Boxen und Radio tauschen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Radio, CD-Wechsler, Lautsprecher, Antenne, Navi, Handy, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 01.08.2010 12:40

Hallo David,

super genial, vielen lieben Dank für Deine Mühe all die Links rauszusuchen.

Das mit dem Boxen tauschen habe ich mir doch etwas einfacher vorgestellt.

Ich habe das mit aktiv und passiv noch nicht ganz verstanden.

Wieso z.B. muss man für den aktiven Weg neue Kabel zu den Boxen legen? Da liegen doch schon welche. Braucht man einen größeren Querschnitt?

Und was genau ist mit einmessen gemeint? Wird dann am Radio so eingestellt das alles "passt" und man kann/sollte dann selber nichts mehr daran verstellen?
Klingt das ohne einmessen nicht? Erfolgt das im komplett montierten Zustand?

Das schreckt mich irgendwie ein bisschen ab. Habe das auch so noch garnicht gehört. Meist werden doch einfach bessere Boxen gekauft und dann ist es erledigt.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 01.08.2010 13:12

Hi,

also hier mal zum Verständnis:

Passiv: Du kaufst Dir ein ganz normales Lautsprechersystem, bestehend aus 2 Hochtönern, 2 Tief/Mitteltönern und 2 Frequenzweichen. Die ganze Frequenztrennung übernimmt dann die Frequenzweiche und muss nur ans Radio bzw. eine Endstufe angeschlossen werden.

Aktiv: Du brauchst nur die nackten Lautsprecher ohne Weiche, die Funktion der Freuenzweiche über nimmt ein externer Prozessor, der in Deinem Fall im Radio eingebaut ist. Und weil diese "Weiche" dann im Radio sitzt, musst Du auch die Kabel von jedem Lautsprecher bis dahin ziehen. Man kann auch die originalen Kabel nutzen, aber bei mir war es z.B. so, dass vom Hochtöner kein einzelnes Kabel zum Radio ging.

Was das jetzt im Einzelnen für Dich beteuten würde:
Du baust ganz einfach alle Lautsprecher in ihre Plätze, legst die Kabel bis zum Radioschacht (dafür musst Du eigentlich nur die seitlichen Schrauben der Mittelkonsole lösen, da kann man alles so durchfummeln) und fährst damit zum Fachmann.

Der setzt sich nun mit einem Laptop und Messmikro ins Auto und misst erst einmal jeden Lautsprecher einzeln aus, danach alle zusammen. Dabei stellt er die Weiche in dem Radio so ein, dass alle Frequenzen, Laufzeiten, Phasen, Flankensteilheiten perfekt zu Deinem Auto passen. Das Ergebnis ist dann, dass sich alle Lautsprecher so anhören, als wären sie alle gleichweit entfernt, der Sänger auf dem Armaturenbrett steht und die Bässe genau zur Musik spielen. Also alles das, was man mit einer Universalweiche, wie sie bei den Komplettsystemen mitgeliefert wird, nicht (oder nur zum Teil) realisiert bekommt, da jedes Auto anders klingt.

Natürlich kannst Du nachträglich auch noch etwas am Radio verstellen, aber das ist eigentlich nicht nötig.

Klingt erstmal vielleicht etwas kompliziert, wenn man es noch nicht kennt, aber im Enddefekt ist es genau der gleiche Arbeitsaufwand, nur dass es perfekt optmiert wird und man für das gleiche Geld viel viel mehr zurück bekommt.

Gruß
David

PS: Nicht eingemessen klingt so eine Anlage übrigens richtig schlecht und man himmelt sich beim ersten Ton die Hochtöner, da wie gesagt keine Weiche vorgeschaltet ist. Also auf keinen Fall mal einfach so ausprobieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Sebl » 01.08.2010 13:30

Hi,

die Beschreibung von Schalli ist wirklich klasse, steht alles wichtige drinn.

Ich stand vor 3 Wochen auch vor der Entscheidung ob ich passiv oder aktiv umbaue. Letztenendes war die aktive Lösung ca 60€ an Materialkosten teuerer wie die passive Lösung, aber Klanglich ist das eine ganz andere Welt.
Den Klang, das was am Ende nach dem einstellen/einmessen da raus kommt, kann man nicht in Worte packen, das muss man einmal gehört haben.

Wenn man das erstemal so eine eingestellte Anlage hört und man meint, dass der Sänger gleich aus dem Armaturenbrett dir entgegenspringt, dann ist das schon geil.

Ich stand dem ganzen Anfangs auch sehr kritisch gegenüber und wusste nicht so Recht mit dem ganzen um zu gehen. Aber nachdem ich mir die Anlage in dem Auto vom Händler angehört hatte und mal gehört habe was das aktive in Verbindung mit der Laufzeitkontrolle bring, stand meine Entscheidung direkt fest.

Das ist ein Himmelweiter Unterschied und Wahnsinn was man so rausholen kann.

Aber das Wichtigste ist neben einem guten, festen, stabilen und gedämmten Einbau, das Abstimmen beim Car-Hifi Spezi vor Ort, erst der holt alles aus dem System raus. Selber bekommst du das nicht annähernd so gut hin.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Sebl
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 236
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 20.05.2010 08:54
Wohnort: Neuwied

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 01.08.2010 14:52

Alles klar jetzt. Super vielen Dank nochmal.

Ich werde mir dann jetzt erstmal das Radio einbauen. Das kann ich ja mit den aktuellen Boxen betreiben.
Bis zu meinem nächsten Urlaub im Herbst hab ich dann die Boxen und sicher auch eine Adresse zum einmessen, kann sie dann einbauen und gleich damit zum Fachmann gurken :thumpsup:

ggf. komme ich bei Einbauproblemen nochmal hierauf urück wenn es ok ist :( Kabelquerschnitt und falls ich die Hochtöner nicht raus bekomme oder sowas :P

Bin schonmal gepannt was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 03.08.2010 17:37

So, Radio ist da. Gefällt.

Einbau stellt mich jedoch vor ungeahnte Probleme.
Dachte das verhält sich wie bei meinen Autos davor...Stecker raus, Stecker rein...fertig.

Leider ist dem hier nicht so. Das Antennenkabel passt nicht, das ist eigentlich nur nervig. Da muss wohl ein Adapter her. Beim Stecker am Radio ist die Buchse tief in einer Hülse, vom Auto kommt ne einfache Klinke.

Was aber schlimmer ist, ich denke die Audioausstattung ist so nicht Werksmässig. Wirkt irgendwie wie 2 Isostecker hintereinander. Vom Auto kommt ein ganz fetter Brocken, von dem geht ein Kabelbaum zu den beiden Iso Steckern, von dem dann der ins Radio.
Vom mittleren Kabelbaum gehen u.A. Cinchkabel ab die sich zu einem etwas mehr als Faustgroßem Teil begeben welches hinter dem Radio liegt und ne menge ziemlich fetter roter Kabel vorzuweisen hat.

Vermute mal da hat der Vorbesitzer eine Endstufe oder was ähnliches verbaut.
Auf Wunsch kann ich mal einige Bilder machen, denke jedoch das muss alles raus. Durch den Din Schacht bekomme ich das nicht, also wird es wohl leider komplizierter und vor allem frühestens am WE was.

Falls jemand noch Tipps hat, oder mir in der Nähe eine Adresse nennen kann wäre ich sehr dankbar. Obwohl ich jetzt schon Angst vor Kratzern habe wenn wer fremdes alle möglichen Verkleidungen abnehmen muss :cry:

Edit:
Nochmal zum einmessen, beim Radio ist ein Mikro mit Kabel und angelblich eine einmessoftware dabei. Trotzdem zum Spezi?
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 03.08.2010 18:10

Hi,

für das Antennenkabel benötigst Du folgenden Stecker:

http://www.luedeke-elektronic.de/images ... 2510_0.jpg

Der gibt es auch im MM oder Saturn, aber locker für den 10-fachen Preis.

Ansonsten schau mal, ob es einen ACR-Laden in Deiner Nähe gibt. Ist zwar nicht der empfehlenswerteste Laden, aber so Zubehör hat er auch da.


Kannst Du von den Kabelbäumen vielleicht ein Foto schießen?
Und was hattest Du jetzt für ein Radio drin?
Und war der schwarze ISO-Stecker irgendwo mit verbunden, oder hing er nur lose da?
Und wie dick sind diese fetten Kabel? Fingerdick?


Zum Einmessen:
Dieses automatische Einmessen kann man vergessen, in 99% aller Fälle kommt da nur Mist bei raus. Ich weiß jetzt auch garnicht, ob da wirklich alles mit eingestellt wird, oder ob es nur solche grundlegenen Einstellungen sind.

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 03.08.2010 20:58

Klar kann ich ein Bild machen :)
Bist echt ne große Hilfe, ich glaube ich komme einfach mal vorbei :P

Also was ich erwartet habe war ein Stecker wie der der direkt oben im Schacht hängt und daran halt der Radiokabelbaum.


Was mich bei dem Bild das Du da sieht hauptsächlich irritiert ist folgendes:

-Im Isostecker (der der am Schaltknauf liegt) sind Kabel KFZseitig abgekniffen.
-Aus dem dicken Steckverbinder (im Schacht) kommen Kabel Radioseitig (weiß) die dann in die Endstufe (?) gehen.
-Das aus dem Radio Cinchkabel in die Endstufe gehen
-Die wasauchimmeredstufe liegt da einfach lose drin, sicher auf den Schaltereinheiten und die ist für die Größe recht schwer.


Am 2ten Stück Kabelbaum, der der direkt an dem alten Clarion Radio hängt (wenn Du die genaue Bezeichnung brauchst gehe ich nochmal runter) kommen mir viele Sachen bekannt vor die auch an dem sind der beim Pioneer dabei war.

Ich denke halt das VOR den Isosteckern einiges nicht original ist, darum will ich das Radio so nicht anschließen.

Ich habe mal versucht ein Bild von dem Teil hinter dem Schacht zu machen, aber was soll es schon sein wenn nicht eine Endstufe? Steht made in England drauf, hat Kühlrippen und wie Du siehst ist es nochmal abgesichert. Das rote sieht aus wie Lautsprecherkabel. Die nicht durchsichtigen roten Kabel im Hintergrund sind die die ich mit "dick" meinte. Keine sehr fette Plus Leitung, aber immerhin. Vom Motorraum hat er sie jedenfalls nicht geholt, weil ich da nie was gesehen habe hatte ich ja auch gedacht es ist keine Endstufe drin.

Meine Sorge ist jetzt halt, daß ich aufgrund der Veränderungen die Boxen erst mal nicht passiv anschließen kann.
Bliebe also direkt die von dir vorgeschlagenen Boxen zu holen und alles neu zu verkabeln...ich komme zu sowas nur unter der Woche garnicht, WE ist schon schwer genug Zeit abzuschneiden.
Daher überlege ich ob es das beste wäre die Boxen zu bestellen, alles in Auto zu packen und zu wem zu fahren und sagen :"Mach." :)
Ich fahr damit aber nicht zu ATU :P
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 03.08.2010 23:18

Hi,

also das wird eine Gleichung mit vielen Unbekannten :wink:

Vorab noch eine Frage:
Du hast ein ganz normales Lautsprechersystem, bestehend aus dem Frontsystem und Lautsprechern hinten, ohne Subwoofer. Richtig?

Zum Kabelbaum:
Der originale Kabelbaum sieht für mich völlig unbeschädigt aus. Der Vorbesitzer hat es scheinbar gut gemeint und deshalb die roten Lautsprecherkabel am nachgekauften ISO-Adapter angeflickt, weil es zu faul war, komplett neue Leitungen zu legen :mrgreen:
Falls dieser Kasten da wirklich eine Endstufe sein sollte, dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du mit einem neuen ISO-Adapter direkt vom BMW-Kabelbaum an den neuen Pioneer Kabelbaum kannst und alles läuft komplett passiv.

Ist es wirklich eine Endstufe und an der Batterie sieht man kein Pluskabel, dann war da ein Pfuscher am Werk. Wer weiß, wo er den Strom angezapft hat, klar ist aber dass die Quelle absolut nicht dafür ausgelegt ist.

Steht da vielleicht noch mehr drauf? Und sind da vielleicht irgendwelche Regler (Gain z.b.) dran?
Es gibt zwar solche kleinen Endstufen, aber weiß der Geier ob wir wirklich Recht haben und vor allem - wie das alles verkabelt ist. Es gibt auch Frequenzweichen mit den unmöglichsten Designs, aber gut, die haben keine Sicherung dran....

Ansonsten wenn Du wirklich Probleme damit hast - ich habe kein Problem damit Dir zu helfen :) Auch beim Einbau und Dämmen der neuen Lautsprecher. So weit wohnen wir ja auch nicht voneinander entfernt.

Gruß
David, der wettet, dass Deine Lautsprecher vorne auch nicht mehr original sind :pssst:
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon JenZZZ » 04.08.2010 15:06

Ok, so weit, so gut.

Dann habe ich folgenden Schlachtplan: Ich werde einen Antennenadapter und einen neuen BMW Iso besorgen. Die sollte es ja beide bei ATU geben oder?

Ich gehe mal davon aus, das die Kabel die in den alten BMW-Iso Adapter reingehen immernoch von den Boxen kommen. Die Steuerung vom Radio wird wohl von den beiden Cinch in die Endtufe gehen und von der dann über die roten Kabel in den BMW Kabelbaum.

Sollte also heissen wenn ich die 2 Adapter habe kann ich mal Luft machen, werfe den alten ISO raus und den Kasten, dann wissen wir auch mehr.

Wie würdest Du den da rausholen, Mittelkonsole raus, oder geht es ggf. besser/schneller von oben? Weil duch den Din-Schacht geht das Teil definiiv nicht.

Mit den Maßnahmen sollte dann ja ein Betrieb wieder drin sein.
Das Hilfsangebot finde ich toll, aber Vorsicht, kann sein das ich wenn ich den Rest habe darauf zurückkomme. Vielleicht kannst Du ja dann gleich einen Termin zum einmessen machen :P
Benutzeravatar
JenZZZ
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 366
Themen: 16
Bilder: 19
Registriert: 02.05.2009 13:26
Wohnort: Aachen

Z3 roadster 2.8 (05/1999)

   



  

Re: Boxen und Radio tauschen

Beitragvon Schalli » 04.08.2010 15:40

Kein Problem :)

ATU müsste das Zeug eigentlich auch haben, würde ich einfach mal probieren.

Anschließen würde ich das auch genauso, wie Du es geschrieben hattest.....einfach alles ab dem BMW-Kabelbaum raus und fertig.
Wenn man die Endstufe nicht über den DIN-Schacht rausbekommt, dann bleibt Dir ja nicht anderes übrig, als die komplette Mittelkosole zu lösen und hinten etwas anzuheben. Dann hast Du ggf. auch genug Platz um zu schauen, wo der Strom angezapft wurde.

Jetzt wo Du eh alles zerlegen musst, würde es sich anbieten auch direkt die neuen Lautsprecherkabel da durchzufummeln und vielleicht erstmal irgendwo hinterm Handschuhfach oder so ausfurollen. So sparst Du Dir später etwas Arbeit (bzw. ggf. ich :mrgreen: ).

Gruß
David
Benutzeravatar
Schalli
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 218
Themen: 30
Bilder: 5
Registriert: 30.10.2009 23:32
Wohnort: Solingen

Z3 roadster 1.9 (09/1996)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Audio/Navigation/Mobiltelefon



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

x