Kaufentscheidung Z3

Allgemeine Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Kaufberatung, Inspektion, Pflege, Statistiken, Versicherung, Werkstätten, Erfahrungsberichte, Literatur, Ausstattung, Typklassen, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Bernie » 23.01.2018 16:56

z319i hat geschrieben: trotzdem würde ich mir eine garage anschaffen - das stoffverdeck leidet ja auch im sommer...

gebe hierbei zu bedenken, dass der Treaderöffner von "in der Stadt" spricht,
Garage in der Stadt kann schnell zwischen 50 und 150 € im Monat liegen, rechne ich
mit 50/Monat sind das in 2 Jahren schon 1200€, da kann ich alle 2 Jahre nen neues Verdeck für drauf machen.
Ich bin zu 100% bei Dir, dass ein Garagenwagen seine Vorteile hat, kommt halt drauf an,
mit welchem Focus man den Wagen fahren will, Daily Driver für die nächsten 3-6 Jahre - dann Schrott, oder Liebhaberfahrzeug - welches entsprechend gepflegt wird....
Benutzeravatar
Bernie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 320
Themen: 9
Bilder: 19
Registriert: 14.02.2012 18:07
Wohnort: Burscheid / Rheinland

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Red Angel » 23.01.2018 17:40

[quote="zumie"]Willkommen im Forum,
tja,wie war es mit der Glaskugel :)
zum 1.9,118PS,ist eigendlich ein robuster Motor,bis auf,Pleullager,Undichtigkeiten am Stirndeckel,Ölfiltergehäuse,auch gerne am Kühlwasseranschlußstutze
hinten,Ölwanne ,Zylinderhaubendichtung.Muß nicht, kann.Aber man kann viel kostengünstig selber machen,vorraugesetzt,etwas Ahnung von der Materie. :)
Ganzjährig,da würde ich mir ein Hardtop zulegen,und eventuell Rostvorsorge,wenn du ihn länger fahren willst."

Es gibt genug 4Zyl., die -natürlich mit normalen Verschleissreparaturen- über
200tkm laufen. Außerdem ist es bei der von dir anvisierten Laufleistung sowieso alles Glückssache, ob du mehr Spaß oder
mehr Stress haben wirst.
Und wintertauglich ist schon relativ beim Z3, der fast keine Last auf der Hinterachse hat und da schon problematisch ist, jedenfalls
nicht vergleichbar mit einem Fronttriebler, vor allem wenn man täglich fahren muss.
Jürgen
Red Angel
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 71
Beiträge: 537
Themen: 23
Registriert: 25.05.2006 13:53
Wohnort: Heinsberg

Z3 roadster 1.8 (1999)

   
  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Kreisverkehr00 » 23.01.2018 19:05

Zum spazierenfahren und oben offen genießen:
-> VFL 1.8 116PS oder FL 1.9i 118PS
Trotz Schwächen bei Sitrndeckeldichtung und DISA, immer noch zuverlässig genug um Freude zu bereiten.

Wenn man auch mal Landstraße heizen will:
-> VL 1.9 140PS, meiner Meinung nach der beste 4 Zylinder was Spaß angeht, drehfreudiger 16V mit tollem Sound, da können die 8V Motoren nicht mithalten
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Barbado » 24.01.2018 01:57

Danke nochmal für den weiteren Input.

Die Garagenplätze sind tatsächlich 1. nicht verfügbar und 2. Könnte man von der Miete jährlich ein neues Verdeck kaufen.

Bei der blauen Plakette bleibt dann zu hoffen, dass sie erstmal die Diesel rausnehmen..

Schnee ist bei uns in Köln wirklich selten auf den Straßen deswegen sehe ich da nicht so große Probleme.

Muss ich mal schauen, dass ich einen schönen für mich finde, aber für den Zweck wäre ein Liebhaberfahrzeug auch nicht das richtige.
Benutzeravatar
Barbado
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 22.01.2018 18:55

Z3 roadster 1.8 (07/1998)

   
  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Roadcaptain » 24.01.2018 11:01

Unser Sohn fährt seinen Z3, von mir als Ersatzteilträger gekauft, seit 2 Jahren täglich 200km.

Als FL mit knapp 250.000km gekauft, jetzt knapp 330.000km auf der Uhr.

Für alle bis jetzt durchgeführten Massnahmen braucht man kein Ingenieur Studium. Man muss nur fleißig sein und etwas Unterstützung erhalten.

Was fast immer, unabhängig von der Laufleistung ansteht, ist die Stirndeckeldichtung. Auch wenn es einfacher ist nur die obere zu machen. Lass es. Die untere ist wichtiger und dann kann man auch gleich den Simmering mit machen.

Es gibt da noch eine Gummidichtung am Stirndeckel, die auch fast immer sehr spröde ist. Leider muss dafür der Kopf runter. Ist aber auch nur Fleißarbeit.

Wenn der Kopf einmal runter ist kommt man prima an die Ölfilterdichtung ran. Und dann gibt es da noch ein federbelastetes Dichtungselement. Ist auch fast immer hin, aber beim Dichtungswechsel Ölfiltergehäuse schnell mitgemacht.

Im Kopf noch schnell die Ventilschaftdichtungen gemacht und eine neue Kopfdichtung eingebaut. Jetzt kann es an die nächsten 250.000km gehen. Der M43 ist ein echter Dauerläufer und steht dem M44 nicht so sehr nach. Köln ist nicht gerade für sein hügeliges Umland bekannt. Der M43 würde wirklich reichen.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 963
Themen: 76
Bilder: 12
Registriert: 21.07.2010 13:19
Wohnort: Wesel

Z3 coupe 2.8 (08/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Bernie » 24.01.2018 14:04

Roadcaptain hat geschrieben: Köln ist nicht gerade für sein hügeliges Umland bekannt.

das denken viele, dabei ist innerhalb eine halben Stunde eine
riesen Spielwiese in Form von Bergischem Land, Westerwald, Eifel etc von
K aus erreichbar. Sicher nicht mit Alpen vergleichbar, aber da hat echt schöne und mitunter durchaus steile Ecken. Hab auch schon das ein oder andere entdeckt....
bin ja quasi im Bergischen Land , und daneben direkt Sauerland und Westerwald...

Welche Motorleistung reicht? Keine Ahnung!!!
Probefahren und entscheiden. Aber vorsicht, spätestens
die 6ender machen süchtig....
:D
Benutzeravatar
Bernie
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 320
Themen: 9
Bilder: 19
Registriert: 14.02.2012 18:07
Wohnort: Burscheid / Rheinland

M roadster (06/1997)

   



  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Barbado » 07.02.2018 14:55

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten! Wie man im Profil sieht bin ich fündig geworden und sehr zufrieden!!!
Benutzeravatar
Barbado
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 22.01.2018 18:55

Z3 roadster 1.8 (07/1998)

   
  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon floschaeffer » 07.02.2018 15:21

Glückwunsch und viel Spass mit dem Baby.

Der Z3 ist nicht zwingend als Rostlaube bekannt, es gibt aber ein paar neuralgische Ecken, die bei Salz- oder Rollspliteinwirkung schnell den Spass vermiesen können:

- Beispielsweise gibt es vorne beidseitig einen fussraumseitigen Metallfalz in den Radläufen aus Metall - Rollsplitt und Spritzwasser lassen den gerne faulen, insbesondere bei Allwetterfahrzeugen.

- Dann gibt es noch so ein paar Stellen am Tankstutzen und rund um das Verdeck, die man regelmässig auf Feuchtigkeit prüfen sollte. Beim Tankdeckel ist gerne der Wasserablauf verstopft und dann fängt es da auch gerne an - again: wenn, dann eher bei ungepflegteren Allwetter-Zettis.

- Im Motorraum kann unterhalb des Waschwasserbehälters infolge Scheuerstelle unbemerkt der Ratlauf wegfaulen. (Fahrzeugseite rechts?)

Hardtop würde ich auch empfehlen.


Grundsätzlich empfinde ich es aber fast als Vergewaltigung, die hübschen Zettis im Winter durch die Landschaft zu prügeln... ;-) Meiner wird nur bei Bestwetter über die schönen Schweizer Alpenpässe bewegt. Dann aber auch gerne flott...

Viel Spass.
Flo
Benutzeravatar
floschaeffer
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 48
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 08.03.2016 22:09
Wohnort: Schweiz / Obernau

M roadster (01/1998)

   



  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Mach2.8 » 07.02.2018 18:47

Hallo barbado,

Glückwunsch zu deinem ZZZ. Die knapp 150tsd.km - da ist der gerade eingefahren :wink:
Für ein Ganzjahresfahrzeug würde ich eine Hohlraumbehandlung vorsehen, um länger Freude daran zu haben. Die Schwellerecken im Steinschlagbereich im Auge behalten. Auf Wassereinbrüche achten. Da gibt es ein paar Möglichkeiten, auf die zu achten wäre. Sieht man aber schnell wenn man bei Regen unterwegs ist. Bei mir lief es mal unten an der Tür ins Innere. Die Folie unter der Türpappe war nicht mehr korrekt geklebt. Ist leicht selbst zu beheben.
Ansonsten ist der ZZZ ein unproblematisches Kfz. Es gibt hier einige Ganzjahresnutzer.

Hilfe bekommst du jederzeit hier.

Viel Spaß. Stell mal ein paar Fotos hier ein

User "floschaeffer" hat einen ///M, den würde ich auch nur bei schönem trockenem Wetter rauslassen.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 3047
Themen: 120
Bilder: 139
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  

Re: Kaufentscheidung Z3

Beitragvon Barbado » 07.02.2018 23:03

Ich werde eure Empfehlungen auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ein Hard Top wäre natürlich die Beste Lösung. Da muss ich jetzt mal die Augen nach einem in boston green offen halten.

Wegen Rostvorsorge fahre ich demnächst in die Werkstatt.

Habe mal 2 Bilder reingestellt. Weitere muss ich noch machen.
Benutzeravatar
Barbado
Benutzer

Themenstarter
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 6
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 22.01.2018 18:55

Z3 roadster 1.8 (07/1998)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x