Hi mguetti,
Antwort zu 2.:
Das Klacken ist nervig, aber gehört bei unseren 6 Zylinder Zettis wohl zur allgemeinen "Klapperkulisse" dieses Autos dazu.
Die Geräusche beim Auskuppeln habe ich auch und wollt mich erst auch nicht damit abfinden. Laut BMW ist das völlig normal. Besonders stark ist das Klacken, wenn Du die Kupplung beim bergabfahren im Ersten plötzlich und sehr weit trittst. Dann hat man das Gefühl, man wird von Differential erschlagen. Laut BMW ist das 'konstrucktionsbedingt'....
Warum es einem Hersteller wie BMW nicht möglich ist vernünftige Diffis zu bauen ist mir ein Rätsel...
Hier noch ein Link dazu den ich bei meiner Lösungssuche gefunden habe:
http://66.102.9.104/search?q=cache:5h5M ... +bmw&hl=de
(Beitrag 2 von speed605)
Habe aber auch schon gelesen, dass es sich um einen sog. 'Lastwechselschlag' handelt, der nur auftritt, wenn die Kupplung falsch eingebaut ist und irgend ein Teil auf Spannung eingebaut ist, was den 'Lastwechselschlag' ausgleichen soll... (who knows...?)
Meine Lösung:
Kupplung nur relativ wenig durchtreten und bei höheren Drehzahlen schalten, dann merkt man's nicht so. (Beim Schalten unter 2000 U/min ist es fast nicht zu vermeiden...)
Daniel