Boxen und Radio tauschen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Sebl » 04.08.2010 16:45

Hi,

nein, die Mittelkonsole kanst du dafür drinnen lasse.

Denke es wird am einfachsten sein die Verkleidung unterhalb vom Lenkrad abzumachen, dann kannst du diesen "Fügel" der von der Mittelkonsole noch im weg ist relativ weit wegdrücken und das Teil rausnehmen. So hast du relativ viel Platz und kannst auch gut hinten in den Schacht rein gucken.

Um die Abdeckung unterhalb vom Lenkrad rauszumachen musst du zunächst die Pedalerieabdeckung ganz weit unten lösen.
Dazu die beiden links und rechts sitzenden Platikschrauben eine Viertelumdrehung lösen und das Teil rausziehen.

Dann hast du an der Verkleidung insgesammt 6Schrauben. 2 an der Verbindung zur Mittelkonsole, 1 rechts vom Lenkrad, 2 links vom Lenkrad und 1 dierekt beim Türscharnier, also wenn du von außen aufs Scharnier schaust oberhalb davon.

Kannst dir auch vorher schon beim :bmw: ein paar neue Plastikkäppchen für über die Schrauben holen, die gehen sehr schnell kaputt.
Nummer müsste 51 16 1 949 793 für schwarze und 51 16 8 194 788 für beige Käppchen sein.

Ich hatte das auf jedenfall so bei mir gemacht und es hat sehr gut funktioniert.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 04.08.2010 17:41

Vielen Dank für den Tipp, die Abdeckungen hatte ich schonmal runter...olles Plastikkram :)
Da werde ich am besten drei Tage vorm ersten Schrauben schonmal anfangen Salbe für den Rücken aufzutragen...so schön der Wagen auch ist, aber wenn was im Fussraum anfällt habe ich noch keine Position gefunden die nicht nach 5 Minuten Schmerzen verursacht...nichtmal ohne Sitze.

Schalli hat geschrieben:Jetzt wo Du eh alles zerlegen musst, würde es sich anbieten auch direkt die neuen Lautsprecherkabel da durchzufummeln und vielleicht erstmal irgendwo hinterm Handschuhfach oder so ausfurollen. So sparst Du Dir später etwas Arbeit (bzw. ggf. ich :mrgreen: )


Das nenn ich mal ökonomisch :thumpsup:
welche Mengen, Längen und Querschnitte würdest Du mir anraten?
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 04.08.2010 20:17

1,5er Kabel reicht eigentlich dicke aus, davon dann je eins zu jedem Lautsprecher. Das Hochtöner-Kabel würde ich auch nur bis zum Fußraumlautsprecher konfektionieren und dockst dann an das Werkskabel an. Ist zwar auch nicht die professionelste Lösungen, aber so muss man wenigstens nicht die Kabelstecker in den Türen aufbohren.

Länge musst Du selber mal gucken, aber ich denke 4x 2,5m kommen schon gut hin. Lieber etwas zu lang als zu kurz.


Ob Du jetzt die Mittelkosole löst, oder wie der Sebastian sagte, von unten arbeitest, ist wahrscheinlich egal. Ich habe Anfangs auch da unten rumgefummelt, aber mein Rücken sagte mir: "Los, bau die Mittelkonsole aus" :mrgreen: Von da oben hat man auch eine etwas bessere Sicht, finde ich.


Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 05.08.2010 20:50

So, Radio ist drin.
War leider etwas komplizierter als erwartet.
Die "Endstufe" hat es nicht so leicht gemacht die Mittelkonsole so verwinkeln, darum kam ich erst nicht an der Handbremse vorbei. War ne ganz schöne Fummelei. Die muss ein Zahnarzt da eingebaut haben.
Habe dann auch die Plus Leitung gefunden. Ging doch zum Fremdstartpunkt unter der Motorhaube. War allerdings mit in den Kabelbaum eingebaut der von hinten durch den leeren Kasten an den Fremdstartpunkt geht.
Musste also auchnoch das Handschuhfach raus um das Kabel durch die Öffnung zu bekommen.

Verkabelt war das ganze dann doch anders, es waren nur die Fussraumlautsprecher an die Endstufe angeschlossen. Über den Lautsprechern je eine (so denke ich) Frequenzweiche. Eine kleine Platine im Schrumpfschlauch.

Ob die originalen Kabel noch tot da liegen kann ich nicht sagen, jedenfalls sind die jetzt erstmal Tonlos. Spielen nur noch die Hochtöner und die hinten.

Leider gibt es auch Verluste.
Der Knopf von der Lüfterregelung 1234 ist abgefallen und ich kann ihn ums verrecken nichtmehr finden, weder im Auto noch davor lag er...ich hoffe mal den gibt es als ET.
Und komischerweise funktioniert die Komfortfunktion der Fensterheber jetzt nur noch abwärts...muss ich mal nachforschen, ggf. Schalter vertauscht oder ne Sicherung gekillt?

Achja verbaut war die hier:
Dateianhänge
3.jpg
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Sebl » 05.08.2010 21:14

Hi,

die Fensterheber kannst du ganz leicht wieder initialiesieren.
Fenster komplett runter fahren, dann ganz hoch fahren und dabei den Schalter gedrückt halten und wenns oben ist noch 5s weiter halten. Sollte dann wieder einwandfrei klappen.

Den Drehschalter gibts auch einzeln. Ist bei allen Heizungsdrehschaltern der gleiche. Die Teilenummer ist für einen schwarzen 64 11 8 398 837 und für einen silbernen 64 11 8 380 216, kostet laut ETK für den schwarzen 5,40€ für den silbernen warum auch immer 26,40€ :shock:

Was hast du jetzt vor mit den vorderen TmT? Möchtest du die nicht vorrübergehen wieder mit anschließen oder wartest du damit bis du alles weitere mit umbaust?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 05.08.2010 21:55

Da war wirklich DIESE Endstufe verbaut? Wirklich? Du ver**scht uns auch nicht?

Wie geil ist das denn :mrgreen: :mrgreen:

Nur mal zur Info: Du hast da eine Endstufe drin gehabt, die aus dem High End-Bereich kommt. Diese Genesis-Modelle sind teils über 10 Jahre alt, werden heute aber noch teilweise über dem Neupreis gehandelt, da es absolute Liebhaberstücke sind.
Welches Modell genau hast Du da? Kann man leider nicht entziffern.
Ist jedenfalls von der Größe her eine der kleinsten Modelle.....die werden zwar nicht ganz so hoch gehandelt wie die großen Modelle mit mehr Leistung, aber immerhin.

Trotzdem, die Story ist echt das Highlight des Jahres :sunny:

Aber nun zu Deinem Problem:
Es wäre vielleicht wirklich das beste alles neu zu verkabeln. Ich habe zwar Vermutungen, wie das alles verkabelt sein KÖNNTE, aber das wäre wirklich nur geraten. Nicht, dass da schon eine teilaktive Lösung verbaut und die
Endstufe nur drin war, weil dem Vorbesitzer einfach 2 Kanäle fehlten (2x Hochtöner, 2x Hecksystem, 2x TMT vorne sind 6 Kanäle, ein Radio hat aber nur 4). Die Weiche da unten könnte also auch nur zu den TMT gehören, da die Endstufe keine Weichen besitzt.
Gewissheit wirst Du wahrscheinloch nur bekommen, wenn Du alles gewissenhaft neu verkabelst.
Interessant ist jetzt auch, war da vorne für Lautsprecher verbaut sind. Nicht, dass sich da auch so eine Überraschung verbirgt, wie hinterm Radio.

Gruß David

PS: Möchtest Du immer noch auf eine Endstufe verzichten? Jetzt, wo Du so ein feines Teilchen zuhause rumliegen hast? :wink:
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 06.08.2010 15:29

Sebl hat geschrieben:Was hast du jetzt vor mit den vorderen TmT? Möchtest du die nicht vorrübergehen wieder mit anschließen oder wartest du damit bis du alles weitere mit umbaust?


Ich habe die Kabel zwar noch liegen, die sind aber wie man vielleicht auf den Bildern erkennt hat sehr sehr fett und mit Schuhen für die Endstufe versehen, ich wollte nicht wieder direkt an dem neuen Isoadapter rumschneiden. Außerdem hängt ja noch diese Platine dazwischen, da wäre ich mit dem richtigen Anschluß soundso überfordert.


Nein David, ich verarsche Dich nicht :mrgreen:
Ist eine B40 2x20 Watt.
Als ich die dann in der Hand hatte, ordentlich Gewicht, der ganze Kühlkörper massives poliertes Metall (ich denke mal Alu), Anschlüsse vergoldet hab ich direkt gedacht das ist bestimmt nicht das billigste.
Hab direkt mal goggle angeworfen und große Modelle für über 800 Euro gefunden :o
Du wirst Lachen, aber ich dachte auch direkt wäre schade drum...nur die kommt mir da nicht wieder rein. Die lag da auf einem roten 30x15x15 Schaumstoffblock, das ist nicht so mein Ding.
Dafür hat sie durch die weiche Lagerung nicht den kleinsten Kratzer (was bei den gebrauchen so oft bemängelt wird :D)
Außerdem ist ja das Plus Kabel auch weg.

Die Boxen...tja, nicht original, soweitsogut da stehen wenn man mit einer Taschenlampe durch das Gitter leuchtet auf dem mittleren Hubbel drei weiße ineinandergehende Buchstaben drauf. Dreieckig angeordnet. Vielleicht kannst damit schon was anfangen, sonst gucke ich nochmal genau nach. Das Kürzel sagt mir nix. Jedenfalls kein Markenname der einem im Kopf bleibt wie JBL, Kenwood, usw.

Die Nacht hat im übrigen alle Probleme gelöst, heute morgen haben merkwürdigerweise die Fensterheber wieder funktioniert und vorhin bei den ersten Sonnenstrahlen ohne Dach hat sich auch gezeicgt was der Taschenlampe verborgen blieb...der Lüfterknopf :)

Mit dem Radio bin ich soweit zufrieden. Ist wirklich eine dezente und hochwertige Optik, fügt sich gut in die Mittelkonsole ein. Kann ja bei Bedarf mal ein Bild machen.
Irgendwas muss auf jeden Fall schlecht oder störend verkabelt gewesen sein, ich hatte wie schonmal geschrieben ein leises Drehzahlabhängiges Piepen, das ist schonmal weg.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 06.08.2010 17:01

Das Drehzahlpfeiffen kam garantiert von dem Kabelgewirr da :wink:

Ansonsten gibt es viele Lautsprecherfirmen, die aus 3 Buchstaben bestehen und so angeordnet sind, kann man leider so nicht sagen. Aber wenn da schon eine Genesis eingebaut war, dann besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Sachen auch nicht grad die schlechtesten sind.
Falls Du vor hast genauer zu forschen, dann könnnte man die bei Gelegenheit auch direkt rausschrauben und schauen, was da für Kabel ankommen. Oder wie gesagt direkt die neuen verlegen.

Aber das mit dem Endstufeneinbau würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Speziell die TMT profitieren von der Mehrleistung deutlich, das wird klanglich und auch pegeltechnisch ein deutlicher Mehrgewinn werden. Mit den Radioendstufen wird man zwar auch sehr ordentlich Musik hören können, aber mit der Endstufe wäre es wie bei einem Motor ein zusätzlich eingebauter Turbo.
Da hinterm Radioschacht würde ich sie auch nicht verbauen, aber hinterm Handschuhfach wird sich bestimmt ein Plätzchen finden lassen. Blöd jetzt nur, dass die Leitung zum Pluspol jetzt schon draußen ist.

Über ein Foto vom Pioneer würde ich mich auch freuen. Ich wollte es mir eigentlich auch kaufen, wenn meine anderen Hobby finanziert sein werden, aber da kann ich mich schonmal mental drauf einstimmen :mrgreen:

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 07.08.2010 16:50

Wirst Du wohl aufhören mir die Genesis wieder schmackhaft zu machen :lol:

Hinter dem Handschuhfach kann man die sicher auch wieder nur irgendwo reinlegen. Die sieht aus als wäre sie dafür gemacht irgendwo draufgeschraubt zu werden, schön ordentlich. So fliegende Konstruktionen sind nicht mein Ding :P

Außerdem meine ich gelesen zu haben bei Endstufen gibt es auch sowas wie Verschleißteile? Da wo ich was über die Genesis gelesen habe stand zumindest hin und wieder was von älteres Modell und darum Teil X ausgetauscht.

Rätsel Teil 2:

Die Boxen sind von DLS...sag mir natürlich nix, kannst Du bestimmt was mit anfangen, bin schonmal gespannt. Das genaue Modell steht sicher auf der Rückseite kann also nur mit der Firma dienen.

Und hier Dein Bild:
Dateianhänge
4.jpg
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 07.08.2010 17:36

Danke, sieht gut aus :)

Ich würde Dir doch niemals die Endstufe schmackhaft machen :pssst:

......aber andere bauen sich einen kleinen Subwoofer hinters Handschfach, da wird sich bestimmt ein schraubbares Plätzchen finden lassen.....

:mrgreen:

Mit den Verschleissteilen meinst Du wahrscheinlich die Potis. Sind eigentlich keine Verschleissteile, aber die ganzen Hifi-Freaks lassen diese Endstufen teilweise jedes Jahr von nem Profi inspezieren, der dann auch vorsorglich die Hälfte austauscht *ironie*. Die wollen halt das letzte Quäntchen Klang rausholen, da ist denen kein Euro zu schade.

DLS ist übrigens ne sehr gute Firma. Selbst wenn Du von denen irgend ein Einsteigsmodell eingebaut hast, sind wir schon fast in der Liga der Chassis, die ich Dir letztens verlinkt habe. Die haben auch Kompos für mehrere Tausend Euro, also schau doch einfach mal nach :mrgreen:

Mann mann, schon heftig was da bei Dir so im Dunkeln schlummert.
Was genau meintest Du im 1. Posting, dass einer der Türlautsprecher schwächelt? Ist ein Hochtöner kaputt bzw. kratzt er?
Und jetzt interessiert mich natürlich auch noch, was da vorher für ein genaues Radio drin war. Denn scheinbar wusste der Vorbesitzer schon, was er da verbaut hat. Dass die ganze Verkabelung und der Einbau nicht ganz nachvollziehbar und abentuerlich waren, ist halt die andere Frage. Oder er ist an einen dieser Händler gestoßen, die sich Profis nennen und hinten rum pfuschen.....

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

x