Rund um´s Notrad...

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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Bender-1729 » 27.05.2016 20:29

Ich präsentiere: Deutschlands vermutlich jüngestes Z3-Notrad (DOT: 3815). :mrgreen:

Felge gebraucht über "Ebay-Kleinanzeigen": 40,00 €
Reifen über "Reifen.com": 56,00 €
Reifen aufziehen bei der Werkstatt um die Ecke: 10,00 €

Gesamt: 106,00 €

Nicht gerade billig für ein Reserverad, dafür bin ich jetzt aber wieder für den Notfall gerüstet. :thumpsup:
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon muhaoschmipo » 27.05.2016 21:17

Angeregt durch dieses Thema hab ich mir heute meines mal vorgenommen....es hatte noch 1 Bar Restluft...

Reifen und Felge gewaschen....Den doch recht übersichtlichen Rost weg geschliffen und die Felge Mattschwarz lackiert...noch auf die 4.2 Bar aufgepumpt und die Nippel gegen Rost mit Fett geschützt...Wanne gewaschen und wieder zurück...ich denke, dass es mir im Fall der Fälle die paar KM bis zur Werkstatt überbrückt. ..der Reifen ist halt schon 17...aber 56€ ums wieder ungenutzt altern zu lassen...?
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Bender-1729 » 27.05.2016 21:31

muhaoschmipo hat geschrieben:Angeregt durch dieses Thema hab ich mir heute meines mal vorgenommen....es hatte noch 1 Bar Restluft...

Reifen und Felge gewaschen....Den doch recht übersichtlichen Rost weg geschliffen und die Felge Mattschwarz lackiert...noch auf die 4.2 Bar aufgepumpt und die Nippel gegen Rost mit Fett geschützt...Wanne gewaschen und wieder zurück...ich denke, dass es mir im Fall der Fälle die paar KM bis zur Werkstatt überbrückt. ..der Reifen ist halt schon 17...aber 56€ ums wieder ungenutzt altern zu lassen...?


Mein Rad war halt sogar schon 19 Jahre alt und sah wirklich nicht mehr gut aus. Zudem war meine Felge so verrostet, dass ich diese zunächst erst aufwendig hätte entrosten müssen (siehe Post #29). Ich würde mich halt schon irgendwie ärgern, wenn ich das Rad im Fall der Fälle doch mal aufziehen muss und dann ist es nach einem Kilometer gleich wieder platt oder sowas in der Art ... ;) Man merkt den Unterschied schon. Der alte Reifen war steinhart. Da ließ sich mit 4,2 bar Füllung nichts mehr eindrücken. Der neue Reifen gibt selbst bei 4,2 bar wieder minimal nach, wenn man feste mit dem Daumen auf die Flanke drückt. So wie es ein neuer Reifen halt tun sollte.

Ich fahr jetzt jedenfalls wieder etwas ruhiger, weil ich weiß, dass der Reifen im Notfall wirklich zuverlässig ist. Vorher hätte ich nicht drauf gewettet. ;)

Ich werde mir auch angewöhnen, den Notrad-Korb jetzt mindestens einmal im Jahr zu reinigen, damit sich soviel Dreck wie beim alten Rad gar nicht erst ansammeln kann. Den Reifen kann man ja dann auch gleich noch mit etwas Reifenpflege behandeln. Schaden wirds sicher nicht.
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon pat.zet » 24.09.2017 14:21

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Da hat wohl keiner 19 j lang geguckt :shock:
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es lag so in der schale :roll:
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon OQ3 » 24.09.2017 16:55

Iiiiigit. Rost. Bäh.
Das Reserverad ist ein guter Indikator zur Vorgeschichte des Zett.
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon 08/15 » 24.09.2017 19:06

Na da hatte ich auch ne Überaschung, allerdings Compakti
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon OQ3 » 24.09.2017 20:21

Zensur
Bilder nicht für Z3 Fahrer über 50 geeignet.
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon zetti70 » 24.09.2017 21:44

Mein Notrad sah ähnlich aus, ich habe es aber überstanden obwohl ich da schon 75 Jahre alt wahr. Uns Alte haut nichts mehr so schnell um.
Die Noträder fristen ein Schattendasein unter dem Heck des Fahrzeugs - allem ausgesetzt wie Wasser, Salz, Dreck usw. Irgendwann rostet der Stahl weg, verständlich.
Die Felgen für die 4-Zylinder gibt es offiziell nicht mehr bei BMW. Eigenartig, denn der E46 hat die gleichen Felgen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Notrad vom E46 für mäßiges Geld gekauft, paßt bestens. Zustand gut, es ist ja innerhalb des Kofferraums untergebracht und nicht darunter.
Aber Vorsicht: 4 und 6 Zylinder haben unterschiedliche Noträder, der 6-Zylinder hat größere Bremsscheiben und damit größere Felgen. Die passen nicht in die Schale für die Notradhalterung des 4-Zylinders. Habe es selbst ausprobiert.
Das Notrad hat eine interessante Verlängerung des Ventils um den Reifendruck ohne Ausbau des Notrades kontrollieren zu können. Die Verlängerung ist auch meistens defekt. BMW vertreibt sie noch.
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon Bernd52 » 24.09.2017 23:00

Hallo,
unglaublich - da wird hier sonst ein Hype über den "oberirdischen" Pflegezustand des Zettis gemacht - einschl. Innneraum - und dann kommt irgendwann eine solch vergammeltes Reserverad zu Vorschein! Das paßt das Stichwort: Oben Hui - unten Pfui! Ist es eigentlich zu viel verlangt, ein- bis.zweimal im Jahr das Rad mal in Augenschein zu nehmen. Hier sind doch nur Liebhaber versammelt, die den Wagen nicht nur als Alltagsfahrzeug sehen. Und dazu gehört auch das gelegentliche Befassen mit dem Unterboden!
Gruß
Bernd
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Re: Rund um´s Notrad...

Beitragvon OQ3 » 25.09.2017 07:02

Moin
Du schreist hier rum wie ein Blockwart.
Jeder kann mit seinem Auto doch wohl so umgehen wie er es mag.
Ob das nun für's Auto gut ist oder nicht ist doch zweitrangig.
Auch du kannst( und machst es doch auch) mit deinem Auto machen was du willst.
Komm mal runter und lass mal die vielen Ausrufezeichen weg.
Gruß
Rüdiger
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