Hallo meine Lieben,
Karin und ich hatten auf der Heimfahrt der 7ner Sternfahrt mit dem Zetti einen schweren Unfall auf der Autobahn in Italien.
Kurz nach Parma wo die AB auf 80 KmH beschränkt ist, überholte mich ein Sprinter – Kastenwagen ( Nach Angaben der Zeugen mit ca. 140 KmH) dieser zog von Rechts auf die Linke Fahrspur und streifte dabei meinen Zetti vorne Rechts. Es gab einen Knall und mein Zetti hat es gedreht und ich raste danach frontal auf eine Mauer zu. Jedoch konnte ich noch soviel Gegensteuer geben, dass es den Zetti noch mehr drehte und ich dann der Mauer entlang drehte. Dann hat das vordere Rad irgendwo eingehängt und es hat uns 3mal überschlagen. Der Schuldige ist einfach weitergefahren, die Polizei meinte sogar, dass der das vielleicht nicht mal bemerkt hat.
Karin hat einen kleinen Schürf von ca. 4 cm. sonst nichts, 100 Tausend Schutzengel! Mich hat es leider mehr erwischt. Aber ich hatte glück, dass ca. 3 bis 6 Autos hinter mir ein Deutscher Arzt fuhr und der sofort erste Hilfsmassnamen machte. Mir hat es einfach den Skalp vom Kopf gerissen. Die eine Naht geht ca. 1 cm. oberhalb vom Rechten Auge bis in den Nacken und die andere vom Haaransatz auf die Rechte Seite hinter das Ohr. Ansonsten habe ich einfach noch mehrere Schnittwunden von 4 bis 10 cm. auf dem Kopf. Vom Aufschlag und davon abgesehen, dass es uns 3mal auf das Dach überschlagen hat und wir auf dem Dach Liegen geblieben sind, sind die Verletzungen sehr kleine. Ich habe keine Brüche, keine Inneren Verletzungen, nichts!
Ich wurde mit dem Helikopter ins Uni Spital in Parma überführt und dort Notoperiert. Am Montagabend wurde ich dann in die Schweiz in eine Spezialklinik überführt. Nach 11 Tagen konnte ich vorläufig die Klinik verlassen. Jetzt heisst es einfach warten und die Zeit muss nun für die Genesung arbeiten. Nach ca. 6 Monaten muss dann noch eine Plastische OP gemacht werden.
Karin und ich haben unser leben nur der Tatsache zu verdanken, dass die Frontscheibe und die Träger trotz des 3fachen Überschlages auf das Dach soweit gehalten haben. Die Überrollbügel sind keinen mm verschoben! Da es leicht geregnet hat, hatten wir das Dach zu, ansonsten wären die Verletzungen noch schlimmer gewesen.
Der Zetti ist natürlich Totalschaden! Aber er wird in ca. 14 Tagen in Italien geholt und zerlegt, denn der Motor und das Getriebe, wie auch sonst viele Sachen sind noch Ganz. Der Motor kommt vermutlich in den Nächsten Zetti.
Ich werde später vom Zetti ein paar Bilder reinstellen, aber habt geduld. Durch die Hirnerschütterung habe ich zur Zeit mit den Augen noch Probleme, aber das wird sich mit der Zeit legen.
Liebe Grüsse
Karin und Gio