfl » 12.01.2019 14:19

Hallo zusammen

Heute wollte ich meine Wackelsitze endlich mal reparieren, da ist mir unter dem Fahrersitz ein loser Stecker aufgefallen.
4 polig, davon nur 3 Pin belegt. Am Sitz ist aber kein Gegenstück zu finden. Der schwarze kleine Stecker hängt an einem Abzweig am Kabelbaum mit den gelben Kabeln vom Gurtstrammer.
Hier wurde anscheinend auch schon mal gebastelt, da die gelben Stecker vom Gurtstrammer fehlen. Die Kabel waren zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Die Verbindung musste ich natürlich mit dem Seitenschneider trennen.
Für was ist der schwarze kleine Stecker vorgesehen?

Danke und Gruß
Jürgen

Das Fahrzeug ist ein 2.8er, Bj 1/2000, mit Sportsitzen

IMG_2454.JPG
IMG_2457.JPG
IMG_2458.JPG
Benutzeravatar
325i vfl
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 56
Beiträge: 89
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14.10.2018 21:53
Wohnort: Kitzingen

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   




Re: Loser Stecker unter Fahrersitz

Beitragvon TrippleZ » 12.01.2019 15:32

Servus Jürgen,
ich habe einen FL von 1999 und einen roten Stecker an den gelben Kabeln. Wenn ich mich richtig erinnere, gehen sie zum Gurtstrammer. Er sieht so ähnlich aus wie dein schwarzer, aber halt mit den gelben Kabeln.
Vielleicht hilft dir mein Bild...

Gruß Micha
Dateianhänge
4DA47638-2B19-44F0-AF8E-CF0CEC99755C.jpeg
Benutzeravatar
TrippleZ
Benutzer
 
1 Jahr Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 81
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 02.05.2018 22:44
Wohnort: Rheinberg

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

   




Re: Loser Stecker unter Fahrersitz

Beitragvon 325i vfl » 12.01.2019 16:30

Die gelben Kabel habe ich auch, nur ohne Stecker. Die hat jemand mal angelötet am Gurtstrammer Kabel. Hatte ich oben aber schon beschrieben und sind bei den angefügten Bildern zu sehen.
Was bei mir zusätzlich ist, das sind zwei blaue und ein braun/schwarzes Kabel mit diesem kleinen schwarzen Stecker. Diese Kabel mit Stecker fehlen auf deinem Bild.

Danke schon mal für den ersten Hinweis, dass es anscheinend auch Fahrzeuge ohne dem Kabel gibt.

Suche geht also weiter.
Benutzeravatar
325i vfl
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 56
Beiträge: 89
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14.10.2018 21:53
Wohnort: Kitzingen

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   




Re: Loser Stecker unter Fahrersitz

Beitragvon 325i vfl » 14.01.2019 19:32

So, die Suche nach dem losen Stecker unter dem Fahrersitz ist beendet!

Dieser gehört zur Gurtüberwachung, wenn der Gurt im Gurtschloss sitzt.

Hier mal Bilder die ich im Netz gefunden habe und da passt der bei mir gefundene Stecker von der Form dazu. Das würde auch die Position unter dem Sitz neben den gelben Kabeln im Kabelbaum für den Gurtstrammer erklären.

https://www.ebay.de/itm/BMW-E36-318-Z3-Lower-Seat-Belt-Buckle-Tensioner-Receiver-Coupe-Sedan-Convertible-/221972295371?nma=true&si=Ej2%252BOKfhy2sfomuCvBSgu4Gl%252FuM%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Das 6. und 7. Bild zeigen den gelben und den kleinen schwarzen Stecker.

Hier noch mal das Gegenstück aus meinem Zetti.

2019-01-14 18_10_28-IMG_2458 - Windows-Fotoanzeige.png


Im ETK ist für mein Fahrzeug nach FIN auch der Untergurt mit dieser Gurtüberwachung abgebildet, verbaut ist aber der Untergurt ohne Überwachung. Ich gehe auch davon aus, dass da noch nichts getauscht wurde, da das Fahrzeug 01/2000 gebaut wurde und der Untergurt ein Herstelldatum vom Nov. 1999 besitzt.

Der Nordamerikaner hatte wohl in Spartanburg gerade keinen Kabelbaum für die europäische Ausführung und hat dann den amerikanischen Kabelsalat eingebaut. :lol:
Benutzeravatar
325i vfl
Benutzer

Themenstarter
 
Alter: 56
Beiträge: 89
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 14.10.2018 21:53
Wohnort: Kitzingen

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   





  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x