Doppelvanos Renovierung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon OldsCool » 13.08.2019 23:23

Bislang hab ich ein Abstecken des Motors oder irgendwelche Druckluft-Aktionen noch in keiner Anleitung, weder bei Beisan noch bei Youtube, gesehen. Ein Freund und Kfz-Meister hat das neulich auch in der Garage gemacht. Dort hat er weder Druckluft, noch hat er Spezialwerkzeuge erwähnt. Scheint also nicht nötig zu sein.
Es wird ja nur die Vanosansteuerung ausgebaut, nichts an der Nockenwellenposition geändert.
Sollte jemand genauere Hintergründe zu der TIS - Vorgehensweise haben wäre das interessant. Mir steht das auch noch bevor wenn ich mein Motorhaubenproblem gelöst habe.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 4943
Themen: 41
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 14:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon roadrunner_ne » 14.08.2019 08:39

Ich meine Roadcaptain hätte gesagt, dass es in den allermeisten Fällen auch so funktioniert. Ist wohl eine 'auf Nummer sicher' Sache.
Details kann er sicher besser erklären :)
Benutzeravatar
roadrunner_ne
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 47
Bilder: 3
Registriert: 03.05.2018 16:10
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Neuss

Z3 roadster 2.2i (04/2002)

   
  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon xjayy » 14.08.2019 09:58

Cool, dann kann ich ja ran an die bouletten, ohne das ich was kaputt mache :banana:
xjayy
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 61
Themen: 10
Bilder: 1
Registriert: 25.05.2016 10:58

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon xjayy » 31.08.2019 09:35

So, Vanos ist gemacht, alles wieder supi. Kann es nur jedem empfehlen. Ca 3-4h Arbeit im carport. Visco Lüfter kam auch gleich neu. Die Dichtungen vom ventildeckel waren nur noch Plastik :shock:

Weiter zur nächsten aufgeschobenen Baustelle :banana:
xjayy
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 61
Themen: 10
Bilder: 1
Registriert: 25.05.2016 10:58

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

   
  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon greycat » 01.09.2019 08:43

ich habe die vanos am Freitag auch getauscht. Gestern in der Früh bei 15km Probefahrt... läuft sauber und rund wie vorher.

An alle die schon eine vanos getauscht / revidiert haben, ab wann ( km ) habt ihr welchen Unterschied festgestellt?

dank euch
Benutzeravatar
greycat
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 18
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 18.05.2016 17:36
Wohnort: Kissing

Z3 roadster 3.0i (06/2001)

   
  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Sperre » 01.09.2019 09:00

@greycat
Sofort. Viel mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen.
Ich hatte das Gefühl einen neuen Motor zu haben. Ist aber jetzt schon 3 Jahre her.
Benutzeravatar
Sperre
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 501
Themen: 22
Bilder: 19
Registriert: 23.04.2006 15:54
Wohnort: Schweinfurt

Z3 roadster 3.0i (11/2001)

   
  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Steinbeizzzer » 01.09.2019 11:50

Hat meine Frau auf dem Beifahrersitz sofort gemerkt. Meine Dic htringe waren Steinhart.
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 18:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon vanoschmiede » 09.10.2019 21:51

xjayy hat geschrieben:
3D4487A3-1007-4031-A68E-021BBE636955.jpeg
Hallo Leute,

Meine Doppelvanos ist jetzt bei 24x.xxxkm fällig, typische Symptome etc.
Das Auto ist ein 2.8 98er einer der ersten mit DV.

Nun mein Anliegen, ich hab eine X8R Kit über eBay geordert mit vanos sowie ventildeckel Dichtungen usw. 80€
Den Wechsel möchte ich selber machen, aber laut YouTube etc. braucht man noch diverse Werkzeuge für nockenwelle usw. OT ausrichten,abstecken ...

Der Lüfter muss ja wohl auch raus. Jetzt stellt sich mir die Frage, geht das so alles ohne weiteres unterm Carport?
Kollegen haben das beim Z4 sowie E46 easy daheim gemacht.


Gruß Patrick


Ohne Hintergedanken rate ich dir ganz strickt von dem Satz ab. Die Teflonähnlichen ringe sind so hart, das sie deine Zylinderwand zerkratzen und der Vanos den Tod geben. Ich musste schon einige austauschen/verschrotten, die damit überholt wurden.
Benutzeravatar
vanoschmiede
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 28
Themen: 1
Registriert: 21.01.2018 20:39
Wohnort: Selbstständig

  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon 325i vfl » 09.10.2019 23:12

Netter Versuch, das Zeugs ist aber bereits seit 6 Wochen eingebaut wie man dem Threadersteller entnehmen kann.
325i vfl
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 542
Themen: 28
Bilder: 1
Registriert: 14.10.2018 21:53

  

Re: Doppelvanos Renovierung

Beitragvon Mach2.8 » 09.10.2019 23:29

o.k.
dann ist das Zeug von der Firma der gleiche Schrott wie die Passstücke für die Wackel-Sitze. Passt nicht, muß nachgearbeitet werden und anschließend hat man damit das komplette Bauteil zerstört. Super.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3032
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x