Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon pat.zet » 29.11.2017 14:34

Hallo
also leistungsprüfstände sind nicht wirklich nötig :idea: , ich hatte meine autos bei OEttinger in Bad homburg ode Heico sportiv in DA messen lassen , aber der Sven hat ein Insoric rad naben system , mit diesem messen auch verschieden Auto zeitungen.
Bei Akribsch sauber eingetragenen Parametern, ist die Leistungs differenz zu einem Rollen Prüfstand bei ca 3 PS , dies hatte der Sven für sich ermittelt da er auch bei Oettinger gemessen hatte und dann mit insoric gegen gemessen hatte.
Eigentlich ist es nicht wirklich bekannt welche leistung ein Motor tatsächlich hat, ( man geht davon aus das es so ist ) daher wäre eine eingangsmessung immer sinnvoll .
Nur eine ausgangsmessung zeigt halt dann nur das was man erreicht hat , aber nicht realistisch zum vergleich , zum vorhandenen , nur zum vermuteteten , was aber im Hobby bereich immer genug Aussage hat, wenns ordentlich gemacht ist .....
Es war interessant zu sehen wie die einzelnen Stufen leistung gebracht haben, für mich auch um, das was in foren gepostet wird, einschätzen zu können , wenn einer schreibt das er bei einem 2,8 l DV nur mit brücke 230 ps hat , dann weiss ich, das da was nicht wirklich richtig sein kann , es wird ja so viel geschrieben , und leider werden gerade bei LPS auch sehr viel fehler eingebaut oder absichtlich zu gelasssen werden .....
Denn merke :idea: der gemeine KFZ freund fährt IMMER auf mehr ab als auf realistische werte ab :pssst: !
Ich hatte zum beispiel aus einer Sportauto einen Bericht über ein 2,8 DV l Kelleners QP
ist auch hier im Download bereich vom Toni einpflegt worden, einen Bericht der angeblich nur mit Software und Nocken ( ein ABE Sportauspuff kann da vernachlässigt werden ) 230 ps haben sollte , das zweifle ich an, beim DV Motor im original zustand , so weit streuen keine Motoren die mit absicht im vergleich zum EV Motor, nicht so frei zügig konstruiert sind , wäre das ein 2,8l EV hätte es eher sein können :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2841
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon Z3bastian » 29.11.2017 14:36

dbilas in Rödermark bietet das auch auf einem Maha LPS 3000 für 70€ an. Wird aber noch diverse andere Werkstätten/Tuner geben die dich für Geld auf den Prüfstand lassen. Bei dbilas könnte man gleich ggf. noch eine neue Nockenwelle mitnehmen oder die alte zum schleifen abgeben :D
Z3bastian
Benutzer
 
6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 32
Beiträge: 365
Themen: 13
Registriert: 03.08.2017 22:12
Wohnort: Frankfurt

Z3 roadster 3.0i (01/2001)

   
  

Re: Vanos Revision Ansaugbrückenumbau Motorsoftware

Beitragvon pat.zet » 29.11.2017 17:30

Zu dem Thema alte nocken schleifen lassen würde ich nicht raten , ich habe ein paar Schrauber kollegen, die wollten damit auch geld sparen , das ende vom lied war, das die nocke so stark abgetragen war das der ausgleich der hydros nicht mehr ausreichte um die ventile gescheit zu öffenen , sowas kann man vielleicht bei Motoren machen, die manuell eingestelltes ventilspiel haben .......aber bei den M52 / Tü M54 eher nicht , da der Motor danach schlecht lief, dann ein paar monate fehlersuche :enraged: , dann neue Schleicher Nockenwellen und alles war gut !
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 53
Beiträge: 2841
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x